RBX 270 Schaltplan?

von bassboy95, 06.05.08.

  1. bassboy95

    bassboy95 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.07.07
    Zuletzt hier:
    27.09.09
    Beiträge:
    72
    Ort:
    Neumarkt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    21
    Erstellt: 06.05.08   #1
    Hat von euch jemand den schaltplan von einem rbx 270.
    das balanceepoti geht nicht mehr und jetzt is nur mehr der P-pickup im einsatzt.
    je mehr ich es zum j pickup drehe desto weniger druck und lautstärke ist vorhanden.
    kann mir wer helfen?
    glg Pauli
     
  2. Cadfael

    Cadfael HCA Bass Hintergrundwissen HCA HFU

    Im Board seit:
    27.11.06
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    10.691
    Ort:
    wo der Pfeffer wächst
    Zustimmungen:
    1.489
    Kekse:
    95.384
    Erstellt: 06.05.08   #2
    Hallo Pauli,

    etwas weniger Lautstärke un Druck wäre ja normalvom P zum J am Steg.

    Wann hat sich das geändert?
    Was ist, wenn Du ganz auf J drehst?
    Kannst Du vielleicht ein oder zwei Fotos vom offenen Elektrikfach machen?
    Habt ihr ein Ohmmeter / Multimeter im Haus?

    Gruß
    Andreas
     
  3. Custom27

    Custom27 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.06
    Zuletzt hier:
    18.10.08
    Beiträge:
    31
    Ort:
    Bielefeld
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.05.08   #3
    hey das is ja nich schlecht...
    habe fast das gleiche problem mit dem bass

    der p pickup geht wenn nur der angesteuert wird und der j pu geht auch wenn man nur ihn ansteuert. wenn die blende auf mitte steht kommt aber auch nur der j durch!

    habe den bass schon lange und er stand nur rum weil er halt nicht ganz funktionstüchtig ist. auf der suche nach einem schaltplan habe ich diesen thread gefunden! :great:
    wenn jemand evtl einen schaltplan von dem bass zur hand hat wäre das optimal... das problem ist nämlich seitdem ich die originalen pu wieder eingebaut hatte... :D

    grüße!
    Basti
     
  4. The Dude

    The Dude HCA Bassbau HCA HFU

    Im Board seit:
    05.05.04
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    282
    Kekse:
    40.841
    Erstellt: 07.05.08   #4
    Könnt ihr irgendwas aus den Boxen hören, wenn ihr bei Mittelstellung des Balance-Potis mit einem metallischen Gegenstand (z.B. Euro-Münze) sanft auf den jeweils nicht funktionierenden Pickup klopft?
     
  5. Custom27

    Custom27 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.06
    Zuletzt hier:
    18.10.08
    Beiträge:
    31
    Ort:
    Bielefeld
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.05.08   #5
    aaalso...
    wenn die blende auf der mitte steht kommt vom p pu nix aber von j pu ganz normal ein geräusch wenn ich mit einem metallischen ggst drauftippe. das geräusch vom j pu kommt natürlich auch wenn die blende ganz auf j pu gestellt ist allerdings kommt auch vom p pu das geräusch wenn nur auf p pu gestellt ist und auch von dieser einstellung wenn ich weiter in richtung überblende drehe. in der mitte dann nicht mehr.

    heißt der p pu geht nur in der blendenmittelstellung nicht.
    kann einer mal aufzeichnen oder so, wie eine solche blende zu löten ist? im prinzip ist es ja ein ganz normales poti mit 2 ebenen... oder nicht? (mal ganz simpel gesagt) :rolleyes:
     
  6. Cadfael

    Cadfael HCA Bass Hintergrundwissen HCA HFU

    Im Board seit:
    27.11.06
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    10.691
    Ort:
    wo der Pfeffer wächst
    Zustimmungen:
    1.489
    Kekse:
    95.384
    Erstellt: 07.05.08   #6
  7. Custom27

    Custom27 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.06
    Zuletzt hier:
    18.10.08
    Beiträge:
    31
    Ort:
    Bielefeld
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.05.08   #7
    wow! super workshop! :great:

    hab jetz nen bischen dran rumgelötet und nu klingt der bass... "anders"^^
    also nich das gewünschte erzielt. klingt auf mittelstellung jetz sehr dünn aber beide pu geben in der stellung ein signal... werde wohl die tage statt der blende einen 2ten volumen regler einbauen. das macht das ganze einfacher! und da eh beide pickups auf voller leistung laufen sollen is das auch gut so

    danke für die hilfe!!
     
  8. Cadfael

    Cadfael HCA Bass Hintergrundwissen HCA HFU

    Im Board seit:
    27.11.06
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    10.691
    Ort:
    wo der Pfeffer wächst
    Zustimmungen:
    1.489
    Kekse:
    95.384
    Erstellt: 07.05.08   #8
    Wenn es in Mittelstellung sehr dünn klingt, könnten die beiden Pickups "Out of Phase" laufen!
    Vertausch einfach bei einem der beiden Pickups die beide Kabel (am besten vom J-Pickup).
    Danach sollte es in Mittelstellung kräftiger klingen.
    Falls es noch dünner klingt war es nicht Out of Phase ... :rolleyes:

    Gruß
    Andreas
     
  9. bassboy95

    bassboy95 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.07.07
    Zuletzt hier:
    27.09.09
    Beiträge:
    72
    Ort:
    Neumarkt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    21
    Erstellt: 07.05.08   #9
    also da balance poti hat gewackelt und ich hab aufgeschraubt,mit zange gehalten, knopf entfernt,mutter festgezogn,knopf drauf,e- fach zu.
     
  10. Custom27

    Custom27 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.06
    Zuletzt hier:
    18.10.08
    Beiträge:
    31
    Ort:
    Bielefeld
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.05.08   #10
    hmm...out of phase? sagt mir nix :rolleyes:
    aber der j pickup wurde nie angerührt von mir... is sozusagen noch werksverbaut. ich hab mich nur am p pickup zu schaffen gemacht (hatte den mal ausgetauscht). und wenn jetzt etwas mit dem j pickup versteh ich garnix mehr.
    oder ist das egal? also welcher jetz vertauscht wird? :o
     
  11. Cadfael

    Cadfael HCA Bass Hintergrundwissen HCA HFU

    Im Board seit:
    27.11.06
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    10.691
    Ort:
    wo der Pfeffer wächst
    Zustimmungen:
    1.489
    Kekse:
    95.384
    Erstellt: 08.05.08   #11
    Hallo Custom27,

    dann tausch die beiden Kabel des P-Pickups.

    Es wäre aber auch kein Problem die Kabel des J zu tauschen.
    Aber wenn der 100% richtig rum angeschlossen ist ...

    Der sehr kraftlose Sound in der Mittelstellung klingt (online gelesen) nach "Out of Phase".
    Bei Gitarren setzt man das als mögliche Zusatzschaltung ein. Bei Bässen macht es aber wenig Sinn.

    Gruß
    Andreas
     
  12. Custom27

    Custom27 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.06
    Zuletzt hier:
    18.10.08
    Beiträge:
    31
    Ort:
    Bielefeld
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.05.08   #12
    hey!
    dann werde ich sobald ich zeit habe die kabel des p pickups miteinander vertauschen und das ergebnis hier posten! kann ja nich angehen das der bass mich kleinkriegt^^
    danke für die tipps!!
     
  13. bassboy95

    bassboy95 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.07.07
    Zuletzt hier:
    27.09.09
    Beiträge:
    72
    Ort:
    Neumarkt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    21
    Erstellt: 11.05.08   #13
    na toll jetzt is auch die buchse locker geworden...
    kann man die mit sekundenkleer ankleben?
    lg paul
     
  14. Cadfael

    Cadfael HCA Bass Hintergrundwissen HCA HFU

    Im Board seit:
    27.11.06
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    10.691
    Ort:
    wo der Pfeffer wächst
    Zustimmungen:
    1.489
    Kekse:
    95.384
    Erstellt: 11.05.08   #14
    Hallo Paul,

    wo ist sie denn locker? Eigentlich schraubt man sie ja fest ...
    Wenn sie "unten" locker geworden ist, sollte man besser für 2 Euro eine neue kaufen ...

    Gruß
    Andreas
     
  15. bassboy95

    bassboy95 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.07.07
    Zuletzt hier:
    27.09.09
    Beiträge:
    72
    Ort:
    Neumarkt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    21
    Erstellt: 11.05.08   #15
    wenn man das kabel herauszieht nimmt es die buchse mit raus...
     
  16. Custom27

    Custom27 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.06
    Zuletzt hier:
    18.10.08
    Beiträge:
    31
    Ort:
    Bielefeld
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.05.08   #16
    wie du es beschreibst, reicht es wenn du das e-fach aufmachst und die mutter am schaft der buchse IM fach festziehst. kommt man nich so "griffig" dran aber es geht...
     
  17. bassboy95

    bassboy95 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.07.07
    Zuletzt hier:
    27.09.09
    Beiträge:
    72
    Ort:
    Neumarkt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    21
    Erstellt: 12.05.08   #17
    danke ich werd´s am nachmittag probieren (ha heute Golfturnier)
    danke
     
  18. Custom27

    Custom27 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.06
    Zuletzt hier:
    18.10.08
    Beiträge:
    31
    Ort:
    Bielefeld
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.05.08   #18
    oh ganz vergessen mal meldung zu machen...
    ich hab alles ausprobiert mit kabel tauschen und so... nix half. dachte schon der pickup oder der balancer wären hinüber! hab im gitarrenladen in der stadt gefragt und daraufhin den balancer durch ein 2tes volumenpoti ersetzt. das ging merkwürdigerweise auch nicht! ich habe hierbei nach dem pickup workshop gebastelt... letztendlich habe ich beide PUs an ein volumenpoti gelötet! und so klappt es. nicht unbedingt die beste lösung aber ich betreibe sowieso immer beide PUs. ^^ ausserdem ist das instrument nur ein zur not backup bass... ;)

    danke nochmal für eure hilfe!
     
  19. Cadfael

    Cadfael HCA Bass Hintergrundwissen HCA HFU

    Im Board seit:
    27.11.06
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    10.691
    Ort:
    wo der Pfeffer wächst
    Zustimmungen:
    1.489
    Kekse:
    95.384
    Erstellt: 18.05.08   #19
    Eigentlich kann das alles irgendwie nicht ...

    Würde mich schon interessieren, wo Du den Fehler gemacht hast ...
    Einziger Grund der mir einfällt: Bielefeld gibt es ja gar nicht (siehe "Bielefeld-Verschwörung"). Da könnte die Physik durcheinander kommen. ;)

    Aber ohne Fotos ist da kaum was zu machen. Das ist, wie wenn man einen Arzt anruft und sagt, es würde am Bauch weh tun. Da ist man leider auch als Arzt eher Ratefuchs als Mediziner ... :(
    Hat man den Bass vor sich und ggf. sein Multimeter dabei, ist sowas in spätestens 15 Minuten behoben. Online und ohne Bilder ist alles viel viel schwerer.

    Aber danke, dass Du dich gemeldet hast! :great:

    Gruß
    Andreas
     
  20. bassboy95

    bassboy95 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.07.07
    Zuletzt hier:
    27.09.09
    Beiträge:
    72
    Ort:
    Neumarkt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    21
    Erstellt: 15.07.08   #20
    ich hab den fehler gefunden

    bei dem j-pickup is vor dem volumepoti eine verzweigung zum balance poti und die ist gerissen also eig. nur festlöten oder???
     
Die Seite wird geladen...

mapping