RCF art 315 a für kleine DJ- Gigs geeignet?

HBNDJ
HBNDJ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.23
Registriert
25.01.08
Beiträge
133
Kekse
863
Hallo Gemeinde,

ich gestehe- bisher bin ich eher HK- Audio Fan und habe neben der A.C.T.O.R. auch die "alte" Lucas 1000 sowie die Powerworks in meinem Reportoire. Vor allem bei der Lucas und der Powerworks habe ich aber immer das Bass- Problem. Sprich irgendwie muss ich den großen Bass ins Auto wuchten. Oft habe ich Veranstaltungen bis etwa 150 Personen (Hochzeiten, Geburtstage....) Die 150 Personen tanzen aber in den seltensten Fällen alle. Somit sind etwa 80- 100 Personen auf der Tanzfläche zu beschallen. Jetzt habe ich überlegt für die "kleineren" Jobs "nur" die RCF art 315 aktiv anzuschaffen (2 Stck). Ich habe die Boxen aber noch nie selber gehört. Was meint ihr? Wie sind die klanglich einzuordnen (insbesondere im Vergleich mit der HK Lucas 1000)? Lohnt sich die Anschaffung oder wäre es auch denkbar die Tops der A.C.T.O.R. als Fullrange- System für kleine Veranstaltungen mitzunehmen? Es geht hier wirklich nur um den Klang. Ich habe bei den Tops der A.C.T.O.R. immer etwas bammel "unten rum"- für meinen Begriff kommt da zu wenig im Full Range Modus. Wie ist das bei den RCF Art 315?.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hi,
Ich beschäftige mich im Moment uach sehr mit dieser Problematik...
ich kann zwar zum vergleich mit der HK nichts sagen, aber ich hab mir die 315er im Direktvergleich mit den 312er angehört vorletzte woche weil ich mir die 315er auch holen wollte.
Das ende vom Lied war: 5 Leute standen in dem Raum, wovon ich 3 nicht kannte. Alle haben das eindeutige Urteil gefällt, das die 315er irgendwie scheisse klingt und die 312er auf jeden Fall vorzuziehen ist.
315 ist im Hochton ziemlich aggressiv und die Mitten kommen irgendwie auch nicht schön rüber. Die 312er ist da weitaus angenehmer zu hören wie ich fand.

Allerdings wirst um nen extra Sub nicht rumkommen :/
Ich hab die 312er hier noch nicht getestet, weil mein Hamster sonst glaub ich seine letzten Atemzüge macht... Druck kannst von ner Full-Range Kiste in der Form wohl leider nicht erwarten... <-- Angabe ohne Gewähr
 
Hallo ph0enixdj,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Zumindest deine Aussage mit den 312ern wundert mich dann schon. Von daher jedenfalls schon mal DANKE für den Hinweis. Ich hätte das jetzt nicht erwartet. Bei meiner ACTOR kann ich die Top- Teile auch im Stand- Alone als Full Range Boxen betreiben. Die haben 12" Speaker und sind für meine Begriffe in den Bässen etwas dünn. Daher dachte ich, dass die 315er- mit 15" Speakern hier deutlich mehr Druck bieten. Das scheint nicht der Fall zu sein. Es muss doch aber eine Möglichkeit geben, auf den extra Sub zu verzichten und dennoch einen guten Klang zu haben. Es geht ja hier nicht um die Beschallung von riesigen Veranstaltungen... Ich suche doch "nur" für kleine Feiern und möchte wie folgt verfahren:

Kofferaum auf, 2x Fullrangeboxen rein, Stative dazu, Koffer mit Mischpult und Konsole rein, 2x LED Movingheads dazu, Kofferaum zu....

Gibts denn da nix von ratiopharm??? ;-)
 
Also wenn du Tops haben willst, die im Bassbereich richtig rocken, dann musst du da mehr investieren als bei RCF. Ich hatte selber die 312er. Die machen schon etwas Druck, aber es ist nicht mit einem Subwoofer zu vergleichen.

Aber nimm doch deine Actor Tops und bau dir mit einem DSP ein ordentliches Preset. Wenn du nicht zu laut machst, dann kannst du im Bass noch gescheit pushen.
 
Gibts denn da nix von ratiopharm??? ;-)
Ne nur etwas das die Kopfschmerzen beseitigt.
Für alles andere gibt es FBT
Kein Joke habe ich selbst schon live erlebt.
100PAX im Zelt Disco Mucke 2x FBT Himaxx 40a und da hat nichts gefehlt.
Wenn es noch böser werden soll dann 2x FBT Himaxx 60a.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo ph0enixdj,
Die haben 12" Speaker und sind für meine Begriffe in den Bässen etwas dünn. Daher dachte ich, dass die 315er- mit 15" Speakern hier deutlich mehr Druck bieten. Das scheint nicht der Fall zu sein.

Das hat auch mich sehr überrascht... schon die Aussage vom Verkäufer, warum ich mir die 15"er überhaupt anhören will hatte mich stutzig gemacht ^^



Für alles andere gibt es FBT

Kommen die auch aus dem selben Haus wie RCF und DB? oder ist das ein reiner Zufall, das alle Hochwertigen Mittelklasse Lautsprecher aus Italien kommen o_O
 
Danke zusammen für die Rückmeldungen. Ja mit den rathiopharm-Sachen sollte ich mich dann doch noch besser auskennen- als gelernter Krankenpfleger....

Gut aber nun zurück zum Thema. FBT liegt wohl dann (vorerst) nicht ganz in meiner Liga. ist die Überlegung ob es eine günstigere Alternative gibt oder ob sich das warten doch lohnt??? Wo kann man FBT denn mal Probe hören? hab davon noch nie was gehört... Ich möchte ja nicht die Katze im Sack kaufen.

@ Rockopa: kennst du (günstigere) Alternativen zu den FBT- Teilen?
@ fnhoch2: ich glaube dein Vorschlag stellt keine wirkliche Alternative für mich dar... aber dennoch danke!
 
Kommen die auch aus dem selben Haus wie RCF und DB? oder ist das ein reiner Zufall, das alle Hochwertigen Mittelklasse Lautsprecher aus Italien kommen o_O
Ist doch garnicht so... Aber in Sachen Aktivboxen aus Plaste haben die Italiener die Nase vorne.
FBT hat übrigens nichts mit RCF zu tun, sie verbauen nur recht häufig Speaker von RCF.

Und die BAssstärke von FBT trifft glaube auch nur auf die HiMaxx zu. Die ProMaxx ist schon wieder nicht so berauschend...
 
FBT hat übrigens nichts mit RCF zu tun, sie verbauen nur recht häufig Speaker von RCF.
klick mal auf meinen Link FBT verbaut B&C.
 
Echten Bass wirst du nicht bekommen. Außer du züchtest dir da was digital zurecht. FBT kann ja auch nicht die Physik verändern. Natürlich ist das gutes Material, aber die Basstärke kommt auch zum Teil aus einem Controller. Deswegen klingen momentan fast alle Aktiv-Boxen deutlich bassiger als ihre passiven Pendants.

Hast du denn schon probiert, was du mit EQ ing aus den Actors rausbekommen kannst.

Generell, wenn du schon so viel investieren willst, dass du 2 Himax kaufst, dann könntest du auch mal darüber nachdenken deine Actor abzulösen. Ich kenne die Anlage und ich weiß, dass es deutlich besseres gibt mit mehr Output. Dabei kannst du dann darauf achten, dass die Tops Fullrange noch amtlich genug sind.

Dann hast du ein System, was du saklieren kannst zwischen 2 Tops bis 2 Tops mit 4 Bässen. Dann müsstest du keine 3 Anlagen daheim stehen haben.
So wäre zumindest mein Plan.
 
Echten Bass wirst du nicht bekommen. Außer du züchtest dir da was digital zurecht. FBT kann ja auch nicht die Physik verändern.
Doch.;):eek::D
Natürlich ist das gutes Material, aber die Basstärke kommt auch zum Teil aus einem Controller. Deswegen klingen momentan fast alle Aktiv-Boxen deutlich bassiger als ihre passiven Pendants.
Das und gute Chassis sind das Geheimniss.

@ Rockopa: kennst du (günstigere) Alternativen zu den FBT- Teilen?
Alternativen nicht lediglich die RCFs im gleichen/ähnlichen Preisbereich.
 
Hast du denn schon probiert, was du mit EQ ing aus den Actors rausbekommen kannst.

Auch eine Möglichkeit seine Topteile zu schrotten, Stichwort x-max.
Da die Actor 'eh nicht sonderlich klingt, wird es dann wohl erst recht unterirdisch ;)
 
Und die BAssstärke von FBT trifft glaube auch nur auf die HiMaxx zu. Die ProMaxx ist schon wieder nicht so berauschend...

Die Maxx können das auch. Nur nicht so gut und natürlich mit weniger Pegel als die HiMaxx, aber bei moderater Lautstärke geht das auch noch. Findest Du die ProMaxx allgemein schlecht oder nur was die Tiefgang anbelangt?
 
ja, hab ja nun eine Nacht drüber geschlafen... Ich glaube dann werde ich noch warten und mir später 2x die FBT Himaxx 40a holen. Hört sich ja vielversprechend an. Vorher würde ich diese aber nochmal "Probe hören". Mal schauen wo und ob sich das realisieren lässt.

Falls jemand nach wie vor gute Alternativen hat darf er die gerne hier los werden ansonsten aber schon mal herzlichen Dank!
 
Auch eine Möglichkeit seine Topteile zu schrotten, Stichwort x-max.
Da die Actor 'eh nicht sonderlich klingt, wird es dann wohl erst recht unterirdisch ;)

Ja natürlich geht es dann in der Summe nicht mehr so laut.
Für den Preis von 2 HiMaxx bekommt man die ja auch fast gebraucht.


Dann wünsche ich viel Spaß mit den Himaxx
 
Na dann auch von mir viel,Spaß mit den HiMaxx.

Von meiner Seite werfe ich allerdings ein - wie auch schon weiter oben erklärt: die klingen, oberflächlich betrachtet schon am "rundesten" von den vielen hier diskutierten, allerdings eben auch dank massivem Controller-Einsatz. Und wenn es mal lauter wird und der Bass in dem doch rel. kleinen gehäuse nicht merh kann, werden per Controller einfach die tiefen Bässe gekappt, die Trennfrequenz nach oben geschoben (wobei tiefe Bässe hier eigentlich nicht stimmt, weil physikalisch nicht möglich).

Falls Laptop oder billige Wandler unter 65 Hz nichts mehr abgeben ist es eh egal. Aber es gibt auch gutes Material und wenn man dann Musik hört, die man kennt, stellt man fest, daß doch unten noch eine Oktave fehlt. Leider wird mit aktiven (aber nur sogenannten) fullrange-Topteilen recht viel "Schindluder" für die Ohren getrieben und per Controller ein Frequenzgang gebogen der die Chassis wirklich an der Grenze betreibt.
Wer wirklich offene Ohren hat (und das konnten mir auch Andere bestätigen) merkt, daß >50% der Tops irgendwie künstlich, z.T. auch "angestrengt" klingen.

Auch wenn Du mit den FBT vermeintlich relativ lange ohne Subwoofer auskommst: irgendwann kommt doch der Wunsch nach einem Subwoofer auf.
Nachdem vom Preis hier gar nichts gesagt wurde: Nette leichte aktive Subs gibts auch von Seeburg (und natürlich Tops) oder auch Foohn -hier aber zusammen mit den Topteilen -
 
Von meiner Seite werfe ich allerdings ein - wie auch schon weiter oben erklärt: die klingen, oberflächlich betrachtet schon am "rundesten" von den vielen hier diskutierten, allerdings eben auch dank massivem Controller-Einsatz. Und wenn es mal lauter wird und der Bass in dem doch rel. kleinen gehäuse nicht merh kann, werden per Controller einfach die tiefen Bässe gekappt, die Trennfrequenz nach oben geschoben (wobei tiefe Bässe hier eigentlich nicht stimmt, weil physikalisch nicht möglich).
Trotz alledem ist es schon beeindruckend was die aus einer 12" raus holen und sei es mit massiven Controller Einsatz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben