Realtek HD audio & Asio4all & Kristal

  • Ersteller cosmodog
  • Erstellt am
cosmodog
cosmodog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
04.03.08
Beiträge
1.796
Kekse
16.713
Ort
Rottweil
Hallo Forum,

meine ersten Recordingversuche (Gitarre) scheiterten an den Latenzzeiten meines Klapprechners (ca. 0,2s) und Störgeräuschen sowie Aussetzern. Vielleicht hilft die folgende Lösung ja auch anderen, die ähnliche Probleme haben.

Diese Einstellungen in Asio4all brachten Besserung bei den Latenzzeiten und Drop-outs:

Latency Compensation: 32 Samples für In und Out
Hardware Buffer: aus
ALWAYS resample 44.1 to 48: an
Force WDM to 16 Bit: aus
ASIO Buffer Size 240

In den Windows-Einstellungen habe ich alle unbenutzen Eingänge abgeschaltet (Ton aus). Nur Line-In ist scharf. Dort hängt meine Gitarre (Humbucker, mittlerer Output)) direkt dran. Seitdem knistert es wesentlich weniger.

Diese Einstellungen sind der beste Kompromiss zwischen Störgeräuschen und Verzögerung. Ich denke, besser geht es nur mit einem Audio-Interface.

Gruß

Andreas
 
Eigenschaft
 
auf 44.1 kHz stellen statt auf 48 wäre sicher noch eine Möglichkeit
 
@topo:

Was bewirkt das genau?

Gruß

Andreas
 
die Störgeräusche usw. werden weniger, das Audiointerface muss weniger "rechnen".

Da 44.1 kHz (=CD Qualität) in den meisten Fällen ausreicht, ist eine höhere Samplingrate nicht notwendig.


Topo :cool:
 
Danke, probiere ich heute abend aus.

Gruß

Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben