RCF 322 vs RCF 422

Jägi
Jägi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.16
Registriert
16.04.08
Beiträge
138
Kekse
173
Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage?
Wo liegen die Unterschiede und welche Boxen sind besser?
Hat irgendjemand damit erfahrungen gemacht?

Wäre super, wenn ich einen erfahrungsberich bekommen könnte oder ein paar ratschläge.

Danke.

Greez

Jägi
 
Eigenschaft
 
Da wirst Du wohl noch etwas warten müssen, denke ich.
Ist die Box schon im Handel oder nur in den Prospekten?
Erfahrungsberichte machen erst Sinn, wenn man die Box im Vergleich zu anderen gehört hat UND mit arg unterschiedlichem Material / mit sehr hochwertigen Quellen und ausgeruhten Ohren.
Bei dieser Generaton hat man es nämlich gleich mit 2 Änderungen zu tun:
andere Treiber UND Umstellung auf Digital-Netzteil, -Processing und Amp, das wird definitiv interessant
 
Ist die Box schon im Handel oder nur in den Prospekten?
Die Box gibt es schon im Handel. Die RCF 422 kosten genauso viel wie die RCF 322.
Daher dachte ich, dass jemand die Box schon gehört hat oder gar schon test durchgeführt hat.

Bei dieser Generaton hat man es nämlich gleich mit 2 Änderungen zu tun:
andere Treiber UND Umstellung auf Digital-Netzteil, -Processing und Amp, das wird definitiv interessant
Was bedeutet hier anderer Treibe? Was ist das und was macht der?
Und was ist der unterschid zur anderen Box (Digital-Netzteil - Was bedeutet das)?
 
Da die Box wie beschrieben jetzt (leichtere) Neodym-Lautsprecher eingebaut hat, wird sie vermutlich etwas anders klingen - heißt ja nicht, daß die schlechter klingen (müssen) als die bisherigen; die Entwickling geht weiter...
Beim Hochtöner, der auf einem Horn sitzt spricht man von einem "Treiber"

zum Digi-Netzteil / Endstufe schreibe ich hier nicht so viel, wurde in anderen Threads schon ausführlich behandelt
nur kurz:
Digital-Netzteil hat keine fetten Trafo herkömmmlicher Bauart, sondern ähnlich wie im PC kleiner und leichter, muß aber sehr sorgfältig entwickelt, gebaut und die Spannungen gefiltert werden, damit keine Hochfrequenzreste in der Spannungsversorgung das Klangbild "versauen".
Digital-Processing und Amping: ab Eingangsbuchse wird das Signal digitalisiert.
1. um die Frequenzbereiche aufzuteilen
2. den Speaker elektronisch zu entzerren, damit er in Abhängigkeit von Gehäuse, Ansteuerung etc. gut klingt und
3. der auch vor Überlastung einigermaßen geschützt ist.
Das Signal wird also digital verarbeitet /korrigiert, was digital zwar "relativ" einfach ist, aber sehr gute A/D-Wandler und ordentlich Entwicklungsarbeitet erfordert. (interessanterweise haben aber immer noch rel. viele hochpreisige Amps analoges Processing).

Dann gehts weiter in die digitale Endstufe - Aufsätze darüber gibts mehr als genug.


Dadurch daß durch Verändern einiger (Lautsprecher) Parameter so ein Modul dann für verschiedene Boxen eingesetzt werden kann, ergeben sich hohe Stückzahlen und der Entwicklungsaufwand kann wieder "hereingespielt" werden.
Allerdings soll man sich sehr genau anhören, ob speziell der Hochtonbereich "sauber" ist, speziell bei kleinen Lautstärken und im Volllastbereich.
Kenner wissen was ich meine......
Details dazu würden jetzt zu weit gehen.

Auch mich interessiert es, wie's klingt, wenn ich mal eine 422 zu hören bekomme.
Aber: meine persönliche Meinung: im Amp-Sektor werden konventionelle Amps schon noch eine Zeitlang eine Rolle spielen.
Vielleicht werden analoge Amps mal so begehrt wie alte Röhrenamps???????????????????

Klein, kompakt und leicht mit hohem Wirkungsgrad und günstig, das ist die Zukunft, vor der sich kaum ein Hersteller verschließen kann, andererseits kann sich trotz Kostendruck und Konkurrenz kein etablierter Markenhersteller leisten, keine ordentliche Qualität (und Service) im jeweiligen Preissegment zu liefern.
 
Nun... es ist schon einige Zeit her, dass ich diesen Thread erstellt habe. Aber die Frage interessiert mich immern noch:
RCF 322 vs RCF 422 - Hat jemand einen direkten vergleich gemacht? Wie ist das Ergebnis ausgefallen?

Über einen Erfahrungsbericht würde ich micht echt freuen.

Besten Dank
 
Ich habe die auch noch in keinem aussagekräftigen Direktvergleich gehört, bzw. 1 x, aber die Bedingungen waren so derart grottig schlecht, daß ich darüber nichts loslassen möchte (Vorführung mit 60€ portablem CD-Player!!, + 1€ Baumarktkabel).
Auch ich habe bzgl. dieser Boxen nur angelesenes Wissen aus diesem Forum. Das will ich wirklich nicht alles hochkochen!! Selbst ist der Mann.

Tip: suchfunktion benutzen macht hier wirklich schlau.
Falls Du aber schon mal vorab einige techn. Details und basics studieren möchtest, dann gib auch mal ART 722 ein, da sprudelt es nur so, insbes. auch Analog / digitales Amping und Schaltnetzteile.

Nur ulatrakurz:
RCF 322 etabliert, akzeptiert (in dieser Klasse), in die "Jahre" gekommen, was aber nicht negativ zu bewerten ist, in mancher Beziehung sogar positiv, weil es immer noch eine gute Box ist
RCF 4xx Neodym, Schaltnetzteil, Digitalamping, DSP Controller, leichter - ob das immer ein Vorteil ist??? Laß Dich von den Leistungsdaten nicht täuschen, die akustische Leistung zählt!
Es ist der Trend der Zeit und der Kosten-/Konkurrenzdruck, der sowas ERZWINGT.

Norbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben