Rauschen des Verstärkers bei Schaltung auf Single-Coil

  • Ersteller Wirtz-Tabber
  • Erstellt am
W
Wirtz-Tabber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.18
Registriert
26.11.07
Beiträge
330
Kekse
32
Hallo,

mein Vox Amp rauscht, wenn ich an meiner Ibanez auf Single-Coil schalte. Komsich ist, dass es NUR dann raucht, und auch NUR wenn ich bestimmte Presets vom Amp nutze...

Steht da irgendeine physikalische Erklärung dahinter? Evtl das Magnetfeld oder irgendwas anderes? Hab mich das schon immer gefragt, weill es doch irgendwie ärgerlich ist, da ich dann logischer Weiße nicht im "Single-Coil" spielen kann...

Gruß
Marcel
 
Eigenschaft
 
Normale Single Coils rauschen immer stärker als Humbucker, weil ihnen eben die Störungsunterdrückende Eigenschaft fehlt. Je nach Gain (mehr Gain -> mehr Rauschen) und Umgebung (Röhrenbildschirme, Trafos etc.) wird das dann mal mehr, mal weniger sein.

Sicherlich findest du mit der SuFu noch eine ausführlichere Erklärung dazu :)
 
Normale Single Coils rauschen immer stärker als Humbucker, weil ihnen eben die Störungsunterdrückende Eigenschaft fehlt. Je nach Gain (mehr Gain -> mehr Rauschen) und Umgebung (Röhrenbildschirme, Trafos etc.) wird das dann mal mehr, mal weniger sein.

Sicherlich findest du mit der SuFu noch eine ausführlichere Erklärung dazu :)

Genau, Singlecoils (Einspulen) rauschen. Deswegen wurden Humbucker (Rausch- oder Brummunterdrücker) mit zwei Spulen erfunden. Ist also völlig normal.
 
Auszug aus Wikipedia

Der Humbucker (dt.: "Brummunterdrücker", von engl. hum = Brummen und dem umgangssprachl. Verb buck = unterdrücken) wird als Tonabnehmer auf elektrischen Gitarren eingesetzt. Er wurde von Mitarbeitern der Firma Gibson (Seth Lover und Walter Fuller) Mitte der 50er Jahreentwickelt und besteht aus zwei Einzelspulen- bzw. Singlecoil-Pickups. Diese Spulen sind gegenläufig gewickelt und in Reihe geschaltet. Nebengeräusche (z. B. aus dem Stromnetz eingestreute Brummtöne) werden dadurch stark vermindert, da sie gleichphasig auf beide Spulen einwirken und durch die gegenläufigen Wicklungen eliminiert werden.
 
was bei mir besonders drastisch reinhaut, sind Stromsparlampen...

Martin
 
Probier mal alle Lampen etc. auszuschalten.
Vielleicht hilft das.:gruebel:

Tim^^
 
Jap, ist völlig normal, dass sie rauschen, besonders wenn man einen Röhrenmonitor in der nähe an hat:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben