RCF 4Pro8003 mit Art 725'er --> Alternative für Tops gesucht

  • Ersteller finerip
  • Erstellt am
finerip
finerip
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
17.05.07
Beiträge
572
Kekse
1.390
Hi

Wir benutzen für unsere Rackband (2x Git, Bass, Drums, Voc - AC/DC bis ZZ-Top) RCF 4Pro8003 mit Art 725'er. An sich für uns sehr brauchbare Kombination. Jedoch würde ich gerne wissen, was ihr als Tops statt der 725'er nehmt, da diese bei den Subs schon fast an ihre Grenzen stoßen.

Danke für Eure Auskünfte!
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Wie viele 8003 habt ihr pro Top? Das mag ich jetzt fast nicht glauben, dass ein 725er nicht mit den 8003 mitkommt. Pro Top sollten 2 Sub´s schön drunter passen.
In welcher Größenordnung bewegen sich Eure Konzerte?
 
Pro Sub, 1 Top --> bei Vollast gebens die Subs den Tops dreckig ;). Mitten und Höhen schwächeln dann schon ein wenig.

Aber nochmal: Ich sage nicht, dass die Tops schlecht wären, ich möchte mich lediglich nach Alternativen umhören und frage nach Erfahrungen.
 
Wow, ne Rackband! Ist sicherlich sehr bequem zu transportieren ;)

Wenn die Art725A nicht ausreichen, bleibt darüber passend zum 8003AS eigentlich nur die 4pro 6001A. Alles andere, z.B. die Art722A, die etwas lauter ist als die 725, oder auch die Zweiwege-Direktstrahler aus der 4pro-Serie, ist nur marginal lauter, ein Tausch würde nicht viel Sinn machen.

Aber was ist denn so schlimm an "kommt schon fast an die Grenze"? Das heißt doch, dass da immer noch Reserven sind, wenn auch geringe. Die Frage, die ihr euch stellen solltet, lautet "Ist die Art725A laut genug für unsere Anwendung?", und das hat nichts mit den Subwoofer zu tun. Die sind dabei nur Beiwerk.
 
Ich hätte jetzt gedacht, die 725er mit 2x 4Pro 8003 pro Seite währe in etwa ausgewogen, zusammen ausgereizt. Zumal die 725er weit trägt und nicht so schnell "untergeht". Die 725 kann ja sehr laut, klingt meines Erachtens erst richtig gut, wenn sie laut darf.
 
Für mich ist das eigentlich auch schwer vorstellbar, dass ein 4Pro Sub unter einem RCF 7er Top zu stark sein soll.
Ein Liga drüber wäre entweder das was Jens genannt hat oder halt die TT-Serie. Aber ich bin mir nicht sicher, ob die das "Problem" löst.


Alternativ natürlich ein hochwertiges 2x 12er Top. Aber da wäre für meine Begriffe ein einzelner Sub drunter zu schwach :gruebel:
 
Wow, ne Rackband! Ist sicherlich sehr bequem zu transportieren ;)

Spaßvogel ;) - sollte natürlich Rockband heißen...:rolleyes:

Ich glaube ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt. Die Frage war eher in die Richtung gemünzt "Was nehmt Ihr als Top für einen Gig mit einem 4Pro8003 pro Seite?"

Die 725er haben wir damals als Kompromis dazugekauft, da wir - zwar sehr selten aber dennoch mind. 1 bis 2 mal im Jahr - einen kleinen "unplugged" Gig machen. Da nehmen wir die 725'er als Fullrange und die zwei "Waschmaschinen" bleiben zuhause - die Bandscheiben freuen sich...
Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass andere Anwender (IHR z.B.) die 722'er als Tops nehmt. Oder doch eher die TT's...

Das ist die jetzt Frage!

Danke für die Antworten im Voraus - und sorry, :hail: für meine umständliche Ausdrucksweise. Für mich war (selbstverständlich) von Anfang an klar, was ich meinte
 
Wenn ihr die 725er als Fullrange bei kleinen Gigs nehmt, dann macht ihr ganz sicher nix verkehrt.
Wir benutzen ab und zu auch die "kleinen" 325er als Fullrange-Boxen und bei kleinen DJ-Beschallungen. Da wir auch die 322er besitzen habe ich die Möglichkeit des direkten Vergleichs. Und ich muss feststellen, dass man da schon ganz genau hinhören muss um zu sagen ob jetzt die 12er oder die 15er Box spielt.
Beim Blindtest würde sicherlich der ein oder andere reinfallen. :D

Die 7er Serie ist allerdings nochmal eine andere Kampfklasse. Ich hab mal bei einem Straßenfest eine Rockband nur mit den 725er spielen hören und war wirklich angenehm überrascht was da an Bässen rauskommt. Auch noch in einiger Entfernung war noch Druck in den Bässen da. Das sind eigentlich schon Boxen die nicht mehr nur in der Mittelklasse spielen. Das war wirklich alles sauber und differenziert.

Um auf deine direkte Frage zurückzukommen: letztendlich ist es ja egal, ob unter den 725er ein oder zwei Subs drunterstehen? Es hängt von der Lokation ab.
Die 725er vertragen locker zwei wenn nicht sogar drei 4Pro Subs pro Seite untendrunter. Und wenn nur einer pro Seite oder gar nur einer in der Mitte steht, dann werden halt die Tops zurückgeregelt, solange bis es passt. Ist doch kein Problem - oder?
Und der 4Pro Sub trennt ja die Tops so, dass man dann nicht mehr hört ob oben ein 12er oder ein 15er spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich versteh´das nach wie vor so, dass die 725 zu schwach sind.
Wenn das so ist, bleibt, um bei RCF zu bleiben, nur mehr der Gang zur TT Serie, das weiter oben mal angesprochene 4pro 6001 finde ich schon zu groß dafür. da wird´s aber dann umgekehrt sein, dass bei 1 Sub pro Top die Sub´s an die Grenzen stoßen *g* die verträgt locker 3 davon und von "Bandscheibenfreundlich" sind wir da auch schon wieder ein weites Stück entfernt. Nächstes "Problem" bei der 6001: Mit Boxenständer ist da nix mehr.... Also doch die TT22 oder TT25 - zweitere kann im Fullrange Betrieb (hat ja 15") den Sub noch unterstützen.
Ich hatte 4 x 8003 + 2 TT25. Das Top hielt da locker mit. Auch bei Rock. Da wars eher so, dass die Bässe in die Knie gingen.
Die TT kostet halt auch schon ein wenig was ...

Edit: Ich würde dann aber zur TT25 greifen, die 725 verkaufen und die kleinen Gig´s ebenfalls mit der TT25 spielen
 
Also ich versteh´das nach wie vor so, dass die 725 zu schwach sind.
wenn das so ist, dann frag ich mich welche Publikumsgröße mit welchem Pegel beschallt wird bzw. beschallt werden soll?
Da wäre dann vermutlich ein ganz anderes Konzept angesagt.
Die von Jens genannten RCF 4Pro 6001 lassen sich halt nicht mehr standalone auf Boxenstativen betreiben.
TT wäre da die bessere Wahl - wenn wir bei RCF bleiben. Aber die kosten halt richtig Geld.
 
Nach der Veranstaltungsgröße habe ich bereits in #2 gefragt.... eine Antwort blieb bis dato leider aus.
 
Auch die TT haben pegelmäßig keinen so großen Vorteil gegenüber den 7er Art. Sie bieten eher besseren Klang und ausgefeiltere Technik.

Klar, die 4pro 6001 muss man fliegen oder auf zwei drei Subs übereinander stellen.

Drei 8003er Subs unter eine Art725? Bestenfalls für Disco, aber wenn das live nötig ist, denke ich, dass da was falsch läuft...
 
Auch die TT haben pegelmäßig keinen so großen Vorteil gegenüber den 7er Art.
Deswegen wundert mich die Aussage von finerip.

Ich habe noch die Art315. Mit einem Sub drunter ergibt sich ein homogenes Klangbild. 2 Subs unter der TT25 ebenso. obwohl die TT25 noch teilweise einen 3. vertragen würde. Die Art25 ist leistungsmäßig bei der TT25, die noch ein wenig mehr Pegel macht und wahrscheinlich noch besser klingt.
Ich denke, dass hier ein anderes Problem vorliegt. Für eine genauere Analyse gibt es aber eindeutig zu wenig Details.
Vielleicht bekommen die 725 ein Fullrange Signal und gehen deshalb früher in die Knie?

- - - Aktualisiert - - -

Hab da gerade noch was gefunden:
https://www.musiker-board.de/pa-plauderecke-pa/348398-kleine-besteck-gassi-gefuehrt.html
Ein Thread von Mix4Munich, der den Einsatz von 2 x 8003 und 2x 722 beschreibt.

Viell. möchte mix4munich sich da mal einklinken.
 
Dass die 725er schwächer im Verhältnis zu den Bässen klingen ist mein persönlicher Eindruck, wenn die Anlage auf Vollast läuft. Bei unseren Gigs (bis max. 300 Pax im Freien / 400 indoor) war das aber noch nie der Fall, dass wir so weit hätten die Regler der integr. Endstufen aufreisen müssen. Wir sind mit der Kombi auch im Großen und Ganzen auch sehr zufrieden. Mit den Subs kann man eben richtig Rockshow machen und ohne die Subs geht Sprach und "unplugged" auch super. Der Gedanke ist nur "Wenn die Tops unter Vollast das schwächste Glied sind - was wird dann mittelfristig sein? Gibt es eine Alternative für den Fall, dass wir mal mehr Raum/Personen beschallen müssen?"

Ansonsten kann ich mich über die Boxen (sowohl Subs als auch Tops) nur lobend äußern. Alle Ratschläge, die ich hier im Forum vor dem Kauf bzgl. RCF bekommen habe, haben sich bestätigt und es war eine sehr gute Investition.

Durch Zufall ist - gerade als unsere zwei Wedges (Monitore) andeuteten ihren Dienst quittieren zu wollen - unser Gitarrist an zwei gebrauchte TT25 SMA's inkl. Profi-Flightcase gekommen. Die Dinger sind der Oberhammer. Ich habe selten sowas lautes als Monitor gehört und kann mir, nachdem es hier auch schon öfter beschrieben wurde, gut vorstellen, dass diese Serie eine entsprechende "Upgrade-Alternative" zu den Art725ern wären - vorausgesetzt der oben beschriebene Fall würde eintreten.

Vom Packvolumen her sind wir eingeschränkt, da unser Hänger bis zur Obergrenze schon voll ist. D.h. ein weiteres Paar der 725'er könnten wir nicht transportieren.

Sollten wir also mal größere Sachen selbst beschallen wollen, so werden wir wohl in die Richtung "TT" tendieren. Events die damit nicht mit mehr beschallbar sind, werden eh meist von professionellen Firmen beschallt.

Danke für alle Tipps soweit, sowie für den Artikel von Mix4Munich, den fand ich sehr interessant.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben