Rauschen weiter vermindern

  • Ersteller thatsux
  • Erstellt am
T
thatsux
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.13
Registriert
15.07.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo an alle :)

Habe mir vor einigen Tagen https://www.thomann.de/de/the_tbone_mb75.htm und https://www.thomann.de/de/presonus_audiobox_usb.htm zu Aufnahmezwecken geholt ... nur leider sind bei meinen ersten Versuchen die Gitarrenklänge relativ leise und wenn ich den aufgenommenen Kanal lauter drehe, ist ein Rauschen zu hören.

Jetzt wollte ich euch fragen, ob es an einem der Geräte liegen könnte (falls jemand von euch mit einem von beiden Erfahrungen gemacht hatte) ... sprich ob es sich lohnt, eines davon gegen eine Alternative umzutauschen ?

Viele Grüße und danke für's Lesen !
 
Eigenschaft
 
nur leider sind bei meinen ersten Versuchen die Gitarrenklänge relativ leise
Also willst Du Gitarre aufnehmen? Vermutlich Akustikgitarre? (Konzert oder Western?) Auch noch andere Instrumente/Stimme usw. (bitte möglichst detailliert beantworten)?

Üblicherweise verwendet man dafür andere Mikrofone. Welche, hängt natürlich von Deinem Budget ab - gib mal eine Hausnummer vor - Geld ist hier das entscheidende Kriterium.

Das Audiobox halte ich für ein Interface, mit dem das klappen sollte.

Clemens
 
Danke für die Antwort! Verzeihung... eine sechssaitige Westerngitarre, später noch eine zwölfsaitige und Tenorblockflöte / Ocarina.

Für ein Mikrofon sind ca. ~150€ drin. Können Mikrofone von schlechter Qualität denn auch solches Rauschen erzeugen ?
 
Hallo,

wie nahe bist Du denn mit dem Mic an der Gitarre gewesen? Ich tippe mal, daß da der Hase im Pfeffer liegt. Das von Dir ausgesuchte Mic würde ich jedenfalls nicht an der Akustikgitarre verwenden... das paßt, wenn, dann eher vor einen Gitarrenamp oder ans Drumkit, wie die optische Ähnlichkeit zum großen Vorbild nahelegt ;)
Zur Frage "Rauschen": Wenn der aufgenommene Pegel wegen zu großen Abstandes bzw. zu unempfindlichem Mic zu gering ist und Du ihn bis zum Kragen aufreißen mußt, verstärkst Du ja sämtliches Rauschen in der gesamten Kette... da kann schon was zusammenkommen, vor allem, wenn nicht ordentlich eingepegelt wurde.

Alternative zu dem von Dir bislang benutzten dynamischen Mic: Rode NT5, das paßt auch zu den übrigen von Dir genannten Instrumenten. Und mit Popschutz davor kann man sogar Vocals prima aufnehmen - wenn man es nicht mit Lippenkontakt direkt besingt ;). Es liegt allerdings etwas über Deinem Mikrofonbudget. Im Budgetbereich kannst Du auch das MXL 603 gut einsetzen.

Viele Grüße
Klaus
 
Zur Frage "Rauschen": Wenn der aufgenommene Pegel wegen zu großen Abstandes bzw. zu unempfindlichem Mic zu gering ist und Du ihn bis zum Kragen aufreißen mußt, verstärkst Du ja sämtliches Rauschen in der gesamten Kette...
... und das Rauschen, das auch ein höherwertiges Mikrofon mit aufnehmen würde: Rechner - Lüfter - Umwelt. Das wird deshalb gern unterschätzt, weil das menschliche Gehör solche Geräusche einfach ausblendet.

Clemens
 
Huhu :)

Ehrlich gesagt hing ich noch nichtmal 15cm mit der Gitarre vom Mikrofon entfernt. Hab verschiedene Positionen (Nahe Schalloch,nahe Griffbrett, etc.) ausprobiert. Danke für den Mictipp, werde es mir näher ansehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben