Bilder und Specs Eurer Real Vintage Guitars ( ab 30 J. !)

  • Ersteller Real-JJCale
  • Erstellt am
Real-JJCale
Real-JJCale
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
04.04.07
Beiträge
3.258
Kekse
37.000
Ort
ex-54321, ex-Deutschland
Hy Forum,

offenbar gab es hier bisher noch keinen thread über Gitarren die 30 Jahre und älter sind, jetzt aber...

Sinn dieses "real vintage guitars USER-threads" soll eine schöne und unterhaltsame Bildersammlung alter Schätzchen sein, zusätzlich noch mit wichtigen Basic-Infos wie Hersteller, Modell, Baujahr, Features, Farbe etc. versehen.


Voraussetzungen:

die Gitarre (A- oder E-Modelle, egal) muss

a. mindestens 30 Jahre alt sein

b. sich im eigenen Besitz befinden und

c. hier bitte keine umfangreichen Reviews posten, sondern dafür einen eigenen thread eröffnen!


Logischerweise wird dieser Filter eine überschaubare Anzahl von posts bringen, andererseits kenne ich hier im Board einige User die auch echte Schätzchen ihr Eigen nennen dürfen und ich glaube, dass es daher einige interessante Überraschungen geben könnte...

LG
RJJC
 
Eigenschaft
 
Hersteller: EGMOND Frères / NL (EGMOND MUSICAL INSTRUMENTS FACTORY)

Modell: "Thunder ES 3" bzw. "EG 3"

Baujahr: Februar 1963, Produktions-No. 124

Features:

Hals: "Varifort" maple-neck, rosewood fingerboard, 20 Bünde plus Nullbund

PUs: 3x "Powertone" Single Coils

Elektrik: 3x Schieberegler, 1x Kippschalter, 1x Volume-Poti, 1x Tone-Poti

Tremolo: "Vibratone" vibrato-unit / tail-piece

Farbe: "cherry red"

Originalzustand: 100% (kein Austausch oder Ersatz irgendeines Teiles)

Owner: RJJC seit 1972


seit dem 24.11.10 -nach 32- Jahren wieder reaktiviert.

* alle in fetten "xx" gesetzten Angaben sind originale Herstellerbezeichnungen.

LG
RJJC
 

Anhänge

  • EGMOND Super De Luxe - front.jpg
    EGMOND Super De Luxe - front.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 1.054
  • EGMOND Super De Luxe - back.jpg
    EGMOND Super De Luxe - back.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 654
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schöne Idee - ich beteilige mich mit ner Kuriosität:

Ein Roland Gitarrensynthesizer GS500 aus dem Jahre 1978 in perfektem Zustand:

SANY0391.JPG


SANY0392.JPG


Zu Gitarre gehört der passende Synthesizer GR500, ein Pult das über ein 24-Pin-Kabel angeschlossen wird, mit der Gitarre werden dann die Synthiesektionen gesteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
...
Voraussetzungen:

die Gitarre (A- oder E-Modelle, egal) muss...

Tja... da ist meine Gibson Les Paul Studio Custom genau 3 Jahre zu jung... Aber die Konzertgitarre passt da rein...

Gebaut 1971 in einer (kleinen) Gitarrenbau-Werkstatt in Spanien, die jetzt nicht mehr existiert (Taurus Lutherie). Einer der ehemaligen Gitarrenbauer (bzw. nun sein Sohn betreiben noch eine Werkstatt (Picado)... Soweit ich weiß aus Rio-Palisander (Boden/Zargen), Zedern-Decke, Ebenholz-Griffbrett...

Bilder finden sich in meinem Album... daher hier nur als "Appetithappen":
IMG_0279_1.jpg
IMG_0281_1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Gibson Les Paul Standard von 1974. Mit Mahagonihals & original Pat.-Sticker T-Tops. Eine echte Standard, keine modifizierte Deluxe. Vorbesitzer in den 70ern war Steve Hackett von Genesis.

lpsun4.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hersteller: GIBSON USA

Modell: "L6 S - CUSTOM"

Baujahr: 1977

Features:

Hals: maple-neck, maple fingerboard, 24 Bünde

Korpus: maple

PUs: 2x "Gibson Super" Humbucker ( by Bill Lawrence )

Elektrik: 1x Volume-Poti, 1x "Midrange-Control", 1x Tone-Poti, 1x 6-fach Drehschalter

Farbe: "Natural Maple Gloss"

Originalzustand: 100% (kein Austausch oder Ersatz irgendeines Teiles)

Owner: RJJC seit 1978, Erstbesitz


* alle in fetten "xx" gesetzten Angaben sind originale Herstellerbezeichnungen.

LG
RJJC
 

Anhänge

  • L6front.jpg
    L6front.jpg
    51 KB · Aufrufe: 834
  • L6back.jpg
    L6back.jpg
    47 KB · Aufrufe: 652
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
;)Na, das ist doch mal 'ne lustige idee :great:

Passt hervorragend zum Ü - 40 thread.

Also:

Ibanez Artist Ar 300 1978. Hab ich 1980 gebraucht für 500,- DM gekauft. I'm still lovin' it.

Ok Foto is jetzt nich so dolle, ich schieb aber noch einmal ein besseres nach


Anhang anzeigen 167887Anhang anzeigen 167888

Die 12 Stunden sind leider vorbei, darum so noch ein paar facts um die mich Real JJCale gebeten hat (Danke für den Hinweis!)

Hersteller: IBANEZ
* Modell: AR300
* Baujahr: 78
* Features: Gibraltar Tune-o-matic style bridge
* Hals: (& Bünde) Mahagony Hals, Ebenholz Griffbrett, Medium - Jumbo Bünde
* Korpus: Mahagony mit geschnitzter Ahorndecke
* PUs: Ibanez Super 78
* Elektrik: 2 x Humbucker, 2x Volume, 2 x Tone, 3-way troggle, Je PU ein 3-Weg Mini-Switch mit folgenden Schaltoptionen: Seriell Humbucking, Single - Coil, out of phase
* Tremolo: (fällt ja hier nicht an...)
* Farbe: Antique violin finish
* Originalzustand: 100 % unverbastelt mit Dings und Dongs (würde man heute "Relic" nennen!:D) Seit 1980 in meinem Besitz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Framus Strat 1980,habe ich neu gekauft,Originalrechnung vorhanden,müsste mal detailreiche Bilder einstellen,das Griffbrett ist schon ziemlich abgezutzt.Bilder werden nachgereicht....
 

Anhänge

  • unbenannt.jpg
    unbenannt.jpg
    32 KB · Aufrufe: 522
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich komme 2012 nochmal hier in den Thread mit meiner Ibanez Artist ;)
 
@foxytom:

Kanns kaum erwarten:great:

Is' ja nur noch'n Jährchen;)

LG
 
hi!


´68/69 Goldtop

Hersteller: Gibson
Modell: Les Paul
Baujahr: Jan/Feb 1969
Features: Solid-Body, 1 Cutaway, Chrom-Hardware, Tune-O-Matic-Bridge + Stop-Tailpiece
Hals & Bünde: 1-teiliger Mahagony-Hals, Palisander-Griffbrett, 22 Bünde, refret
Korpus: 1-teiliger Mahagony-Korpus + Ahorn-Decke
PUs: 2 x P90 Pickups
Elektrik: 2 x Volume + Tone, 3-Weg Pu-Schalter
Tremolo: 0
Farbe: Goldtop, refinished
Originalzustand in %: 65%


