Rauschen durch mangelhafte Abschirmung?

Semml
Semml
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.19
Registriert
09.02.13
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo Musiker-Board Community :),

hoffe ich bin hier richtig und vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Habe 2 Gitarren der Iron Label Serie von Ibanez. Wenn ich die beiden an den Amp (Peavy Bandit 112) anstecke und mit etwas Verzerrung spiele macht sich gleich ein unangenehmes Rauschen bemerkbar. Die Stärke des Rauschens ändert sich auch je nach dem wie ich die Gitarre halte. Spiele ich allerdings clean, dann lässt sich kein Rauschen vernehmen. Meine Vermutung wäre, dass die Gitarren nicht genügend abgeschirmt sind!? Hat jemand vielleicht schon Erfahrung damit gemacht und kann mir da ein zwei Tipps geben?


Mit freundlichen Grüßen Semmel :D
 
Eigenschaft
 
Rauschen oder Brummen? Brumm kommt (meist) durch Einstreuung die man u.a. durch Abschirmung mildern kann, Rauschen hat andere Ursachen die sich normalerweise nicht durch Abschirmen beheben lassen. Normalerweise sollte bei Humbucker Gitarren (ich hoffe Deine Iron Labels sind solche) nur schwach bzw gar nicht auftreten. Falls doch könnte es aber auch an minderwertigem Kable zwischen Gitarre und Amp, ggf zwischengeschalteten Effekten oder auch am Amp liegen. Ohne detailiertere Informationen kann man da nicht beraten weil es ein reines fischen im Trüben ist und meine Glaskugel hab ich grad schon wieder weggeschickt zum jährlichen polieren weil sie mit dem Forum hier heuer schon arg strapaziert wurde...
 
hallo bluesfreak :),

ja sind beide mit aktiven emgs ausgestattet. ich verwende ein Sommer Kabel (sollte eigentlich geschirmt sein) und fahre damit direkt von der gitarre in meinen amp. kann es an einem W-Lan signal oder dergleichen liegen? habe alle elektrischen geräte schon mal ausgeschaltet, um zu sehen obs dann besser wird, war aber leider nicht der fall :( jetzt bleibt eigentlich nur noch das wlan signal, dass im stockwerk unter mir seinen ursprung hat. worin genau liegt der unterschied zwischen brummen und rauschen?

vielen dank für die antwort :D

hier hab ich mal aufgenommen, wie es klingt wenn ich die gitarre neige.

https://soundcloud.com/semmel-995587701/stoerung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ja, das Rauschen der Pre-Amps...

Das hört sich für mich eher nach WLAN o.ä. an...wären es die PreAmps würde es nicht je nach Gitarrenposition moduliert werden....wobei EMGs ja ziemlich Einstrahlungsfest sein soll(t)en, ein weiterer Punkt für mich die nicht zu mögen :D
 
Hallo Ben,

bist du dir sicher dass es an den Pickups liegt? und wenn ja, was kann man dagegen tun.....das geräusch wird wenn ich die gitarre nicht anspiele unerträglich. würde eine DI_Box oder symmetrische kabel helfen?

Danke im voraus :)

@ BluesFreak :) , danke für die hilfe :)

ich werds dann bald mal versuchen mit ausgestecktem Wlan ;) vielen dank für die tollen ratschläge :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habs gerade getestet, also am wlan sollte es nicht liegen :/
 
worin genau liegt der unterschied zwischen brummen und rauschen

Das Brummen wird von Niederfrequenz-Magnetfeldern ausgelöst die z.B. bei der Umspannung von Strom entsteht (Transformator/Dimmer etc.).
Das Rauschen (Rauschspannung) entsteht durch Widerstände, man kann die Rauschspannung sogar berechnen. Dies gilt für jeden ohmschen Widerstand.

sicher dass es an den Pickups liegt

Nein nicht nur, der Bandit 112 ist auch bekannt für hohes Grundrauschen in der Zerre. Er soll zudem auch sehr stark komprimieren, und je mehr Gain/Boost desto mehr Rauschen. Da wird das fast unhörbare Rauschen der Widerständen und Transistoren in deinen EMGs schnell zu einem gut hörbaren Signal.
Wie lang ist denn das Gitarrenkabel? Es kann auch das Kabel sein. Du wärst nicht der Erste, dessen Sommer Kabel rauscht -> https://www.musiker-board.de/threads/gitarrenkabel-rauscht-bei-bewegung.509856/ und https://www.musiker-board.de/threads/sommer-the-spirit-mikrophonisch.155456/

Ich würd' zuerst mal ein anderes Kabel checken, dann eine Gitarre mit passiven Humbuckern. Wenn es dann noch rauscht, steht der Übeltäter fest. Auch wenn Du noch so viele Banditen hättest, das WLAN kannst Du damit nicht mehr vertreiben ;)
 
oki :) werd dann wohl mal ne andere gitarre probe spielen müssen, hab leider nur welche mit aktiven :/ an den kabeln sollte es nicht liegen, da hab ich schon mehrere verschiedene ausprobiert :) vielen dank für die tollen rückmeldungen :D
 
Versuch doch mal dein Combo an eine anderen Steckdose oder in anderem Raum anzuschließen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben