Rauschen beim Zoom H5

  • Ersteller Sempervivum
  • Erstellt am
S
Sempervivum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.22
Registriert
29.08.21
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,
ich bin kein Musiker sondern filme gelegentlich bei Veranstaltungen. Aber weil meine Frage auf amateurfilm-forum keine Antworten bekam und es hier das passende Unterforum gibt, versuche ich es:

Ich habe vor einigen Tagen mein neues Zoom H5 in Betrieb genommen. Hauptgrund für die Anschaffung war die Backup-Funktion des H5. Als erstes wollte ich mich jedoch von der viel gerühmten Rauscharmut der Vorverstärker überzeugen. Das Ergebnis dabei war ernüchternd. Ich habe das Rauschverhalten im Vergleich zu meinem alten Olympus LS-12 untersucht und bin folgender Maßen vorgegangen: Mit Audacity einen Sinuston erzeugt und ca. auf Zimmerlautstärke eingestellt. Dann beide Rekorder auf einen Pegel von -12 dB eingestellt. Dann in einem stillen Raum (Wohnzimmer nach Mitternacht so dass Ruhe im Haus und draußen ist) jeweils eine Probeaufnahme ohne Ton gemacht. Ergebnis: Spiele ich die Aufnahmen ohne Ton mit Audacity ab, bewegt sich beim H5 die Pegelanzeige um -36 dB herum und ist sehr unruhig, beim LS-12 jedoch um -46 dB. Das ist schon ein gravierender Unterschied zu Ungunsten des H5.

Ich habe nach Fehleinstellungen gesucht:
1. Idee: Compressor beim H5 eingeschaltet? Nein, ist definitiv aus.
2. Idee: Hat das LS-12 eine Rauschunterdrückung aktiv? Ich konnte in den Einstellungen und in der Beschreibung nichts dergleichen finden.

Gibt es noch Ideen ob irgend eine Fehleinstellung vorliegen könnte?

Wenn das Zoom tatsächlich so viel schlechter ist, müsste ich es zurück schicken.

Beste Grüße - Ulrich
 
Nu ja, verlässliche Ergebnisse erzielt man nur in einer genau definierten Messumgebung. Die ist hier nicht gegeben. Weshalb die Ergebnisse nur bedingt taugen.