´66/67 ES 125 TC

Hersteller: Gibson
Modell: ES 125 TC
Baujahr: 1966/67
Features: Hollowbody "Thinline", 1 Cutaway, "floating" Bridge + Trapez-Tailpiece, Chrom/Nickel-Hardware
Hals & Bünde: 1-teiliger Mahagony-Hals, Palisander-Griffbrett, 22 Bünde
Korpus: Laminierter Ahorn(?)-Korpus, "thinline", Decke + Boden gewölbt
PUs: 1 x P90 Pickup
Elektrik: 1 x Volume + Tone
Tremolo: 0
Farbe: Sunburst (Iced Tea)
Originalzustand in %: 95%


cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier sind meine ältesten ladies

zum einen ein original Höfner Violin Bass Baujahr ca. 1965 . An der Kopfplatte hinten ist ein Schild draufgenagelt von Musikhaus Barth in Stuttgart. Das gibts auch schon sehr lange nicht mehr, altes Traditionshaus....
Den Bass hab ich bei nem Instrumentenflohmarkt im Jugendhaus meiner Hometown gesichtet und mich auf den ersten Blick verliebt.

Die Gitarre is meine allererste E Gitarre , Ibanez PF100 ,Baujahr 1978 und ich hab sie verdammt viel gespielt!
Ich hab sie für n appel und n ei damals von nem Lokführer abgekauft , der sein Musikzeugs verkauft hat, darunter auch seinen alten Marlboro Verstärker Top mit 15 oder 18zoll zoll Box, die ich auch noch hab. müsste ähnliches Baujahr oder älter sein,
hm , sorry, wenn ich da keine weiteren technischen Details nennen kann. Jedenfalls is an der Ibanez nix verändert worden, Tonabnehmer dürften so japanische Humbucker sein , relativ höhenlastiger Sound, richtig schneidend teilweise, kann sich im Bandgefüge von den Frequenzen sehr gut durchsetzen. zum Holz kann ich net viel sagen, könnte Ahorn auf der Decke sein.Hals is geschraubt.

alles zur Ibanez Performer Serie hier:
https://www.musiker-board.de/gitarrenmodelle-kaufberatung-e-git/253560-ibanez-performer-serie.html

Der Höfner Bass hat nur einmal nen defekten Tonabnehmer ausgetauscht bekommen gegen einen gleichen Höfner PU . Die Radioknöpfe, Mechaniken sind alle original . Bünde sind meines Wissens auch keine ausgetauscht worden . ich hab grad flatwound höfner saiten drauf....
hier hats noch Angaben
http://www.hofner.com/gab/en/phpsho...op.hoefner_spec/product_id,54/category_id,10/
 

Anhänge

  • höfner.jpg
    höfner.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 540
  • ibanez.jpg
    ibanez.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 559
Zuletzt bearbeitet:
ich greif' jackson 'mal ein wenig unter die Arme, da hier noch ein paar interessante Angaben fehlen...


IBANEZ PF 100

Hersteller: Ibanez
Modell: PF 100
Baujahr: 1978
Features: Binding (creme)
Hals & Bünde: geschraubt, Ahorn mit einem Palisandergriffbrett mit Dot-Inlays, 22 Bünde
Korpus: Mahagoni
PUs: 2x SUPER 70 HUMBUCKER
Elektrik: 2x Volume, 2x Tone, 1x 3-Weg Toggle-Switch
Tremolo: 0
Farbe: ?
Originalzustand: 100%


Höfner 500/1

Hersteller: Höfner
Modell: 500/1
Baujahr: 1965
Features: Halbakustik, shortscale
Hals & Bünde: Holz ? 22 Bünde
Korpus: Holz ?
PUs: 2
Elektrik: ?
Tremolo: 0
Farbe: ?
Originalzustand: ein PU ausgetauscht


* alle in fetten "xx" gesetzten Angaben sind originale Herstellerbezeichnungen.

RJJC
 
(Bezugspost gelöscht)


An alle zukünftigen poster:

Bitte folgende Struktur nutzen

*Überschrift

*Hersteller:

*Modell:

*Baujahr:

*Features:

*Hals & Bünde:

*PUs:

*Elektrik:

*Tremolo:

*Farbe:

*Originalzustand: z.B. 100% (kein Austausch oder Ersatz irgendeines Teiles)

*Owner since:


dazu noch ein paar schöne Bilder (und nicht nur Ausschnitte)... ;)

damit erübrigen sich ausschweifende Textbeschreibungen und der thread bleibt übersichtlich.


THX & LG
RJJC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*Hersteller: Fender

*Modell: Duo Sonic II

*Baujahr: 1965

*Hals & Bünde: vintätsch und Spaghetti oder so, 24' Mensur
*PUs: 2 Single Coils

*Elektrik: 2x 3-way switch (ermöglicht zusätzlich eine out of phase Schaltung), vol, tone

*Tremolo: Nö

*Farbe: (Sonic) Blue

*Originalzustand: Refinish; Mechaniken sind zwar zeitlich korrekt, aber es waren wohl mal Klusons drauf, daher unklar ob es auch die sind, die mit der Gitarre ausgeliefert wurden; ansonsten alles echt

*Owner since: 2009

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo, liebe Kollegen!

Auf ausdrücklichen Wunsch des Threaderstellers möchte ich Euch nochmals auf die Wahrung der Form hinweisen, auf die bei den folgenden Posts zu achten ist.
Als die wären:

Bitte folgende Struktur nutzen

*Überschrift

*Hersteller:

*Modell:

*Baujahr:

*Features:

*Hals & Bünde:

*PUs:

*Elektrik:

*Tremolo:

*Farbe:

*Originalzustand: z.B. 100% (kein Austausch oder Ersatz irgendeines Teiles)

*Owner since:


dazu noch ein paar schöne Bilder (und nicht nur Ausschnitte)... ;)

damit erübrigen sich ausschweifende Textbeschreibungen und der thread bleibt übersichtlich.

Danke und Gruß,

Oliver
 
KORREKTUR!

Hersteller: GIBSON USA

Modell: "L6 S - CUSTOM"

Baujahr: 1977

Features:

Hals: maple-neck, maple fingerboard, 24 Bünde

Korpus: maple

PUs: 2x "Gibson Super" Humbucker ( by Bill Lawrence )

Elektrik: 1x Volume-Poti, 1x "Midrange-Control", 1x Tone-Poti, 1x 6-fach Drehschalter

Farbe: "Natural Maple Gloss"

Originalzustand: 100% (kein Austausch oder Ersatz irgendeines Teiles)

Owner: RJJC seit 1978, Erstbesitz


* alle in fetten "xx" gesetzten Angaben sind originale Herstellerbezeichnungen.

LG
RJJC

DAS ist "leider" :D falsch! (und war eine Angabe des damaligen Verkäufers...)

nach der Lektüre DIESES PDFs von der GIBSON HP -> Click folgende neue Erkenntnis:

Da meine L6S Custom nur eine 6-stellige SN hat und mit einer 2 beginnt, stammt sie aus der Zeit zwischen 1973 bis 1975 :cool:

Guitar Dater Project wirft folgende Jahresangaben aus:

Guitar Info
Your guitar was made at the
Kalamazoo or Nashville Plant , USA
approximately in: 1974 or 1975


Nähere Angaben sind z.Z. offenbar nicht möglich, ebensowenig wird wohl das Rätsel jemals gelöst, wo sie sich zwischen 1973/74/75 und 1978 (Neukauf in Europa) "herumgetrieben" hat...

...ausser, dass sie lt. VINTAGE GUITARS -> Click eine der ersten 4610 (von insgesamt 6964) ist.

Somit ist hier -nach heutigem Kennnisstand- historisch wieder alles korrekt... ;)
(davon unabhängig wächst die Liebe mit jedem Jahr...)

LG
RJJC
 
Überschrift : Marma Jazzgitarre

Hersteller : Marma / Vertrieb Meinl & Herold

Model : korrekter Name unbekannt

Baujahr : ca. 1963 nach letzter Recherche

Features : Nullbund, Tremolo mit Holzknauf, 4-fach Schalter, Ganzkörperbinding 8-fach außen, F-Lochbinding, Saitenlage 1,7mm

Hals : Dicke oben = 24mm, Breite oben=43mm , 18 Bünde + Nullbund , 3-teilig mit Kragen und innenliegendem Metallwinkel anstatt Spannstab

Korpus : Sperrholz, ohne Sustainblock, Zargentiefe 5cm, 41cm breit, 55cm bis zum Hals

PUs : 2x wie Rellog

Elektrik : 1xTon, 1x Volumen 4-fach Wahlschalter, Hals/beide/Steg/Hals+anderer Kondensator

Tremolo : ja, Federmechanismus mit 33cm Hebel und Holzknauf

Farbe : "blasssunburst" rötlich bis orange, siehe Foto

Originalzustand : 90% (neu bundiert, Klinkenbuchse neu, Aluminium-Stegeinlage statt Plastik. Schlagbrett fehlte.
Von mir restauriert und versucht, möglichst den Originalzustand zu erhalten

Eigentümer : "Vester", seit ca. 6 Jahren

marma011.JPG
https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=173451&d=1296677370
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Uha, den Thread hätte ich fast übersehen...

Rein akustische Gitarren habe ich sechs Stück, die älter als 30 Jahre sind, davon eine aus den Vierzigern und eine aus den Zwanzigern, aber hier bleibe ich mal bei den elektrifizierten Modellen:


Hersteller: Framus
Modell:
5/61 Florida (Bzw. mit der Ausstattung würde sie einer Framus 5/61-52 Florida entsprechen)
Baujahr:
~1957
Features:
Nullbund, Archtop-Bauweise (17" und ordentlich tief), Binding um Korpus, F-Löcher und Hals, massive Fichtendecke, Wolkenahorn-Boden
Hals & Bünde: Ahorn, 21 Bünde, leider zu hohe Saitenlage. 624mm Mensur.
PUs: Schaller Single Coils x2
Elektrik: Ein 4xTonwahlschalter, ein Tonabnehmer-Drehschalter mit 4 Positionen (Aus, Hals, Hals+Brücke, Brücke), Volume-Poti, Rhythmus / Melodie-Schalter. Melodie bietet einen etwas höheren Output. Buchse direkt am Schlagbrett.
Tremolo:
Nope, aber ein schöner Saitenhalter
Farbe:
Framus nennt es "braun schattiert". Wenn es moderner klingen soll, könnte man es frei nach Gibson "Faded Tobacco Sunburst" nennen. Nitrolack mit den typischen Rissen, siehe Bild.
Originalzustand: 70% (Original-Mechaniken waren hinüber, Schlagbrett, Steg und Saitenhalter haben gefehlt. Steg ist neu, aber von Framus. Saitenhalter ist von einer originalen alten Framus Riviera. Schlagbrett mit Tonabnehmern ist von Schaller, auch original vintage - Schaller hat auch die Framus-Tonabnehmer-Schlagbretter gebaut damals, von daher ist's mit Ausnahme der Aufschrift sogar korrekt.)
Owner since:
April 2010
In meiner Signatur ist noch ein Thread zu dieser Gitarre zu finden von dem Zustand an, in dem ich sie bekommen habe bis hin zu dem jetzigen Zustand.


attachment.php


170310d1294008531-zeigt-eure-alten-klampfen-img_0016_1.jpg


170311d1294008540-zeigt-eure-alten-klampfen-img_0025.jpg


attachment.php



Zur Diskussion über dieses Modell
 

Anhänge

  • DSC_0705.jpg
    DSC_0705.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 3.716
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tokai Gold Star Sound ST-60 Bj. 1980

Hersteller: Tokai

Modell: Goldstar Sound ST-60

Baujahr: 1980

Features: real Strat/ Copie of a 62 Stratocaster

Hals & Bünde: Maple/Rosewood

PUs: Orig. E-stamped DiMarzio USA

Elektrik: 3 Single Coil, 5 Way Switch

Tremolo: Yes

Farbe: Three Tone Sunburst

Originalzustand: 100%

Owner since: 5 Years







 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben