• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Real Book - Songs ins Internet?

floh93
floh93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.12
Registriert
17.02.07
Beiträge
68
Kekse
0
Ort
Neustadt
Hallo Leute!

Wir sind eine kleine Jazzband und spielen vorwiegend Songs aus dem Realbook (6th Edition, also mehr oder weniger "legal"). Nun haben wir eine kleine Bandhomepage aufgebaut, und stehen vor dem Problem: Können wir die Musik die wir nach dem Realbook frei interpretiert haben jetzt als Hörproben auf die Homepage stellen?
Natürlich könnten wir alle technischen Möglichkeiten nutzen und z.B. einen Onlineplayer einrichten, aber den Download verweigern etc.

Wie ist das ... ist das legal oder illegal? Gibt es ein Gesetz dass das belegt? usw.

Vielen Dank ;-)

Flo
 
Eigenschaft
 
Ähm, ich glaub das gehöhrt eher ins Musikrecht-Board, und ich hab auch net soo die Ahnuhg davon, aber naja, ich würde mal vermuten es kommt drauf an wie "frei" ihr da interpretiert habt...
 
Was ist denn Realbook? Und was bedeutet deiner Meinung nach "frei interpretiert"?

Übrigens: Diskussionen bitte mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.
 
Also im Prinzip ist das ja ein allegemeiner Fall.
Das Realbook ist eine Sammlung von jazz Standards in Leadsheetform, also nur die Melodiezeile mit Akkorden obendrüber. Das ganze ist mittlerweile legal.
Frei interpretiert heißt in unserem Fall, dass wir die Melodie in den Grundzügen übernehmen, dazu für die Begleitung ob es jetzt z.B. ein Bossa oder ein Swing ist. Sonst ist das ganze aber selbst nur nach Akkorden + Melodie frei gespielt gemacht.

Gruß Flo
 
Also laut dem Wikipedia-Artikel (der Mensch, der den Artikel geschrieben hat, wird wohl wissen, was er schreibt, bei eiem so speziellen Thema) sollte es kein problem sein:
Das Real Book wurde im Laufe der Zeit mehrmals überarbeitet, so ist heute die 6. Version aktuell, die keine Urheberrechtsverletzungen mehr enthält und somit legal erworben und aufgeführt werden kann.

Irgendwlche technischen Tircks (nur Online-Player) ändern an der Sache übrigens nichts. Wenn es jemanden gibt, der die Urheberrechte an dem Stück hat, dann düft irh das Stück nicht einfach so verbreiten. Also nicht live spielen, keine CDs verbreiten, und auch nicht im Internet veröffentlichen (ganz egal wie das technisch umgesetzt ist - sobald es mehr als nur euer direkter Freundeskreis hört, ist es verboten). Und wenn es niemanden gibt, der als urheber auftritt (oder dieser das eben mehr oder weniger freigegeben hat), dann dürft ihr damit machen was ihr wollt.
 
Okay danke!
Ein andere Band in unserer Stadt hat auch einige Realbook Stücke auf Ihrer Homepage und dies schon seit mehr als 2 Jahren und sie wurden nicht angezeigt/ermahnt oder ähnliches.
Ich wollte mich nur nochmal absichern das dies auch wirklich legal ist.

Danke für eure Antworten, Flo
 
nur weil es andere machen ist es noch lange nicht legal - auch lassen sich dadurch keine Rechte für Dich/Euch ableiten!
Ich fülle schon einige Jahrzehnte Musikfolgebogen für die GEMA aus, sind sehr wenige Songs im Realbook, die frei sind.

D.h. in der Regel kannst Du davon ausgehen, das da GEMA-Gebühren fällig werden, wenn ihr Material aus den Realbooks verwendet. Die gebührenpflichtigen Titel sind bei der GEMA gelistet und dort abrufbar.
 
Trick 17:
Das Thema aus der Aufnahme rausschneiden, beim ersten Solo ein fade in, beim letzten solo vor dem Schlußthema ein fade out und das ganze Stück nicht "Stella by Starlight" sondern "Stars in Stella's light" nennen.

Sobald das Thema erkennbar ist, gilt das, was hier steht und man muß zahlen.

Oder:
Eigene Themen zu den bekannten Changes schreiben (wenn man nicht GEMA-Mitglied ist).

Ob das Realbook, aus dem ihr bei der Aufnahme gespielt habt, legal ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Man kann die Stücke ja schließlich auch rausgehört haben.

Was mich auch noch mal interessieren würde, ist, ob jazzmäßig "frei interpretierte" Standards eigentlich Bearbeitungen im Sinne des Urheberrechtes sind und man eine Genehmigung des Verlages braucht.

McCoy
 
Okay danke dann werde ich die wohl so nicht hochladen und auf Youtube mit Standbild zurückgreifen ... ist zwar nicht die gewünschte Qualität aber ich möchte schon ganze Songs haben, damit die Leute hören was sie später live zu hören bekommen.
Ich erklär das hier mal als gelöst;-)
Gruß und dank an alle,
Flo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben