Rauschen...Probleme mit den Potis??

  • Ersteller BulletForMyself
  • Erstellt am
BulletForMyself
BulletForMyself
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.06
Registriert
06.07.06
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Paradise City
hallo erstmal!!

ich habe vor einen (wahrscheinlich nicht sehr hochwertigen) billigbass gekauft und seit kurzem rauscht und knackt es wenn ich an dem zwischen-den-tonabnehmer-wechsel-poti drehe... hört sich verdammt nach einem wackelkontakt an...
oder könnten es auch die pickups sein?? :confused: :confused:
lösen neue potis vielleicht das problem

ich bin ziemlich verzweifelt und trau mich auch nicht einfach herumschrauben...
kann mir vielleicht jemand helfen??


lg BfM
 
Eigenschaft
 
du kannst ruhig erstmal kontaktspray (zb WD-40) in die kleine öffnung an dem potigehäuse sprühen.
auf dauer wirst du aber neue potis brauchen, die sind aber nicht wirklich teuer :great:
 
uruz schrieb:
du kannst ruhig erstmal kontaktspray (zb WD-40) in die kleine öffnung an dem potigehäuse sprühen.
auf dauer wirst du aber neue potis brauchen, die sind aber nicht wirklich teuer :great:


Seit wann ist die Ölbasis WD-40 = Kontaktspray für Elektronik?
 
Hans_3 schrieb:
Seit wann ist die Ölbasis WD-40 = Kontaktspray für Elektronik?

seitdem es sogar auf der dose selbst steht!
 
WD40 "kriecht" auch in die Ritzen und unterwandert Rost+Schmock, aber ich hätte da Sorge wegen Rückständen wie Öl und anderen fiesen klebrigen Substanzen, die gerne Staub annehmen und meine Schleiferbahnen danach deutlich schneller versumpfen lassen. Grade in die Potis würde ich Kontaktspray reinsprühen und kein WD40. Oder, was meinen die Spezialisten hier?

Gruß,

Goodyear
 
da stimm ich dir zu :)

WD40 hinterlässt echt schöne klebrige filme wenn man nicht aufpasst, und das geht bei potis nicht wirklich
 
Kleiner Hinweis:

Als Alternative bringe ich mal Tunerspray ins Rennen, das wirkt nicht so stark wie Kontaktspray (wenns noch leichtes Kratzen ist) und macht die Potis nicht so süchtig (nicht lachen!). Hab echt die Erfahrung gemacht (da meine Elektrogeräte alle furchtbar alt werden), dass man das immer öfter machen muss (wie pinkeln gehen beim Biertrinken).

Ich verwende eigentlich nur noch Tunerspray. Für die Bass-Potis sollte das reichen! Dies hilft allerdings nicht bei starker Korrosion. Dafür dann Kontaktspray! (gibt es inzwischen auch schon in 4 oder noch mehr Ausführungen).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben