Rauschen beim Live-Auftritt

von HoppyMop, 30.03.07.

  1. HoppyMop

    HoppyMop Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.06
    Zuletzt hier:
    12.12.14
    Beiträge:
    79
    Ort:
    Tübingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.03.07   #1
    Hallo...undzwar habe ich mir letztens ein BossGt8 gekauft...ich damit schon echt zufrieden...vor drei Tagen hatte ich mit dem Teil mein ersten Auftritt...und bei der Probe gab es immer ein Rauschen....ich hatte einen sound genommen mit distortion...um das rauschen wegzunehmen habe ich den preamp rausgenomm...das rauschen war weg...aber der sound klang sh*t...was kann man da tun?
     
  2. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 30.03.07   #2
    Setz dich mehr mit deinem gesamten Equipment auseinander. Multis bieten dir viel, jedoch musst du auch etwas Zeit investieren die Kiste kennenzulernen (teste ruhig mal Modul fuer modul durch, evt auch mit verschiedenen Gitarren).
     
  3. dusty7

    dusty7 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.06
    Zuletzt hier:
    9.02.15
    Beiträge:
    566
    Ort:
    Kirchenthumbach
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    384
    Erstellt: 30.03.07   #3
    Ne Möglichkeit des GT war ein Noise Suppressor (ich hoffe das schreibt man so). Ich denke der wird im Nachfolgemodell auch drin sein. Könnte sein das dir der was bringt um das Rauschen wegzubekommen. Müsstest ziemlich genau einstellen können wieviel unterdrückt wird und ab wann er einsetzt (funktioniert aber glaub ich nicht wie ein Noisegate, aber haut mich nicht wenns nicht stimmt bin mir nich mehr ganz sicher).

    Jedenfalls würde ich das mal ausprobieren und evtl. ein bisschen Gain wegnehmen, dann sollte es schon besser werden.
    Aber wie's Lenny schon gesagt hat, setz dich am besten in aller Ruhe mit deinem Equipment auseinander. Es is nicht ganz einfach aus solchen Teilen einen guten Sound rauszubekommen, aber es ist auf jeden Fall möglich :great:
     
  4. Koebes

    Koebes Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.03.07
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    2.520
    Zustimmungen:
    279
    Kekse:
    16.337
    Erstellt: 30.03.07   #4
    Gibt es irgendein Modul, was sowas wie ein Noisegate ist? Es sollte einen Threshold Parameter haben, das ist die Signalstärke bis zu der das SIgnal nicht übermittelt wird. Drehe da mal rum. Die Boss Noisegates sind halt umstritten. Aber jedes Noisegate ist besser als kein Noisegate, das hörst du ja gerade. Ein Preamp in einem Mulit rauscht schon mal, das wird dann wohl dadran liegen, obwohl ich die Preamp-Module von Boss als rauscharm kennen gelernt habe und eigentlich Boss Effekte immer nur empfehlen kann. Mit dem GT8 wirst Du bestimmt viel Freude haben, aber man muss sich wirklich einarbeiten, da Boss Geräte zwar viel können, aber auch nicht so einfach sind wie 3 Bodentreter in Kette.
     
  5. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 30.03.07   #5
    Leute, ein Noisegate ist dann okay, wenn man die Ursache des Rauschens ausmachen konnte.

    Generell sollte man immer zusehen das man nicht an den Symptomen rumprobiert, sondern versucht der Ursache auf den Grund zu gehen.
     
  6. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.143
    Zustimmungen:
    1.121
    Kekse:
    49.592
    Erstellt: 31.03.07   #6
    Wobei auch mal wieder unklar ist, ob der Threadsteller wirklich ein vom Boss erzeugtes Rauschen meint, oder ob es ein Einstreuungsbrummen in die Gitarre war, das bei Gain-Verstärkung umso hörbarer wurde.

    Abgesehen davon ist es doch so, dass keine Mensch irgendein Rauschen aus dem Git-Amp hört, solange die Band spielt. Man muss halt seine Sounds pünktlich an- und abschalten.
     
Die Seite wird geladen...

mapping