Rauschen mit Monitor Controller

  • Ersteller streicher
  • Erstellt am
S
streicher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.18
Registriert
04.09.07
Beiträge
101
Kekse
16
Ort
Hessen
Hi,

ich bin auf ein Problem gestoßen, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen!

Ich habe mir kürzlich einen SPL MTC2381 Monitor Controller geleistet, dieser hängt an meinem SSL AlphaLink Wandler und vor meinen Dynaudio BM6A Monitoren. Jetzt habe ich festgestellt, dass es mit dem Monitor Controller doch recht laut aus den Monitoren rauscht, wenn das Monitorpaar am MTC ausgewählt ist. Ich hatte das Gerät deswegen schon zurück an SPL geschickt, diese haben es untersucht und sagen alles sei OK. In der Zwischenzeit hatte ich die Monitore direkt am AlphaLink hängen und hier gab es kein Rauschen. Das Rauschen ist übrigens unabhängig vom Volume-Poti des MTC und es rauscht auch ebenso an anderen Monitoren.

Habt Ihr ne Idee was das sein könnte? Laut SPL liegt der Rauschpegel nach Messung bei irgendwo unter -110 dB - was hier raus kommt ist bedeutend lauter und leicht störend.

Danke schon mal und Gruß
 
Eigenschaft
 
Das ist definitv nicht normal.Ich benutze einen SPL 2Control und da rauscht definitv nichts, kann mir nicht vorstellen das dies bei deinem Model anders sein sollte.

Edit : hast du mal Testweise die Ausgänge 2 und 3 benutzt ? Ist es da ebenfalls so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich gehe auch davon aus, dass das nicht normal ist. Ich kenne auch keinen anderen Controller, der so rauscht, ich habe es eben nochmal woanders ausprobiert mit nem anderen Lautsprecher. Gleiches Ergebnis.

Ja, die Ausgänge 2 und 3 liefern das gleiche Ergebnis.
 
Dann würde ich das Teil zurückgehen lassen, wäre für mich inakzeptabel.


grüsse
 
Tja... ich hätte das Ding schon gern, weil es alle Funktionen bietet, die ich möchte. Abgesehen davon ists gebraucht gekauft und laut Hersteller einwandfrei. Ich geh mal auf Fehlersuche...
 
Mir fällt gerade ein das der Musikhändler meines Vertrauens so ein Teil bei sich hat, da ich heute eh vorbei muss, probier ich dass doch gleich mal aus.
 
Nach einigem Forschen hab ich mittlerweile folgendes herausgefunden: es scheint an einer Kombination an verschiedenen Baustellen zu liegen.

Zum einen liefert der Wandler schon mal stolze 22 dBu bei 0 dBFS, die Lautsprecher liefern 85 dBSPL bei nem Input von -12 dBu. Heißt also, dass hier schon mal ein hoher Ausgangspegel vom Wandler auf einen doch recht empfindlichen Eingang an den Speakern trifft.

Dazwischen hängt dann also noch der Monitor Controller, der ja laut Hersteller erstmal völlig in Ordnung ist. Wieso der jetzt stark rauscht, wenn ich den Wandlerausgang reduziere um auf ne vernünftige Abhörlautstärke zu kommen, weiß ich noch nicht so recht.

Die Lösung des Problems könnte also sein erstmal den Ausgang vom Wandler zu minimieren und gleichzeitig die Eingangsempfindlichkeit der Lautsprecher zu reduzieren. Das scheint allerdings ein größerer Act zu sein, so dass ich jetzt vermutlich erstmal versuchen werde ein Dämpfungsglied von vielleicht 20 dB vor den Eingang der Lautsprecher zu hängen. Damit sollte der Rauschteppich auch entsprechend abgesenkt werden und der Wandler kann mit ner vernünftigen Aussteuerung betrieben werden... soviel zur Theorie. Ich hoffe, dass ich das im Laufe der nächsten Woche direkt ausprobieren kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben