Rauschen, Störgeräusche, Brummen, Whatever

  • Ersteller gregorsamsa
  • Erstellt am
G
gregorsamsa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.15
Registriert
20.02.10
Beiträge
51
Kekse
0
Habe ein besonderes Problem: Meine Gitarre fabriziert sehr sonderliche Störgeräusche.
Fakten: Der Betrieb findet über diverse Ampsimulationen statt (Amplitube, Guitar Rig, ...). Das ganze geht über einen M-Audio Fast Track, mit unterschiedlichen Gitarrenkabeln schon probiert. Gitarre ist eine Thinline Tele (Single-Coils vermutlich besonders anfällig. Beim Vox Verstärker + Strat meines Mitbewohners ebenjenes Problem.

Was vielleicht noch wichtig ist: Gegenüber von meinem Fenster verlaufen S-Bahn schienen. So ziemlich exakt auf Fensterhöhe. Neige ich den Corpus der Gitarre in einen 90 Grad Winkel zu den Schienen, minimieren sich die Störgeräusche.

Alle Ideen, Vermutungen, potenziellen Lösungsansätze sind willkommen.
 
Eigenschaft
 
Hallo gregorsamsa,

Du kannst einiges an Deiner Gitarre abschirmen, dazu gibt es hier einige Threads. Aber: gegen die Straßenbahn anzukommen halte ich für nahezu unmöglich. Leider.
Probier mal eine Humbucker-bestückte Gitarre aus und horch, vieviel (oder wenig) es besser wird.

Gruß
Uwe.s.
 
Also würdest Du bei obiger Beschreibung intuitiv andere Störquellen ausschließen?
 
Mein großer Tipp ist immer "Netzleitung". Probier den ganzen Krempel mal in einem anderen Stromnetz aus. Ich spreche da aus Erfahrung....
 
Hallo gregorsamsa,

nein, andere Störquellen würde ich nicht ausschließen. Aber um den Anteil der Störanfälligkeit durch die Singlecoils abzuschätzen, würde ich erstmal den Humbucker-Versuch machen: Kost nix, wenig Aufwand.

Gruß
Uwe.s.
 
Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben