Rauschen im Hintergrund (E-Gitarre)

snippy
snippy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.11
Registriert
08.02.05
Beiträge
385
Kekse
236
Ort
Husum
Hi!

Ich hab seit kurzer Zeit ein Rauschen im Hintergrund, welches deutlich zu hören ist, wenn ich die Git ganz leise mache. Es liegt nicht an den Tonabnehmern, sowie nem schlecht isolierten Kabel. Batterie is auch neu. Habt ihr irgendwelche Tipps?

Danke
Snippy
 
Eigenschaft
 
Stehen elektrische Geräte in der nähe? Wann ja kommt es daher und an der schlechten Abschirmung der Gitarre.
 
Eine schlechte Abschirmung würde Brummen erzeugen. Wenn Du sagst, Du hättest auch eine neue Batterie verwendet, deutet das auf eine aktive Elektronik in der Gitarre. Die kann bei einem Fehler in einem Bauteil natürlich ein Rauschen erzeugen.
Inwieweit dieses reparabel ist, hängt von der Ausführung der Elektronik ab (offen oder vergossen). Ggf. hilft dann nur ein Austausch.

/V_Man
 
Also die Gitarre selbst ist denke ich nicht schlecht abgeschirmt, denn das Rauschen oder auch Brummen, son Mischding ;D war nicht immer vorhanden.
Die Gitarre ist ein Unikat, von daher ist Tauschen schlecht ;) Vergossen ist da natürlich nichts.

Pickups sind 2 EMG 89 und ein Singlecoil von EMG.

Edit: Wenn elektrische Geräte in der Nähe sind wird das Rauschen/Brummen natürlich stärker, aber ist auch vorhanden, wenn die Git von meinem Mitspieler nicht rauscht. Was ich fast vergessen habe: Das Problem verschwindet wenn ich nen Poti oder so anpacke (Erdung)

Danke schonmal für die Hilfen.
 
Ich hab den 2ten Post nochmal editiert, ihr wisst doch bestimmt ne Lösung, oder?

Gruß
 
Das hatte ich auch, als ich meine EMG`s in meine Klampfe reingeballert habe.
Lag bei mir an der Abschirmung. Ich hab sie dann auf alle Poti Gehäuse gelötet und mitm Tremolo verbunden und siehe da, es war weg.
 
Was hast du mit den Potigehäusen verbunden, die Abschirmung, oder was?

Gruß
 
Alle Masse-führenden Anschlüsse natürlich, Stern-mäßig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben