Re: Re: Roland A-49 Keyboard Expressionspedal funktioniert nicht

  • Ersteller Bordmusiker
  • Erstellt am
B
Bordmusiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
19.09.08
Beiträge
85
Kekse
0
Hallo
Ich habe mir vor kurzem das Roland A-49 Keyboard zugelegt. Gleichzeitig den Fußtaster für Sustain und das Expressionspedal EV-5 , beides von Roland. Nun meine Frage: Der Fußtaster für Sustain funktionierte gleich, aber mit dem Expressionspedal habe ich Probleme. Ich werde aus der Anleitung nicht schlau. Normalerweise schließt man das Pedal an und es funktioniert. Kann es sein, dass man das Expressionspedal erst konfigurieren, oder anders ausgedrückt erst irgendwie zuweisen muß? Und wie geht das? Für eine hilfreiche Antwort von euch erstmal tausend Dank
liebe Grüße
bordmusiker
 
Eigenschaft
 
Hi,

Das A-49 gibt sog. "Control Change"(CC)-Nachrichten aus, wenn das Expression-Pedal betätigt wird. Es gibt 128 solche Controller-Befehle: http://www.midi.org/techspecs/midimessages.php#3
Standardmässig ist beim A-49 eingestellt, dass CC#11 ausgegeben wird, aber das kannst du auch ändern (Anleitung S. 38).

Es hängt nun vom Klangerzeuger ab, was er mit diesen Nachrichten anfängt (steht auch in der Anleitung: "The effect that's applied will depend on the sound module."). Wenn es also "nicht funktioniert", dann kann es sein, dass dein Klangerzeuger diese Befehle einfach anders interpretiert als du erwartest.

Du solltest dir also zuerst überlegen, was du mit dem Expression-Pedal steuern willst und dann in der Bedienungsanleitung des Klangerzeugers nachschauen, welchen Controller du dafür benötigst. Danach musst du diesen am A-49 einstellen.

Grüsse,
synthos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben