RC 300 als Playbackmaschine verzerrt

Werner
Werner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.23
Registriert
15.10.03
Beiträge
678
Kekse
1.954
Ort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

ich setze meine RC 300 bei einigen Stücken als Playbackmaschine ein. Ich lade bis zu 3 Minuten lange Playbacks, die ich zuvor am PC aufgenommen habe, als WAV-Datei (PCM 16 bit 44,1 kHz stereo) in den Looper. Höre ich das Playback am PC, klingt alles OK. Höre ich es über den Looper, so klingen die Höhen überspitzt. Das Signal ist etwas verzerrt und hört sich an, als ob ein Kompressor im Spiel wäre. Insgesamt kein Sound, den man seinem Publikum über eine PA zumuten möchte.

Einstellungen am Looper: Temp Sync = off, Play Mode = One Shot
Software auf dem PC: Adobe Audition

Kennt jemand dieses Phänomen? Ich habe alle möglichen Einstellungen durchsucht, bin aber nicht fündig geworden. Wer weiß Rat?
 
Eigenschaft
 
hallo werner,
kann es sein, dass du mit der lautstärkeregelung am rc 300 etwas verbessern könntest?
lg
o.
 
Hallo owi,

die Lautstärkeregelung am RC 300 und am Mischpult ist vorzüglich optimiert ;-)

Nee, im Ernst: es scheint sich nicht um einen Hardwaredefekt oder schlechte Wandler zu handeln. Lasse ich das Playback am PC abspielen und nehme es analog als Loop auf, so klingt alles gut. Überspiele ich das Playback als Wave-Datei per USB auf das RC 300, dann klingt es spitz, komprimiert und etwas angezerrt. Vielleicht ein Problem mit dem Wave-Format?
Ich habe gestern abend mal die Datei in Samplitude importiert und dort erneut als Wave exportiert. PCM 16 bit 44,1 kHz stereo, wie zuvor. Die Dateigröße ist hier etwas größer als bei Audition, es werden also augenscheinlich andere Algorithmen vervendet. Indes, das Ergebnis bleibt das Gleiche. Der Looper spielt es in hörbar schlechterer Qualität ab als der PC.
Gibt es ein Programm, das Roland empfiehlt? Das Manual ist da nicht sehr aufschlussreich.
 
nein, roland sagt dazu leider nichts. nun, ist hardware ja nicht gleich hardware, wie du bemerkt hast. über welches interface am rechner hörst du denn ab?
lg
o.
 
über welches interface am rechner hörst du denn ab?
Ist uninteressant. Wie gesagt, wenn ich analog aufnehme (PC spielt ab, RC-300 nimmt auf), klingt es genauso wie am PC. Das ist aber nicht die Art und Weise, wie ich arbeiten will. Aussteuern wie bei einem Kassettenrekorder in den 80ern, und das nur mit einer roten LED als Peak-Anzeige? Nicht wirklich...:igitt:
 
Hier mal Hörbeispiele, original Loop und am Main out aufgenommen
das klingt nach übersteuerung in der aufnahme, die am out des rc 300 gemacht wurde.
wie klingt es denn im kopfhörer, der am phones out des rc 300 hängt?

weil ich noch nie solche probleme mit dem rc 300 hatte, habe ich dennoch eben drei drumfiles, die ich sonst im ipad mit loopy hd ohne probleme benutze (normalized files, also optimale lautstärke), in die drei tracks des rc 300 geladen und sie mir a) über den kopfhörerausgang des rc300 angehört=super sound
und b) dann vom main out des rc 300 in ein usb audiointerface (iconnectivity iconnect audio 4+) geleitet und dort sowohl am kopfhörerausgang als auch am out des ica4+ über ein anderes, nachgeschaltetes audiointerface (tc elektronik konnekt 24d) angehört=auch super sound.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Meine Firmware: Ver.1.10, REV1840, UVer1.01.
wenn die firmware ein problem sein sollte, dann probiere doch mal die
https://www.boss.info/us/support/by...drivers/4c36c48e-c252-4909-928c-55f07ee2f696/

die habe ich auch drauf und nicht das von dir beschriebene problem.
(die neueren rc 300 haben wohl alle jetzt version 1.10 drauf, warum auch immer.)

wenn du allerdings mit der firmwareversion 1.10 irgendwelche sonstigen verbesserungen gegenüber früheren versionen verbindest, dann musst du wohl bei deiner firmware bleiben.
ich würde jedenfalls zur 1.05 gehen. bei mir läufts.
die version 1.10 ist nirgends zu bekommen, also vorsicht walten lassen, denn wenn du auf 1.05 bist, gibt es kein zurück mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Aufnahme ist nicht übersteuert. Sie dient nur der Verdeutlichung. Es zerrt schon, wenn ich das übertragene File über den Kopfhörerausgang der RC-300 abhöre.

Die Firmware möchte ich ungern downgraden, eben aus genau dem Grund, den du angeführt hast.
Die 1.10 ist eine "interne" Version, die nicht offiziell bereitgestellt werden soll. So ist es jedenfalls im Kanadischen Boss-Forum zu lesen.

Hat sich schon jemand mit der Beschalltung beschäftigt? Wo sitzt der Master Level Regler? Im Analog- oder im Digitalteil?
Wenn ich den Masterregler auf 9h stelle, ist das Signal zwar leise aber auch die Verzerrung verschwunden.
Entweder geht das Signal bei höherem Pegel in einen Limiter oder aber der DA Wandler wird überfahren. Aber wieso nur im HF-Bereich? Bässe und Mitten machen keine Probleme.
Ich habe alle meine Files auf -6dbFS gepegelt, um ein Überfahren des Wandlers zu vermeiden. Ohne Erfolg. Ich habe die mitgelieferten Demo Backingloops auf den Speicherplätzen 90-99 mal im 2-Trackeditor angeschaut, die sind alle ganz unterschiedlich gepegelt, bis hoch zu -1,9dbFS.

Oder noch ein anderer Gedanke: meine Loops erstelle ich in Logic 9.18, die finale Pegelanpassung nehme ich in Peak 6 vor. Möglicherweise ein Problem mit dem Header der WAV Files? Vielleicht schreibt Peak etwas in den Header, was die RC-300 nicht mag?
 
Ich hätte noch eine Bitte:
kann sich mal jemand mit einer 1.05 Firmware und jemand mit einer 1.10 Firmware das (original-) File aus meinem Beitrag #6 in diesem Thread auf einen freien Slot laden, FX aus, Master Regler auf 12h, Kanal Fader auf Mitte und dann mit einem Kopfhörer überprüfen, ob es dort auch zerrt und hier berichten.

Das wäre nett.
 
jemand mit einer 1.05 Firmware
das (original-) File aus meinem Beitrag #6 in diesem Thread auf einen freien Slot laden,
zerrt, hört sich an wie in deiner aufnahme.
dann hast du mit deiner vermutung
Vielleicht schreibt Peak etwas in den Header, was die RC-300 nicht mag?
wohl recht.
schreib mal, was du nun machen wirst. das interessiert sicher die meisten rc 300 user hier.

ich habe das ´original´auch mal in ´loopy hd´ (ipad looper) geladen. dort läuft der sound bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi owi,
danke fürs Ausprobieren. Das grenzt die Firmware schon mal aus. Es bleibt: entweder header, schlechter DA Wandler, oder Designfehler. Ich habe mir inzwischen einen Audioeditor in der Virtuellen Maschine installiert. Kenne mich mit Windows nicht aus, früher gab's cool-edit, scheint nun Adobe zugehören.

Daher habe ich Audacity installiert und das "original" in 16Bit linear PCM exportiert. RC-300 meldet: unsupported Format.
Audacity (gleiche Version, 2.1.2) auf dem Mac installiert, RC-300 meldet: unsupported Format.
Interessant...

Womit editierst du deine Files?
 
Womit editierst du deine Files?
ich habe zb. ableton live auf einem pc oder ...eigentlich egal, hauptsache 16 bit, wav, 44,1 khz (viel kommt auch vom ipad. dort ist zb. audioshare zur formatwandlung).
garade habe ich, weil ich nie probleme damit hatte, audacity (2.0.5) auf dem pc (w7, 64 bit) geöffnet, eine aiff datei eingeladen, die in 16 bit wav, pcm kovertiert, in den rc 300 geladen und...läuft. ich hatte diese distortionproblem noch nie beim rc 300.
 
Eine Idee war noch, dass es irgendeine Art der Dynamikbearbeitung gibt, bevor das Signal den Master-output verlässt. Diese wäre möglicherweise auf ein breites Frequenzband hin optimiert und würde und bei einem HF Signal, wie meiner HH, falsche Ergebnisse liefern, so die Vermutung.

Also habe ich die HH in der Datei "Original" um eine BD ergänzt, die jeweils genau auf dieselbe Zählzeit spielt oder genau in die Lücken, in einem weiteren Testfile.
Leider treten auch hier die Verzerrungen bei der HH auf.
 
jetzt war ich doch neugierig geworden und habe auch mal mit höhenbetonten drums gespielt:
zerrt alles bei höherer lautstärke.
dass ich das bisher nie bemerkt habe kommt daher, dass ich die drums immer extern, ausserhalb des rc 300 hatte. bei anderen instrumenten ist mir die höhenproblematik nie in die quere gekommen.
 
Ok, ich mache für mich einen Haken hinter die Angelegenheit. Zu viel Zeit ist für Fehlersuche bereits draufgegangen.
Mein Fazit: für professionelle Live-Einsätze ist RC300 nicht zu gebrauchen.
Im Hobby Bereich mag man über die miesen Wandler hinwegsehen können; meinen Anforderungen genügen sie jedoch nicht.

Danke dir owi, dass du dir die Zeit genommen hast.
 
wie ich hier im forum breits berichtet habe, bin ich vor einiger zeit mehr oder weniger von hardwareloopern auf ipad looper umgestiegen.
die entwickeln sich prächtig und können inzwischen, auch von der stabilität her, viele hardwarelooper ersetzen.
so denke ich wenigstens darüber nach gut zwei jahren erfahrung damit.
 
Hey, hier ist ja noch Leben im Thread, das ist schön.

herr_dreier: ich glaube nicht, dass man hier von miesen Wandlern sprechen kann. Wenn das der Fall wäre, würden auch Aufnahmen schlecht klingen, die man direkt ins Gerät sampelt. Das ist aber nicht der Fall. Und nachdem auch owi den Fehler - und ich glaube in der Tat an einen Fehler - nachstellen kann, habe ich nochmal an den Support von Roland geschrieben.

Dort hatte ich vor zwei Jahren auch schon mal nachgefragt, leider ohne Erfolg, weil die Sache mangels Zeit damals auf meiner Seite (Schande über mich) eingeschlafen war. Nun habe ich mich mit neuen Erkenntnissen erneut an den Support gewandt und auf diesen Thread hingewiesen.

Ich hoffe, dass nun etwas Bewegung in die Sache kommt, denn ich ärgere mich seit über zwei Jahren über einen schlechten Sound, der ja Gott sei Dank jetzt endlich objektiv reproduzierbar ist.
 
danke, werner, hoffentlich:
Bewegung in die Sache kommt, denn ich ärgere mich seit über zwei Jahren über einen schlechten Sound

die erfahrungen mit roland in den vielen jahrzehnten der nutzung ihrer produkte lässt nur hoffnung zu. meine erfahrungen sind leider nicht so gut was das beheben von fehlern angeht. dennoch mag ich die produkte in aller regel, wende mich aber jetzt mehr und mehr anderen lösungen zu, wenn sich welche ergeben.
vielleicht machen das ja künftig auch andere, damit wirklich mal die notwendigkeit zum handeln eingesehen wird bei roland.
 
Gib mir mein Problem zurück, mir gefällt die Lösung nicht.

Tja, wer hätte das gedacht, bereits das erste Posting von owi war die Lösung.
kann es sein, dass du mit der lautstärkeregelung am rc 300 etwas verbessern könntest?

Ich habe in den letzten Tagen einigen Schriftverkehr per E-Mail mit dem Roland Support gehabt. Nach einigem Hin und Her rief mich ein sehr netter Mann an und ging mit mir das Problem an meinem Gerät an. Er fragte, wie denn die Lautstärkeregler stehen würden (Master und die 3 Trackregler)

MasterAndTrack.png


Ich erwiderte: "Jeweils auf 50 %", was meiner Meinung nach weit unterhalb dessen sein musste, was eine Übersteuerung provozieren könnte. Satt auf der sicheren Seite eben. FALSCH! Der nette Roland Supporter bat mich, die Trackregler jeweils auf 30% und den Masterregler auf 50% zu stellen. Siehe da, die Verzerrungen waren verschwunden. Zwar war das Signal über meine PA jetzt extrem leise und nicht annähernd in der Lage, den Pegel der anderen Instrumente zu erreichen, doch das Zerren war verschwunden.

Zum Glück hat der Stereoeingang meines Yamaha Mischers einen Gainregler. Dieser ist jetzt fast ganz am Rechtsanschlag, was ich überhaupt nicht mag. Aber: es funktioniert als Lösung für mich. Der Looper ist laut genug, ohne übermäßig zu rauschen, und das Playback verzerrt nicht.

Als endgültige Position der Lautstärkeregler habe ich jetzt folgende Einstellung:
Trackfader jeweils in Mittelstellung (50%) Master auf 9Uhr Position (ca. 25%)

Ich habe dem Supportmenschen gesagt, dass ich das als Lösung akzeptiere, aber mal unter uns: "Schön" geht anders. Seine Erklärungsversuche, warum das so ist, habe ich nicht verstanden. Vielleicht will ich auch einfach nicht verstehen, dass Roland bzw. dessen japanische Entwickler nicht verstehen wollen oder können, dass derlei Reglerpositionen einfach nicht praxisgerecht sind und langjährig erfahrene Anwender zwangsläufig scheitern müssen. Auch in internationalen Foren habe ich zu diesem Thema schon Anfragen gelesen, allesamt ohne Lösung. Tja, wer soll da auch drauf kommen, dass man im Trackbereich nur einen Regelbereich von 50% hat, beim Master sogar nur einen bis 25%?

Wer denkt sich so eine Kacke aus? (Die Frage ist obsolet, man weiß es ja bereits...)

Viele Grüße,
Werner
 
Ach ja, der eingebaute Roland ...

Den kennen wir von der Tastenfraktion leider nur allzu gut ;)
 
J
  • Gelöscht von peter55

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben