Rauschen raus - Wie?

  • Ersteller Dom1n1k
  • Erstellt am
Bei einem gerade mal 2 s langen Schnipsel kann man da nichts sinnvolles zu sagen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
1. Entfernung von Rauschen/Denoising ist kein grundsätzlicher Schritt des Masterings. Sowas fällt unter Restauration.

2. Ohne das (wohl zu kurz geratene) Beispiel gehört zu haben: In solchen Fällen kommt typischerweise ein Denoising-Prozessor zur Anwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Sample ist absoluter Schrott um irgend etwas zu beurteilen.

Dennoch, in meinen Ohren ist das eher ein Brummen als ein Rauschen. Ein Brummen, das mich an meine Recording-Anfangszeit erinnert und durch ein Interface, welches mehr als 30 Euro kostet behoben werden konnte.

Ist jetzt aber nur eine Mutmaßung, die Infos sind schon mehr als spärlich.
 
Ok, danke. Ich dachte zuerst an das Zumischen einer ähnlichen Frequenz, die das Rauschen auslöscht. Geht das? Sowas wird z.B. bei Tinnitusbehandlungen eingesetzt. Also ein ähnliche Frequenz enspielen wie der Tinitus, was dazu führt, dass man das Pfeifen nicht mehr hört.

Habe es mal mit einem Denoiser versucht. Das Ergebnis ist ähnlich, wie mit dem Versuch am EQ. Evtl ist es besser wenn ich die Spur verdoppel und den Denoiser zur originalen dazumische und noch am EQ rumdrehe?
 
Ok, danke. Ich dachte zuerst an das Zumischen einer ähnlichen Frequenz, die das Rauschen auslöscht. Geht das? Sowas wird z.B. bei Tinnitusbehandlungen eingesetzt. Also ein ähnliche Frequenz enspielen wie der Tinitus, was dazu führt, dass man das Pfeifen nicht mehr hört.

Das Ergebnis ist zwar vorhersehbar, aber es hindert dich doch nichts daran es auszuprobieren. Wenn Du dir dann die Signale genauer anschaust, wirst Du wahrscheinlich auch erkennen warum das Ergebnis so ausfällt.
 
Gibt es keine Möglichkeit die Quelle des Geräuschs zu eleminieren? Woher kommt das? Wie sieht der Aufbau aus? Nimmst du etwas auf oder versuchst du etwas vorhandenes zu bearbeiten?

St%C3%B6rger%C3%A4usch.jpg


So sieht dein Störgeräusch unter einem Analyser aus... geht also durch alle Bänder, mit ein wenig EQing ist es hier wohl kaum getan. Ist das Geräusch auch immer so laut? Also ich würde ernsthaft versuchen etwas an der Quelle zu ändern.
 
Habe es mal mit einem Denoiser versucht. Das Ergebnis ist ähnlich, wie mit dem Versuch am EQ. Evtl ist es besser wenn ich die Spur verdoppel und den Denoiser zur originalen dazumische und noch am EQ rumdrehe?

Dann ist der verwendete Denoiser von geringer Qualität oder Du hast ihn falsch angewendet.
 
weiß jemand wie man hier das hohe Rauschen am besten rausbekommt, ohne den Klang stark zu verändern, mit EQ hab ich es schon versucht, klingt dann im Mix nicht mehr gut
Das ist ja echt n starkes Stück :) ....was soll man den an dem Mini-Schnipsel erkennen können?
Zumischen einer ähnlichen Frequenz, die das Rauschen auslöscht
Das wird nicht funktionieren, ohne dass dein eigentliches Signal drunter leidet. Rauschen ist dadurch charakterisiert, dass es aus einer relativ breite Bandbreite an Frequenzen besteht.
Bei der Tinitus-Behandlung steckt eine komplett andere Idee dahinter. Tinitusrauschen ist kein tatsächlich existentes Audiosignal, sondern wird von den Sinneszellen selbst erzeugt - deshalb nennt sich das auch "Phantomgeräusch".
Die kann man nicht auf Audiosignale anwenden :)
 
Das Sample lässt sich leider nicht neu aufnehmen, ist von jmd. anderem. Im Prinzip stört nur das ganz hohe Rauschen. Naja werd mal die Spuren doppeln und weiter mit dem EQ + Denoiser von Soundforge und Izotope rumprobieren. Danke für eure Hilfe!
 
Die einfachste Möglichkeit wäre wohl, das sample neu und ohne Rauschen aufzunehmen.

Wenn dich die hohen Frequenzen stören, schmeiss sie mit einem EQ raus. Wenn das nicht hilft, versuch einen DeNoiser. Wenn das auch nichts bringt, ist das Sample nicht zu gebrauchen.

Es gäbe durchaus noch weitere Ansätze, die man versuchen könnte. Dafür wird dann aber Vorwissen in Signalverarbeitung und Programmierkentniss benötigt, da es diese Konzepte meines Wissens nach nicht als Plugin gibt. Ein Stichwort wäre z.B. Bilateral Filtering. Hmmm... Marktlücke? :D

So Far...
Laguna
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben