Rauschen und fiepen

Kval
Kval
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.18
Registriert
09.04.18
Beiträge
3
Kekse
0
Moin Leute,

ich mach es kurz und knapp:

- Audiointerface Yamaha MW12c
- Gitarrensoftware Guitarix
- DAW Ardour

Das Problem:

Leider rauscht und fiept es sehr stark. Wenn ich ein NoiseGate dazu schalte ist zwar Ruhe. Aber sobald ich etwas spiele sind die Geräusche natürlich mit auf der Aufnahme.
Ich habe mal eine Aufnahme gemacht. Vielleicht kann ja jemand von euch die Fehlerquelle benennen bzw. einkreisen. Die Geräusche die ihr hört sind ohne Gitarre! Die ist
dabei überhaupt nicht angeschlossen.

Hat jemand ne Idee? Vielen Dank!!!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Störgeräusch_Projekt.mp3
    667,1 KB · Aufrufe: 119
Abhör-Moniitore am Audio-Interface?

Wenn ja, wie sind die Monitore verkabelt. Symmmetrisch? Unsymmetrisch?

Wenn ja, welche? Haben die dreipoligeSchuko-Netzstecker?

Laptop oder Desktop-PC? Dreipoliger Schuko-Netzstecker?


Worauf ich raus will, wäre eine Masseschleife, die verursachen oft derlei Gefiepe. Du kannst auch mal probierren, während der Aufnahme die Verbindung vom Interface zu den Abhörmonitoren, natürlich nur wenn Du welche hast, abzustecken, ob es dann besser geht.

Banjo
 
Die Geräusche die ihr hört sind ohne Gitarre! Die ist
dabei überhaupt nicht angeschlossen.
Dass es brummt und rauscht, ist ganz normal, wenn die Gitarre nicht angeschlossen ist. Das Kabel ohne Gitarre wirkt wie eine Antenne für Störungen. Das Geräusch in deinem Beispiel klingt allerdings ziemlich untypisch dafür, glaube bei dir hat das andere Ursachen.
Ich wollte das nur anmerken, dass die Fehlersuche bei angeschlossener Gitarre einfacher ist. (kannst ja an der Gitarre die Lautstärke zu drehen)
 
Erst einmal vielen Dank für die Antworten!

@Banjo Es ist egal, ob ich Kopfhörer benutze oder die Abhöre (ist sysmetrisch). Benutze ein Laptop. Die Geräusche bleiben auch, wenn ich nur im Akkubetrieb arbeite.

@Zelo01 Alles schon ausprobiert. Das Störgeräusch bleibt unverändert bestehen.
 
Dann bin ich erstmal auch ein wenig ratlos. Das typische Masseschleife-Fiepen ist auch unregelmäßiger und ändert sich mit Aktivitäten des PCs (Bildschirmaufbau, Mausschieben etc).

Hast Du das Signal jetzt stark angehoben oder ist das wirklich so laut? Ist noch irgendein Processing auf der Aufnahme drauf, Kompressor oder so? Oder ist das eventuell eine HiGain-Ampsimulation, die das hochverstärkt?

Hast Du denn eine Möglichkeit, mal ein anderes Interface auszuprobieren, nicht dass Deines einfach einen Hau hat?

Banjo
 
Ist die Phantomspannung angeschaltet? Da einfach Mal abschalten.

Die Erzeugung dieser erfolgt oft über Zerhacker mit höherer Frquenz, da so die Trafos kleiner sein können. Das Geräusch könnte daher kommen.
 
Danke für eure Bemühungen!!!

Habe nun ein anderes Interface angeschlossen. Das fiepen ist nun wech. Rauschen ist, trotz Hi-Z-Eingang, immer noch da. Ich habe nun ein Edirol UA-25 angeschlossen.
Ich benutze übrigens als Betriebssystem AV-Linux. Ist speziell für Musiker konzipiert... Nun gut... Ich habe noch eine Datei rangehängt. Wie kann man diesem Rauschen
noch Herr werden? Klingt zumindestens normaler, als über das andere Interface.

PS: Audacity hat das Hörbeispiel 'natürlich' noramlisiert.
 

Anhänge

  • Edirol UA-25_Projekt.mp3
    580,8 KB · Aufrufe: 131
Hallo Kval

Klingt zumindestens normaler, als über das andere Interface.
Sorry, aber das hört sich alles andere als normal an.

Habe nun ein anderes Interface angeschlossen.
.....auch den Treiber installiert ?.


Ich würde auch mal diverse Einstellungen am Interface durchgehen.

upload_2018-4-12_21-9-57.png



PS: Audacity hat das Hörbeispiel 'natürlich' noramlisiert.
Das heisst, du hast die Aufnahme mit Audacity gemacht ?. Audacity ist dafür nicht geeignet, das es keinen Asio-Treiber unterstützt.
Benutze bitte mal eine richtige DAW für die Testaufnahmen, wo auch der Asio-Treiber des Interface verwendet wird.
Ansonsten ist das Problem nicht lokalisierbar.

Probiere mal Reaper. Läuft glaube ich auch auf Linux oder deine bisherige DAW Ardour.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben