RCF ST 12-SMA - Gesang, Wedge, Aktiv - Erfahrungen?

boerdi
boerdi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.24
Registriert
15.08.08
Beiträge
475
Kekse
2.833
Ahoi!

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit der neuen ST Reihe von RCF gesammelt? -> RCF ST 12-SMA

Habe bisher nur sehr gute Erfahrungen mit RCF gemacht (Art4 und NX Serie) und wollte fragen, ob die 400 Watt RMS (800 Watt Peak) der 12 Zoll Version reichen um einen einzelnen Sänger in sehr lauten und schwierigen Umgebungen (kleine bis mittlere Locations + wechselnd fragwürdige Akustik + Metalmucke) so gut es geht zu unterstützen. Oder ob es doch Sinn macht auf den 15 Zöller mit 600 W RMS zu setzen. Wobei mir die etwas kompaktere Bauweise des 12 Zollers eher zusagt und nur Gesang über die Box läuft.

Cheers und fröhliche Feiertage!
 
Eigenschaft
 
Wenn du von sehr laut sprichst würde ich sagen: ja, der RCF ST 12-SMA
müsste brauchbare Ergebnisse für Gesang liefern. Der 15 Zöller RCF ST 15-SMA
ist nominell um 2 dB lauter (max. SPL 131 dB) - im Grenzbereich dürfte das noch minimal lauter sein. Besser wären langfristig zwei Wedges! Dadurch muss einer allein nicht den ganzen Druck erzeugen, was besser klingt und mehr Druck auf der Bühnenposition bringt und meist sogar weniger koppelt.

Es sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass sehr hohe Bühnenlautstärken per se kontraproduktiv für einen guten Sound sind! Der Siegeszug von InEar-Systemen ist nicht zuletzt auf die Einsicht vieler Musiker zurückzuführen, dass es einfach irgendwann zu laut ist, dass ein guter Sound nicht mehr machbar ist - aber das ist eine andere Diskussion ;)
 
Die gesamte Band auf InEar wär natürlich ein Traum, lässt sich im Moment allerdings weder technisch noch finanziell umsetzen.

Ich versuche die Mitmusiker auch immer davon zu überzeugen, dass sie es mit der Lautstärke nicht übertreiben sollen. Sobald die Drums einsetzen sind dann meistens alle guten Vorsätze wieder verworfen :D Und auf kleinen Kneipengigs leistet suboptimale Akustik ebenfalls ihren Beitrag.

Von RCF hab ich zwei NX 12 SMA (Coax) von denen ich als Sänger eine davon auf kleine Gigs mitnehme (wenn ich mir nicht sicher bin was für Monitormaterial am Start ist). Dazu einen Splitter und kleines Mischpult damit ich unabhängig meinen Monitorsound regeln kann. Funktioniert sehr gut.

Nun kann es aber sein, dass ich den Materialpark erweitere und die NX 12 bei "grösseren" Gigs (bei denen ich Material zur Verfügung stelle) fürs Gitarrenmonitoring benutze und somit noch eine weitere Box für Gesang brauche. Für zwei Wedges ist leider kein Platz und die ST 12 sieht auf dem Papier sehr attraktiv aus. Ausserdem wollte ich diesmal eine nicht-Coax Alternative testen. Und ja, bin RCF vorbelastet :)

Die NX kommt wunderbar durch den Lärm, hat allerdings 700 W (RMS). Daher die Frage ob die ST mit "nur" 400 W RMS nicht zu schnell aus der Puste kommt (sauberer Headroom etc).
Und dann noch die Frage ob der 12 Zöller (vs 15 Zoll) für reines Gesangmonitoring geeigneter oder nicht.

[edit]

Mir ist bewusst, dass ich im Endeffekt ums Antesten nicht rumkomme.
Die STs sind ja auch relativ neu und Erfahrungsberichte spuckt Google leider keine aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über das Horn ist ja nix zu erfahren bei RCF... ob nun 90° horizontal beim Betrieb als Wedge oder Top und ob drehbar... oder habe ich was überlesen?

Ich frage mich, warum überhaupt weg von den NX? Bei der ST hat man wieder den beknackten Kaltgerätestecker und mit Stromversorgung weiterschleifen ist auch nix. Für mich ein klarer Hinweis auf weniger professionelles Equipment. Bei Platzmangel würde ich einem Singenden ja ein oder zwei NX10 SMA hinstellen, denn die kommen locker weit genug runter, klingen gut, können laut und die Abstrahlung ist auch klasse.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben