Real Piano RP1 Leiterplatte

  • Ersteller MrSchabernack
  • Erstellt am
M
MrSchabernack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.15
Registriert
26.03.14
Beiträge
3
Kekse
0
Tag,

bei meinem RP1 ist die Batterie auf der Leiterplatte ausgelaufen und hat die Platte etwas veräzt. Deswegen funktioniert das EPiano nun nicht mehr, hat jemand eine Idee oder Erfahrung wo man eine neue Leiterplatte zu diesem Gerät her bekommt.

Danke, Mrschabernack
 
Eigenschaft
 
Das RP1 ist doch von GEM, oder? GEM ist ja insolvent, aber es steht offenbar eine Wiederbelebung der Firma mit finnischem Hintergrund bevor: http://www.generalmusic.com/

Es gab hier mal einen User, der mit GEM zu tun hatte: GEMservice . Der war zwar vor 3 Jahren das letzte mal online, müßte aber der Betreiber dieser Webseite sein: http://www.generalmusic-service.de/ Und da steht immerhin was von Ersatzteilen. Hoffentlich hast Du Glück und bekommst dort noch etwas.

Viele Grüße,
McCoy
 
solange nicht Leiterbahnen oder Kontakte 'durchgefressen' sind einfach in eine flache Schale mit destilliertem Wasser
dann mit einer weichen Zahnbürste das Zeug entfernen
abschütten, frisches destilliertes Wasser nachfüllen und ein paar mal wiederholen
von dem Wasser brauchst du reichlich, um die Salze immer weiter zu verdünnen
(destilliertes Wasser selbst ist völlig unkritisch - müsste es im Baumarkt geben um Batterien nachzufüllen)

wenn du Pech hattest (Gerät wurde in dem Zustand eingeschaltet) könnten Kurzschlüsse allerdings Teile beschädigt haben
(selbst wenn die Leiterbahnen noch in Ordnung sind)

cheers, Tom
 
Alles klar, danke euch soweit mal schaun was sich machen lässt
 
Bleibt noch zu sagen, dass man bei so einer Aktion besser Handschuhe trägt. Wenn die Reste mit Wasser verdünnt werden, ätzt das gerne weiter (in dem Fall die Haut) - zumindest eine Reizung kann die Folge sein. Und Augenkontakt mit dem Wasser (auch in Form von "sich dann mal mit dem Finger durchs Gesicht wischen") sollte man eher vermeiden. Was da runter kommt, ist jetzt nicht höchstgradig bedenklich - man braucht kein Chemielabor mit Vollausstattung. Aber ein bisschen Vorsicht ist besser als nachher das Nachsehen haben ;) Gilt generell für ausgelaufene Batterien und Co.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben