RCF Boxen

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Hallo zusammen,

ich hab seit längerer Zeit die RCF 312A. War auch immer sehr zufrieden damit.
Jetzt hat sich am Stil unserer Musik etwas geändert und mir fehlen die Bässe für den Gesang.
Das Klangbild für den Stil ist zu lasch finde ich. Es sollte voller, runder klingen.

Vorher: Incubus
Jetzt Soundgarden, STP

Wie gesagt für cleane Geschichten (Incubus Faith no More usw.) absolut aber für härtere
Stimmuster ein wenig lasch.

Sollte ich eine Nummer größer testen oder eher einen Subwoofer dazustellen.
 
Eigenschaft
 
Wenn es dir nur um den Gesang geht, so sollte die 312A mehr als ausreichend sein.
Da sollte mit dem richtigen Mikrofon und der korrekten EQ-Einstellung eine 1A Gesangsübertragung möglich sein.

Eine 15er Box bringt nur eine marginale Verbesserung (u.U. sogar eine Verschlechterung), ein Subwoofer bringt nur für wirkliche Bässe was und würde für reine Gesangsübertragung womöglich eher anfangen zu mulmen.

Einen mehr in Richtung HiFi-orientierten Sound, also für meine Begriffe "wärmer" ist die FBT Maxx:
https://www.thomann.de/de/fbt_maxx_4_a.htm?sid=d591812275a1dbb734ff1eadbe900e60

Ein TOTAL anderes Klangbild macht z.B. die RCF ART 322A - die hat einen 2"-Treiber drin.
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-322-A-prx395749849de.aspx

Aber ob das jetzt deinem Geschmack entspricht weiß ich jetzt auch nicht. Ich vermute mal dein Problem liegt ganz woanders.

Wenn du ein anderes Auto kaufst, so ändert sich u.U. dein Fahrstil. Aber du kannst mit einer anderen Box nicht deinen Musikstil ändern.
 
Hi,

Ich hab von Shure das Beta 58A und das Kondensator KSM9. Bin mit beiden sehr zufrieden.
Nur habe ich die letzte Zeit das Gefühl, dass mir Leistung fehlt. Hab schon an einen defekten Kanal gedacht. Ist aber über alle Kanalzüge so.

Der Sound klingt nicht so voluminös/rund, eher ein wenig platt. Ich bin zwar kein Toning. aber die Aussteuerung kann man durchgehen lassen.

Ich weis nicht so recht ob es an den 1" Treibern liegt über die ja die Mitten laufen oder am Bass
 
Kann Harry nur zustimmen !

Wenn es um den Gesang geht ist bestimmt nicht die Box dran schuld.

So tief singt in der Regel noch nichteinmal ein Bass wie die Box spielen kann.

Mikro und EQ sind hier wie Harry schon gesagt hat die Vorgabe und nicht eine größere Box, die aufgrund des langsameren Einschwingverhaltens, bei Gesang eher für eine Verschlechterung sorgt.
 
Beta58, KSM9 und RCF-Box sind Komponenten nach denen sich 98% der Board-User hier die Finger schlecken.
Ich persönlich wüßte übers Web auch keinen Rat zur Verbesserung des Sounds - aber jetzt sprichst du auf einmal von "zu wenig Leistung"?
Ja - was nu?

Hast du 1 Box und du spielst vor 1000 Zuhörern? Oder auf welches Umfeld bezieht sich dieses "zu wenig Leistung"?
 
Ich kann mir das auch nicht vorstellen, dass es an der Box liegen sollte.
Es wird wohl ehr an der Stimme liegen. Nur weil sich die Musikrichtung wechselt, heißt das ja nicht das sich plötzlich die Stimme anders anhört. Wenn du jetzt einen Mesa Rectifier durch nen Vox AC30 austauscht, dann würdest du von Metal zu Blues gehen und einen Unterschied im Klang deutlich merken, weil die Komponenten den Klang formen.
Die Pa versucht möglichst linear zu verstärken und da kommt nur das raus, was du vorher reingepackt hast.
 
Der Sound klingt nicht so voluminös/rund, eher ein wenig platt. Ich bin zwar kein Toning. aber die Aussteuerung kann man durchgehen lassen.

Ich weis nicht so recht ob es an den 1" Treibern liegt über die ja die Mitten laufen oder am Bass
Also Volumen bekommst Du durch den Tiefmitteltöner in den unteren Frequenzen.
Deine 12" Tiefmittenchassis der 312a spielen bis 1800Hz und ab da übernimmt der 1"

Wichtige Frequenzen für die Brillianz einer Stimme liegen im Bereich von 1-1,2kHz und dann wieder bei um die 2kHz.

Wie Du erkennen kannst wird ein Großteil der wichtigen Frequenzen bei Vocals über das 12" Chassis abgedeckt und da bist du mit 12" auf jeden Fall besser bedient wie mit einem 15" Chassis.
 
...wir haben seit Kurzem zwei RCF Art310A im Probenraum stehen und dazu ein Yamaha mg166cx.
Seit dem wir die Ausrüstung haben, kann ich mir nicht mehr vorstellen, wie man mit einem Pult ohne parametrsiche Mitten eine Gesangsstimme ordentlich regeln sollte.
Wir bekommen es jetzt hin die sehr unterschiedlichen Stimmen in der Band auf eine Weise hörbar zu machen, die vorher einfach nicht mgl war!

Also, ich denke dass die Box völlig ok ist und solltest mal über dein Pult nachdenken ...
 
Mir drängt sich der Verdacht auf, daß es hier mehr Richtung Kompressor gehen wird...
 
möglich - ich würde zunächst mal eine vorsichtige Anhebung im Bereich um 2 kHz versuchen (siehe Post #7 und #8) und dann mal dazu noch einen Kompressor in den Insert einschleifen.
Wenn das nix bringt weiß ich auch nicht. :nix:
 
möglich - ich würde zunächst mal eine vorsichtige Anhebung im Bereich um 2 kHz versuchen (siehe Post #7 und #8) und dann mal dazu noch einen Kompressor in den Insert einschleifen.
Wenn das nix bringt weiß ich auch nicht. :nix:

Also "voller und runder" wird der Gesangssound damit aber nicht...:D
 
Fassen wir mal zusammen:
Er will es lauter
Es ist ihm zu platt
Es ist ihm nicht volluminös genug.

zu 1)
Jede Box hat irgendwo ihre physische Grenze ;)
zu2)
Da würde ich über eine Anhebung in den Mids und Highmids nachdenken
zu 3)
in Verbindung mit Punkt 2 und einer leichten Anhebung im Bassbereich sollte dies kein alzugroßes Problem mehr darstellen.

Compressor bringt, was die Klangregelung angeht, nicht besonders viel ist aber generell bestimmt nichts falsches.
 
Hallo zusammen,

als erstes Danke für die Hilfe.
Am Volumen der Stimme liegt es nicht :D
Ich bin sehr kritisch was dieses Thema betrifft. Gesang kann man außen vor lassen.
Kompressor werde ich testen. Ich hab mir von einem Freund den dbx166 ausgeliehen.
Werde den Komp. testen und mir gleichzeitig mal wieder die Einstellungen am Pult vornehmen.


Danke Euch
 
Hallo zusammen,

als erstes Danke für die Hilfe.
Am Volumen der Stimme liegt es nicht :D
Ich bin sehr kritisch was dieses Thema betrifft. Gesang kann man außen vor lassen.
Kompressor werde ich testen. Ich hab mir von einem Freund den dbx166 ausgeliehen.
Werde den Komp. testen und mir gleichzeitig mal wieder die Einstellungen am Pult vornehmen.


Danke Euch


Also Kompressor ist auf jeden Fall eine Möglichkeit...nur nicht nach ner Stunde verzweifeln dass es nciht klingt, weil ein Kompressor einzustellen ist ne eigene Geschichte ;)
Hm ansonsten hätte ich ebenfalls auf nicht passenden Gesang getippt, weil das Restequipment gut ist und eine "druckvolle" Gesangsübertragung bieten sollte...
 
Wichtige Frequenzen für die Brillianz einer Stimme liegen im Bereich von 1-1,2kHz und dann wieder bei um die 2kHz.

Was hat 1kHz mit Brillianz zu tun? Das ist höchstens "nase".
Brillianz gibt es oberhalb von 3kHz...


und da bist du mit 12" auf jeden Fall besser bedient wie mit einem 15" Chassis.

Das kann man so pauschal auch nicht sagen. Wenn wir uns in der Billigecke umsehen, mag das stimmen, allerdings lese ich dieses Pauschalurteil 12" vs. 15" immer wieder und kann es für kaum eine hochwertige Box auch nur annähernd bestätigen.

Zum Problem des OP: Vielleicht mal einen _guten_ Kompressor versuchen und vor allem die Klangregelung am Pult benutzen.
Eine leichte Absenkung um 250...500Hz in Kombination mit einer halbwegs schmalbandigen Anhebung bei ~80Hz und einem High-Shelf + 3dB ab ca. 4kHz kann Wunder wirken. Dazu einen Low-Cut und brauchbare Kompression.
 
Was hat 1kHz mit Brillianz zu tun? Das ist höchstens "nase"..
Du kannst oberhalb von 3KHz noch so viele Brillanzen reindrehen wenn du um 1kHz ne Scheiß Einstellung hast wird es trotzdem wie selbige klingen.

Brillianz gibt es oberhalb von 3kHz....
Wovon aber nicht der Tiefmitteltöner (ging es hier irgendwie um den?) betroffen ist.

Der Poststeller sprach von fehlender Brillianz in Verbindung mit dem Tiefmittelton-Chassis.
Die gibt es bei einem Tiefmittelchassis nicht aber........
die meisten Frequenzen und vor allem die Hauptfrequenz ist durchaus im Bereich des Tiefmitteltöners.
Und da wird selbst in der Premiumliga der Boxenhersteller eher mit 12" oder sogar noch kleineren Chassis gearbeitet ! Ich frage mich nur warum ;)

Achja, ein Selbstzitat hätte ich noch:
zu 2) Da würde ich über eine Anhebung in den Mids und Highmids nachdenken
Da könnte man doch glatt meinen das da mit Anhebung in den "Highmids" die einen oder anderen Frequenz oberhalb von Deinen genannten 3kHz angesprochen sind.

Denkst Du eigentlich wirklich, das der Threadsteller mit Fachchinesisch was anfangen kann ?
In den meisten Fällen bringt selbiges nur dem was, der es anwendet und sich in seinem Wissen Baden kann.
Ich spreche nunmal kein Chinesisch aber eines weiß ich:
Jeder noch so teure 15" wird einem noch so teuren 12" im Ansprechverhalten unterlegen sein !

Von daher wird das hier:
Das kann man so pauschal auch nicht sagen. Wenn wir uns in der Billigecke umsehen, mag das stimmen, allerdings lese ich dieses Pauschalurteil 12" vs. 15" immer wieder und kann es für kaum eine hochwertige Box auch nur annähernd bestätigen.
von mir nicht weiter kommentiert.

Zum Problem des OP: Vielleicht mal einen _guten_ Kompressor versuchen und vor allem die Klangregelung am Pult benutzen.
Eine leichte Absenkung um 250...500Hz in Kombination mit einer halbwegs schmalbandigen Anhebung bei ~80Hz und einem High-Shelf + 3dB ab ca. 4kHz kann Wunder wirken. Dazu einen Low-Cut und brauchbare Kompression.
Tante Edith sagt ich soll niemandem gegenüber zu persönlich werden von daher gelöscht !
 
Also für mich ließt sich das so, als hätte Audioslave2000 durchaus Ahnung von der Sache und sollte mit RaumKlangs Vorgehensweise, die ja alle wesentlichen Punkte anspricht, auch was anfangen können. Wer sich mit höherpreisigem Equipment à la RCF und Shure KSM eindeckt und sich schon mit den letzten klitzekleinen klanglichen Feinheiten auseinandersetzt, der wird nicht irgendeinen Behringer-Mixer dazwischenpacken und sich denken "keine Ahnung wofür die ganzen Knöpfe sind, is auch egal".

Natürlich kann er vielleicht wegen technischer Einschränkungen nicht alles umsetzen (nicht jeder hat n 2m breites Analogpult mit 4-Band-Vollparametrik oder ne Digitalkiste rumstehen), aber es sind doch gute Anhaltspunkte. Wenn die möglichkeiten des Pultes nicht ausreichen, würde ich mich nach nem guten Channelstrip umsehen.

Davon dass die Probleme vom Tiefmitteltöner kommen war nie die Rede?! Das kann man ja so pauschal gar nicht beurteilen. Klar kann man dann hinterher sagen "Ja, in dem Frequenzbereich hats gefehlt, also kams vom TT bzw. HT", aber was bitte BRINGT mir diese Info? In der Klasse ist m.E. sowieso das Meiste nur eine Einstellungsfrage. Und wenn doch die Box was dafür kann, dann ist es MIR persönlich sch***egal, obs jetz am TT oder HT fehlt... :rolleyes:


Gruß Stephan
 
Davon dass die Probleme vom Tiefmitteltöner kommen war nie die Rede?!
Nicht ???
Dann habe ich den Eingangspost irgendwie falsch gelesen denn:
Jetzt hat sich am Stil unserer Musik etwas geändert und mir fehlen die Bässe für den Gesang.
oder
Sollte ich eine Nummer größer
( von der 312a ausgehend) testen
Das ging sogar im Eingangspost so weit das er sich überlegte einen
Subwoofer dazustellen.
Es geht wohlgemerkt von Anfang an um den Gesang ;)

Und jetzt dartst Du den Satz gerne nochmal wiederholen mit:
Also für mich ließt sich das so, als hätte Audioslave2000 durchaus Ahnung von der Sache...

Alles andere wurde zum Großteil schon Thematisiert ;)
 
Du kannst oberhalb von 3KHz noch so viele Brillanzen reindrehen wenn du um 1kHz ne Scheiß Einstellung hast wird es trotzdem wie selbige klingen.

Das ändert nichts an der Tatsache, dass bei ~1kHz in Sprache/Gesang keinerlei Brillianz zu finden ist. Bei vielen Stimmen gibt es da _Präsenz_, aber keine _Brillianz_.
Im Allgemeinen ist man ganz gut beraten, bei mangelnder Durchsetzungskraft gleich 1-2 Oktaven höher zu suchen, weil da auch gleich die Sprachverständlichkeit liegt (Stichwort: Formant).

Wovon aber nicht der Tiefmitteltöner (ging es hier irgendwie um den?) betroffen ist.

Lies nochmal die letzten 5 Beiträge. _Du_ hast mit "Brillianz" bei 1kHz angefangen...


Der Poststeller sprach von fehlender Brillianz in Verbindung mit dem Tiefmittelton-Chassis.
Die gibt es bei einem Tiefmittelchassis nicht aber........

Selbsterkenntnis ist...

die meisten Frequenzen und vor allem die Hauptfrequenz ist durchaus im Bereich des Tiefmitteltöners.
Und da wird selbst in der Premiumliga der Boxenhersteller eher mit 12" oder sogar noch kleineren Chassis gearbeitet ! Ich frage mich nur warum ;)

Ahhhh, ja. EAW, L-Acoustics, Ohm, AD, GAE, KS - alle doof. Schon klar.


Denkst Du eigentlich wirklich, das der Threadsteller mit Fachchinesisch was anfangen kann?

Im Gegensatz zu Dir halte ich nicht alle Menschen per se für doof. Ok, einige vielleicht...


In den meisten Fällen bringt selbiges nur dem was, der es anwendet und sich in seinem Wissen Baden kann.
Ich spreche nunmal kein Chinesisch aber eines weiß ich:
Jeder noch so teure 15" wird einem noch so teuren 12" im Ansprechverhalten unterlegen sein !

Werde mit Deinen Vorurteilen glücklich, oder hör Dir bei Gelegenheit mal eine anständige Box an.
Ich habe jetzt absolut keine Lust, alle Systeme aufzuzählen, mit denen ich jemals gearbeitet habe (passt auch irgendwie garnicht ins Thema). Fakt ist jedoch, dass ich bis auf ganz wenige Ausnahmen kein 15" System der Oberklasse kenne, das irgendwelche Probleme mit dem Ansprechverhalten im low-mid Bereich hätte.
12" Kisten am Limit jedoch einige.


Tante Edith sagt ich soll niemandem gegenüber zu persönlich werden von daher gelöscht !

Ich weiß ja nicht, wie Dein Frühstück heute morgen war oder ob Du schlicht mit dem falschen Bein aufgestanden bist. Aber wenn Du ein persönliches Problem mit mir haben solltest: Ruf an, schreib ne Mail oder komm auf nen Kaffee vorbei und wir diskutieren das aus. Bring eine 12" Kiste zum Gegentesten mit :)

OT: Du plenkst.
 

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