Reaktion der Verzerrung auf das Volumepoti

DavidH
DavidH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
26.07.06
Beiträge
228
Kekse
142
Hallo,

ich habe demletzt eine geliehene Yamaha Pacifica 112 (Singlecoils) an einem SD Twin Classic gespielt. Mit ist da aufgefallen, dass, wenn man die Lautstärke ein Viertel zurückdreht, der Sound sehr schön clean (auch mit Höhen und gleichlaut) wird. Hab das ganze dann mit einer Ibanez GIO mit Humbuckern versucht. Fehlanzeige. Bis kurz vor 0 beim Volumepoti wars noch verzerrt.
Mit meiner anderen Gitarre (Hagstroem Deluxe, aktiver Ausgang) hat das auch nicht so ganz funktioniert. Weder mit Humbuckern noch mit Singlecoil bzw. gesplittete Humbucker.

Gibts da irgendeine Regel, wann das klappt? Nur passive Singlecoils, nur bei ner stratartigen Gitarre, nur bei bestimmten Potentiometerwerten? Ich war so beeindruckt von dem Sound, dass ich mir das wenn möglich auch machen möchte. Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht?

Grüße
David

PS: In diesem Thread wird dieses Thema auch angesprochen. Allerdings sind die Meinungen dort widersprüchlich. Linerare Potis eignen sich zum Verzerrung regeln besser als logarithmische und umgekehrt ?!? Ich bin der Meinung, dass ich in meinen Gitarren nur logarithmische Potis drin hab. Wie das mit dieser Pacifica aussieht, kann ich im moment leider nicht sagen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine erste Meinung. Den von dir geposteten Thread habe ich in meinem PS drin. Dort ist man sich aber nicht ganz einig, ob log oder linear.
 
ich sach ma "log" ;)

Fahre bei meinen Gitarren (alle HB) immer gut mit 500k log Alpha Potis
 
Ich bin jetzt über einen anderen Thread auf die GuitarLetters gestoßen. Da steht drin, dass für diesen Effekt lineare Potentiometer nötig wären.

Grüße
David
 
dann dreh die ganze sache doch einfach mal um:

dreh auf kurz vor 0, stell den amp so clen ein, wie du ihn gerne haben möchtest, dann dreh den vol poti auf ;)

denk dran, dass humbucker idr auch mehr output haben und entsprechend schneller zerren.
 
Das ist irgendwie ein Gedanke, der mir noch nie gekommen ist. Schon verrückt ;).
Habs gerade ausprobiert. Es funktioniert schon, wenn auch nicht ganz so gut.
Da sowieso demnächst eine Entmodifikation nötig ist, werde ich mal ein lineares Poti verwenden. Dann muss man nicht so ganz weit unten (beim Volpoti zw 0 uns 2) rumdoktorn.
Trotzdem Danke :).

Grüße
David
 
denk dran, dass humbucker idr auch mehr output haben und entsprechend schneller zerren.
Oder richtiger: ...und entsprechend schneller den Amp bzw. den Bodentreter in die Verzerrung treiben.

Es sind nämlich nicht die Tonabnehmer, die zerren, es ist das, was danach kommt. Ein cleaner Amp bleibt auch mit heißen Pickups gnadenlos clean.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben