Rauschen nur bei Aufnahme

  • Ersteller ichpunkt
  • Erstellt am
I
ichpunkt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.13
Registriert
28.10.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hey ich hoffe hier kann mir jmd. helfen ...

Erstmal das Problem:

Ich habe mir vor einiger Zeit das Behringer Xenyx X2222Usb gekauft. So Mikrofon ist ausm Schlagzeug Set für 100 € ( ja ich weiß das die nicht die beste Quali haben dürften.) wenn ich aber so rumspiele oder so reinspreche ohne aufzunehmen , dass das direkt auf die Kopfhörer geht
habe ich eigentlich kein Rauschen nur wenn ich aufdrehe, aber das ist das Grundrauschen von dem Mischpult. Wenn ich jetzt aber einfach nur Testweise aufnehme hab ich ein so Extremes rauschen.. und ich weißt net wie ich das beheben kann

Nochmal die Daten:

Behringer Xenyx X2222 Usb

und das Mikro: Pronomic DMS-7C

ich hoffe hier kann mir jmd helfen :confused:

PS: Bitte keine Fachwörter oder sowas ich bin ein Laie :p

PPS: Ein teilrauschen kommt auch von der USB verbindung, da wenn ich die aktiviere das rauschen minimal stärker wird
 
Eigenschaft
 
Hallo ichpunkt

Erstmal Willkommen im MusikerBoard ;)

Also wenn du ohne Aufnahme kaum Rauschen hast, denke ich mal, wird es wohl
an einem zu hoch eingestelltem Pegel in der Mixer Einstellung deines Betriebssystems liegen.

Aber vorher schonmal kurz zur Einstellung des Mixer´s beim Aufnehmen um zusätzliches Rauschen
zu vermeiden oder eventuell zu mindern.


• Den Gain - Regler immer Mittig stellen.Eventuell auch etwas darunter.
Am EQ des Mixers die Höhen nicht zu hoch. Eher etwas weiter runter.
Höhen kannst du später im Mix immer noch dazugeben.
• Den Schieberegler in den einzelnen Kanälen des Pult´s nie über 0 db.
Am besten so zwischen -10 und -6 db einpegeln.
• Die beiden Schieberegler im Main-Mix auch so aussteuern, das sich die
LED Leuchten im Dunkelgrünen Bereich bewegen.
• Nirgendwo auf dem Mixer sollte die Rote LED ( Clip ) aufleuchten.
Passiert das, ist die Aufnahme schon übersteuert.


Leider weiß ich jetzt nicht mit welchem Betriebssystems zu arbeitest, deshalb mal
einen kurzen Überblick

Win XP

audacity-nimmt-leise-waehrend-mir-ohren-abfallen-11623d1240773937-mixer.jpg
Hier sind beide Mixer abgebildet einmal Aufnahme (oben) und Wiedergabe (unten)
Wichtig wäre hier erstmal "Aufnahme".
Hier sollte nur "Line In" ausgewählt sein. Alles andere deaktivieren.
Bei der Wiedergabe würde ich bis auf "Volume Control" und "Wave" überall den Haken bei "Ton aus" setzen.

Win 7

Bei Win7 kenne ich mich nicht so gut aus aber dort ist glaube ich,
fast die gleiche Vorgehensweise.
Start > Systemsteuerung > Sound
Wenn du mit einem Laptop aufnimmst, solltest du gerade dann auf jeden
Fall auch das Mikrofon deaktivieren.

Ich glaube bei Win 7 mit der Maus auf das Mikro und dann rechte Maustaste
und deaktivieren.
Hier ist aber eine gut Beschreibung zu den ganzen Soundeinstellungen.

Was natürlich noch zu all dem hinzukommt, ist die Pegeleinstellung in deiner Aufnahmesoftware ( DAW ).
Auch dort die Pegelaussteuerung immer so um die -6 bis -10 db halten.
Je geringer die Pegelaussteuerungen am Mixer und in der DAW desto geringer ist das Rauschen.
Nach der Aufnahme, kann der Pegel immer noch angehoben werden.

Viele Grüße

Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben