RCF 722A versus RCF 522A ?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.885
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Ich versuche etwas mehr die Unterschiede zwischen beiden Top's herauszubekommen.

Beim 2" HT ist in der 722 ein Driver mit 63,5 mm voice coil drinnen, bei der 522er ein 2"er mit 64 mm.
Beim 12"er ist es bei der 722er 76mm voice coil und bei der 522er 75mm voice coil.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Augenwischerei ist und es sich um die selben Chassis handelt.

Lediglich bei der Input Sensivity (+4 dbu versus 0 dbu) und bei den Schutzschaltungen gibt es wohl noch Unterschiede. By the way was ist der Unterschied dabei zwischen DC/ short cir. (522) und termahl/ HF (722)?

Kennt jemand weitere Unterschiede (ausser Gewicht, Flugpunkten, Griffen) oder hat die jemand schon mal im A/B Vergleich gehabt?


RCF 722A
http://www.rcf.it/c/document_librar...73-b5a3-42e5-86fb-d20ad374e4da&groupId=216492

RCF 522A
http://www.rcf.it/c/document_librar...b6-60c2-4992-8c69-9a0463ae31f0&groupId=216492

Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Topo,


zwischen der RCF ART 522 und 722 gibts schon Unterschiede.
Da wir selbst als "kleineres" Besteck auch auf der Suche waren, ich aber nirgendwo DIREKT die 522 und 722 vergleichen konnte, habe ich RCF direkt angeschrieben - speziell wegen Mittel-Hochton /Einsatz in Big Band).
Eine freundliche Antwort kam zurück.
Die komplette Antwort hier reinzustellen dürfte evtl. Ärger geben, aber hier soviel: (wenn man den RCF-Katakog ganz genau durchliest sieht man auch daß 522 einen anderen Treiber hat als 722.
Auch die Abstimmung ist anders: Statement RCF: ".......Die ART 522 ist aber etwas sanfter im erwähnten Bereich und auch das Eigenrauschen ist geringer und das Klangbild ist ausgewogener ("analoger", insbesondere für Bläser in Verbindung mit Gesang....................."
Die 722 ist lt. RCF in den oberen Mitten/Höhen etwas präsenter und mehr bei DJ's beliebt. Lt. versch. Händlern wurde die 722 noch einen Tick mehr auf Betrieb mit Subwoofer "getrimmt" - so eine Aussage habe ich auch 2009 auf der MuMe FfM gehört.

Wenn ich MEINEN Senf dazugebe - Basis: angelesenes Wissen: die 522 hat das Gehäuse der 525, und kann deshalb etwas mehr Bass als die 722, also würde sie etwas ausgewogener klingen.
Ist aber schon Geschmacksache
bzgl. Rauschen: eigene Erfahrung 722: im Wohnzimmer wenn sonst absolute Ruhe, würde es stören, bei einer Probe schon nicht mehr, auch nicht im Jazz-Trio. Auch Zx5, SxA360 rauscht, K10/12 weniger.
Allerdings ist das Rauschen eher prinzipbedingt bei digi-Amps. Was alle Amps NICHT so gut können: bei kleiner Lauststärke im 50mW-Bereich ( halbe Zimmerlautstärke für empfindliche Ohren), aber dafür sind die ja auch nicht gemacht (eine sx300 mit GUTEM analogem Amp klingt hier luftiger, dank 1" HT aber das nur am Rande...)

Ob im praktischen Betrieb die eine oder andere Box zu bevorzugen ist, kommt m.M. schon auf das Einsatzgebiet / Hörgewohnheiten an. Pauschal wil ich nichts sagen. Nur: für den aufgerufenen Preis sind beide Klasse.
Steigerung wäre die TT22A

Zu den protections: da geht mir was nicht in den Sinn, werde evtl. noch nachforschen:
Beide haben Digi-Netzteile und digi-Amps für Bässe und Höhen. Warum die unterschiedliche protections haben sollen ?
DC würde auf alle Fälle Gleichspannung(=DC)sschutz bedeuten (bin ein Freund von Einschaltverzögerung und DC-Schutz; aber warum die 522 und die 722 nicht?); Limiter haben beide, was bei digi-Amps fast zwingend notwendig ist, aber warum unterschiedliche Charakteristiken?
HF- = Hochfrequenzschutz (vor Schwingen des Amps) oder eher zu hohem Leistungsanteil für den Hochtontreiber

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, sieht mir eher so aus, als hätten sich ein paar protect-daten von den 310 und 32x hierher geschummelt; 3xx haben analoge Netzteile und auch A/B-Amps im Hochtonbereich.

Falls ich was Genaueres weiß, poste ich es hier.
Habe evtl. 722 im Mai auf Ball-VA im Einsatz. Bei Interesse: PM

Norbert
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben