Rauschen Monitorboxen

B
bask
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.14
Registriert
16.06.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit meiner Anlage zu Hause.

Ausgangslage:
AV Receiver: Yamaha RX-V773
2x Monitorboxen: Yamaha HS80M
1x Mixer: Technics Championship Mixer SH-DX1200

Verkabelung: Der Mixer hänger am AV Receiver am Front Pre-Out, die beiden Monitorboxen hängen am Mixer (line), Kabel von Monitorboxen zu Mixer sind Jack auf 2x Chinch

Die Monitorboxen verfügen natürlich über XLR, aber weder mixer noch receiver haben XLR Anschlüsse.

könnt ihr euch vorstellen von wo aus das rauschen kommt? ich kriegs nicht raus. andere Jack / 2x Chinch kabel habe ich verwendet. auch Monitorboxen direkt am pre-out,
führte zu keinem erfolg.

any ideas?

wäre riesig dankbar

Thx
 
Eigenschaft
 
Hallo,
Ohne nähere Informationen ist das Kaffeesatzlesen.
Als erstes:
ALLE Gain-/Lautstärkeregler Regler auf Null - rauscht es dann immer noch?

Dann von "hinten" (Ausgang zum Amp) nach Vorne:

Masterregeler auf/zu
Mixerregler auf/zu
...

Wann beginnt es zu rauschen?
Im Regelfall stammt Rauschen aus einer falschen Pegelanpassung.
 
Hallo,
Ohne nähere Informationen ist das Kaffeesatzlesen.
Als erstes:
ALLE Gain-/Lautstärkeregler Regler auf Null - rauscht es dann immer noch?

Dann von "hinten" (Ausgang zum Amp) nach Vorne:

Masterregeler auf/zu
Mixerregler auf/zu
...

Wann beginnt es zu rauschen?
Im Regelfall stammt Rauschen aus einer falschen Pegelanpassung.


danke schon mal für die Antwort.

Das rauschen ist ständig da, auch wenn ich sämtliche Regler auf aus habe bzw. mute.

deshalb tippe ich persönlich irgendwo auf verkabelung, aber kabel getauscht habe ich schon.

EDIT: habe nun auch versucht die Monitorboxen an ein einer separaten Stromquelle anzuschliessen, half leider auch nix. gleiches rauschen da
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel rauschen nicht wirklich. Das Märchen von "super Qxygen Free Copper" und so weiter ist Mojo!
Rauscht es auch dann noch wenn die Kabel ab sind?
Rauscht es (im Kopfhörer) wenn ein Kopfhörer an den Mixer angeschlossen wird?
 
Kabel rauschen nicht wirklich. Das Märchen von "super Qxygen Free Copper" und so weiter ist Mojo!
Rauscht es auch dann noch wenn die Kabel ab sind?
Rauscht es (im Kopfhörer) wenn ein Kopfhörer an den Mixer angeschlossen wird?

Danke nochmals für den Tipp.

das ist interessant, es rauscht auch im Kopfhörer, selbst wenn die Monitorboxen ab sind
 
Ich denke mal dass dann dein Mischpult die Rauschquelle ist. Irgend ein Defekt in der Eingangsstufe (ist das Rauschen im Kopfhörer abhängig von der Faderstellung?)
 
Ich denke mal dass dann dein Mischpult die Rauschquelle ist. Irgend ein Defekt in der Eingangsstufe (ist das Rauschen im Kopfhörer abhängig von der Faderstellung?)

nein, am Mischpult liegt es nicht. zumindest hat der fader keinen Einfluss darauf.
 
Sorry - wenn es schon im Kopfhörer rauscht ohne dass irgend etwas angeschlossen ist und die Fader keinen Einfluss haben - LIEGT ES definitiv am Mischpult.
 
Sorry - wenn es schon im Kopfhörer rauscht ohne dass irgend etwas angeschlossen ist und die Fader keinen Einfluss haben - LIEGT ES definitiv am Mischpult.

kein thema - ich bin nicht der experte.

ich habe alles abgehängt, boxen, mischpult, pc - alles.

wenn ich nun kopfhörer drin habe, und auf Audio 1 / 2, Phono etc. schalte, rauscht es trotzdem.

receiver auch an einem anderen stromanschluss - immer noch rauschen
 
Rauschen hat - erst mal - nix mit dem Netz zu tun; da kommt es eher zu Brummen.
Hast du an den Phono-Eingängen einen Turntable? Wenn da was angeschlossen ist, der Fader unten ist und es Rauscht: entweder es ist so "ab Werk" - oder es ist irgenwas kaputt.
Der Mixer ist jetzt nicht die Königsklasse - hörbar Rauschen sollte er ohne Eingangssignal jedoch auch nicht.
Hast du das Teil neu? Ist dir das jetzt erst aufgefallen? Garantie? Umtausch?
 
Rauschen hat - erst mal - nix mit dem Netz zu tun; da kommt es eher zu Brummen.
Hast du an den Phono-Eingängen einen Turntable? Wenn da was angeschlossen ist, der Fader unten ist und es Rauscht: entweder es ist so "ab Werk" - oder es ist irgenwas kaputt.
Der Mixer ist jetzt nicht die Königsklasse - hörbar Rauschen sollte er ohne Eingangssignal jedoch auch nicht.
Hast du das Teil neu? Ist dir das jetzt erst aufgefallen? Garantie? Umtausch?

so wie ich das mittlerweile rausbekommen habe, ist ein Grundrauschen bei Aktivboxen normal und auch kaum bis gar nicht hörbar wenn Musik läuft, das unterschreibe ich auch.
Fällt eigentlich nicht auf - sofern Musik läuft versteht sich.

Was ich nicht versteh, ist das Grundrauschen am Kopfhörereingang, das kann doch eigentlich nicht sein - oder?

bzw. boxen und Mischpult hatte ich schon länger und ist auch vertretbar - receiver ist neu dazugekommen

EDIT: ja, am phono ist ein turntable technics MK2
EDIT2: fairerweise rauscht der kopfhörer erst wenn fast voll aufgedreht ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Yamaha Receiver sind super Geräte, wenn kein Defekt vorliegt rauschen die auch nicht.
Die Yamaha Monitore rauschen bei richtigem Anschluss und ordentlicher Stromversorgung kaum hörbar. Hab die 50er und da ist der PC lauter, da muß ich schon genau hinhören das ich rauschen höre.
Muß aber dazusagen das die bei mir auch mal schlechter gingen. Die hängen über ein USB-Interface am PC. Irgendwie stimmte die Masseverbindung zwischen PC - USB - Monitore nicht und ich hatte Störungen (rauschen und surren).
Hab dann das Interface direckt auf eine Erdung gehängt, seit dem ist Ruhe.
Könnte bei dir auch der Fall sein, wenn der Mixer eine schlechte Erdung hat könnte das stören.

Wenn beim Kopfhörerausgang ein schlechter Verstärker eingebaut ist (weil auf den villeicht nicht so viel Wert gelegt wurde), kann der duchaus rauschen.
Wenn er voll aufgedreht ist rauschen die meisten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben