Rauschen durch Soundkarte?

manymn
manymn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.21
Registriert
12.02.08
Beiträge
13
Kekse
0
Guten Tag,
wenn ich Musik aus meinem PC über meine externe Soundkarte Edirol FA66 via guter Kabel (analoger output) zu meinem Dell-Powermischer höre, rauscht es sehr stark. Mache ich etwas verkehrt?
Gruß
Josef Roring
 
Eigenschaft
 
Ich will mal meine Kristallkugel bemühen.... ich vermute, dein Computer ist ein Laptop und das Rauschen verschwindet wenn du das Netzteil absteckst?
 
Hallo, manymn,

geht da möglicherweise etwas durcheinander? Dell ist mir eigentlich nur von Rechnern, nicht von Powermischern her bekannt. Meintest Du "Bell Powermischer"? Dann sind das nämlich zwei komplett andere Schuhe...

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Sir,
nein! Es ist ein PC

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Klaus, du hast natürlich recht, es ist ein Bell-Powermischer.
gruß
manymn

- - - Aktualisiert - - -
 
Hi manyman,

kannst Du die "guten Kabel" etwas näher beschreiben? Verkabelst Du symmetrisch?
Welchen Eingang am Bell nutzt Du?
Wieviel Rauschen kommt vom Mixer selbst (den Kanal des Interfaces einfach mal runterziehen und lauschen)?
Kann man unbenötigte Kanäle stummschalten?

Clemens
 
Hallo Clemens,
ich habe alle möglichen Kabel benutzt: 2 Klinkenkabel, Chinchkabel mit Klinke-Adapter - bei meiner anderen internen Sounkarte Esi Juli (anderer PC) hatte ich nie Probleme.
Der Bell rauscht nicht sehr viel, habe ich getestet. Eingänge habe ich benutzt: Kanal 1 - 8 und Aux in. Stummschalten geht nicht. Aber auch, wenn ich meine ansonsten sehr rauscharme Aktivboxen anschließe, habe ich das gleiche Problem.
Danke schon mal für deine Mühe, den anderen natürlich auch!
Gruß
manymn
 
Gute Kabel sind symmetrische Kabel.

Symmetrische Verkabelung bewirkt, dass sich Störgeräusche die ins Kabel eingestreut werden, auslöschen. Dadurch wird eine Audioverbindung meistens deutlich "leiser".

Allerdings konnte ich im Manual für Deinen Mixer keine Hinweise finden, ob die Line-Eingänge symmetrisch ausgelegt sind. (Frag' doch mal beim Support nach) Wäre das der Fall, müsstest Du die Ausgänge des Edirol und die Eingänge des Pults mit TRS-Klinkenkabeln verbinden. (TRS-Klinkenstecker sind eigentlich das gleiche wie normale Stereoklinkenstecker, sind aber für die symmetrische Übertragung je eines Mono-Signals gedacht.)

Sollte Der Mixer keine symmetrischen Line-Eingänge haben, kann eine Stereo-DI-Box eventuell eine Verbesserung schaffen (kurzes Klinkenkabel vom Edirol zur DI-Box; langes XLR-Kabel von der DI-Box zum Mikrofon-Eingang des Pults).

Clemens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben