RCF Subwoofer für meine 322

  • Ersteller Rotioum88
  • Erstellt am
R
Rotioum88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.11
Registriert
19.10.10
Beiträge
33
Kekse
0
Moin Leute im vorherigen Thread hatte ich ja gesagt, das ich mir erstmal die Tops kaufe. Also echt Wahnsinn was die Dinger leisten. Nun geht es darum mir für meine 2 x RCF ART 322 einen geeigneten Subwoofer zu kaufen.
Hatte erst passiven im Sinn so das ich das auf 4x nacher aufstocken kann.
Jedoch denke ich das erstmal einer locker reichen würde, und bin vom aktiven ganz positiv Überrascht.

Ich hatte da diesem im Sinn

http://www.musik-service.de/rcf-sub-718-as-prx395773874de.aspx

oder http://www.musik-service.de/rcf-sub-705-as-prx395772688de.aspx

Hat wer mit dem Erfahrungen? Und ich kann an diesem einzelnen ja auch meine zwei Tops anschließen.
Meine Tops gehen ja bis 40 HZ runter. Dennoch würde ich die gerne bisschen entlasten. also würde ich die Trennfrequenz bei 80 Herz ansetzen oder was meint ihr.
Eine Frequenzlücke hätte ich ja somit nicht.


Gruß Markus

[/B][/U]
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Tops gehen ja bis 40 HZ runter.

das ist aber eine sehr optimistische Einschätzung!:) ...ich tippe mal der -3dB-Punkt, unterhalb dem es nur noch bergab geht, dürfte eher irgendwo so bei ca. 70 Hz liegen... insofern macht sich da ein Sub drunter immer gut und da darf es gern auch ein richtiges Tier sein, die 322 gehen ja bekanntlich ziemlich laut.

Hatte erst passiven im Sinn so das ich das auf 4x nacher aufstocken kann.

das is ja mal keine schlechte Idee!... dann schau dir doch zB. mal die Kisten vom http://www.jobst-audio.de/ an, der hat zT. welche im Angebot, da steht zwar nicht RCF drauf, aber es ist RCF drin! :great:
 
So hab jetzt mal mit denen dort gechattet. Die empfehlen mir 2x12" Subs. Kann gar nicht so recht glauben das dort soviel Druck und Tiefgang wie aus nen 18er kommen soll :) werde mir wohl jetzt mal sowas bei einem anhören.


Gruß Markus
 
Die empfehlen mir 2x12" Subs. Kann gar nicht so recht glauben das dort soviel Druck und Tiefgang wie aus nen 18er kommen soll :) werde mir wohl jetzt mal sowas bei einem anhören.

die meinen das 2x12"Tier mit den Kappalites... ja, der ist in der Tat ne Empfehlung, da gibts gerade einen aktuellen thread zu: "Erster Live-Test LMB212 - Einsturzgefahr !" :)

http://www.jobst-audio.de/forum2/viewtopic.php?f=13&t=1862&sid=98b7e438dd4701b3a6a5bca2382f7352

Was den Tiefgang angeht, würde ich bezweifeln dass der einem (allerdings sehr hochwertigen!) 18"er noch das Wasser reichen kann, aber zw. 50-100 Hz macht der Druck ohne Ende! und die nehmen fast alle den billigen TSA-Amp her...

https://www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_2200.htm

damit wiegen 2(!) der bandscheibenfreundlichen Subs plus Endstufe insges. gerade mal nen schlappen Zentner! vom Preis/Gewichts/Leistungsverhältnis wohl kaum schlagbar... :great:
 
Schreib doch erst mal, wofür du die Anlage hernehmen willst.

Btw: Nicht ganz so laut (genauso Laut wie der 2x12", aber nicht so laut wie der RCF), aber mit schönem Frequenzgang denk auch mal an den http://www.musik-service.de/electro-voice-sba-760-prx395739882de.aspx
Auf dem PA Treffen hat der eine gute Figur gemacht.
Nach dem Papier zu urteilen gefällt mir der Frequenzgang des RCF nicht.
 
Also ich wills für Konserve nutzen.
Was ist bitte an einem Frequenzgang von 40hz bis 150hz auszusetzen? :)

Beim anderen Sub stehen keine vernünftigen Daten, wie zum Beispiel die Trennfrequenz.

Gruß Markus
 
Hi, Markus,

beide zuerst genannten RCF-Subs sind Bandpässe mit einer schmalbandigen Pegelspitze bei ca. 70, resp. 75 Hertz und -3dB Punkten bei etwa 60 und 85 Hertz. Be 40 Hertz ist bereits ein -20dB-Punkt erreicht.
Auch der 8003 hat eine kaum andere Charakteristik erreicht aber immerhin 45 Hertz -10dB.

Der Jobst ist ein breitbandig abgestimmter BR-Sub mit einem -3dB-Punkt bei etwa 50Hz und -10dB-Punkt bei etwa 40Hz.

Ciao, Deschek
 
Was ist bitte an einem Frequenzgang von 40hz bis 150hz auszusetzen? :)

Naja, bei den Shopangaben fehlen leider die Informationen, wieviel dB du bei 40hz und 150hz unter dem Maximalpegel liegst. Sieh dir doch hier
http://www.rcf.it/de_DE/professional-speaker-systems
mal das Datenblatt für den Sub an. Dann wird schon einiges klarer.

Edit: wenn man immer mehrere Sachen gleichzeitig macht, dann ist man halt nicht so schnell:rolleyes:. Immerhin sind Deschek und ich uns offensichtlich einig.
 
Es ist immer das beste, sich den kompletten Frequenzgangplot anzusehen:
Hier noch der des EV:
http://www.electrovoice.com/sitefiles/downloads/SbA-760_EDS.pdf

Man sieht schön, wie gleichmäßig der ist und ob man eine ausgeprägte Spitze hat oder ein breites Plateau.
Ausgeprägte Spitzen lassen außerdem auf eine geringe Dämpfung der Membran schließen und damit wenig 'kick', also langes Ausschwingen.
 
Okay.
dann eine andere Frage die ich mir stelle.
Ich habe ja jetzt Aktive Boxen bzw die zwei Tops. Die laufen ja über ein geschirmtes Mikrofonkabel.
Nun ist die frage wenn ich da noch von der Endstufe die Leitungen verlege zu den Subs, die ja mehr leistung führen, da sie von der Endstufe kommen, ob die Tops nicht trotz der Schirmumg mit Störfrequenzen nelegt werden.
Weil meistens lege ich die Leitungen ja denn zusammen hin, und mir bleibt ja auch nicht immer viel spielraum die weit auseinander zu legen.

Gruß Markus :)
 
Solange das symmetrische geschirmte XLR Leitungen sind, gibt es da keine Probleme.

Aber eine andere Frage: Willst du nun passive oder aktive Subs und wenn passiv, was willst du für eine Frequenzweiche kaufen?
 
Die Frequenzweiche ist OK, allerdings was richtig gut ist, ist der Behringer DCX-2496. Der ist wirklich eine Überlegung wert!
Da hast du Frequenzgangkorrektur, Lautstärkenanpassung der Höhen/Tiefen, Limiter, Einmessung etc. alles dabei!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben