Reamp sinnvoll?

  • Ersteller Medienopfer98
  • Erstellt am
Medienopfer98
Medienopfer98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
16.08.09
Beiträge
78
Kekse
0
Ort
Berlin
Bin seit einiger Zeit dabei mich in Produktion und Recording einzuarbeiten. Nun sind die Gitarren dran. Aktuell nehme ich meine Variax mit Duet 2 direkt in Ableton auf. Anschließend nutze ich GuitarRig. Vor kurzem bin ich auf diese Teile im Netz gestoßen: https://www.thomann.de/de/radial_engineering_reamp_kit_reamping_kit.htm

Lohnt sich sowas? Bringt das soviel mehr? Ich hab zwar aktuell keinen Verstärker (wohne auch in einer Mietwohnung) und kein Micro um Verstärker abzunehmen, würde aber überlegen sowas zu holen. Dazu wäre aber gut zu wissen, ob so was soviel mehr bringt, oder nur eine andere Art von Aufnehmen ist.


Ich möchte einfach dass meine Gitarren druckvoller klingen. Ein Beispiel meiner Aufnahmen ist hier: http://www.youtube.com/watch?v=LpzxkCuG0qc
Gitarre beginnt ab 0:18 Min.


Ich hoffe jemand kann kurz dazu was sagen. Also vergleich wie ich aktuell aufnehme und wie es mit Reamp wäre. Ist ja doch ganz schön teuer wieder das ganze Zeug… Weiß evtl. noch jemand wie laut der Verstärker sein muss wenn man den dann gut abnehmen möchte? Hab ja nur eine Mietwohnung :)
 
Eigenschaft
 
Hi und willkommen. Also die AUfnahme klingt doch schon ganz gut? Stil passt auf jeden Fall auch zu der Art von der Musik. Was das Re-amping angeht: Für die momentane Situation würde ich das Geld jetzt nicht investieren. Die Frage ist auch, ob Du für Deine eigene Band oder für andere produzierst? Falls für Deine eigene Band, dann sollte ja auch schon Verstärkerkrams vorhanden sein. Da würde ich dann mal mit Mic Abnahme experimentieren und dann kannst Du gleichzeitig auch das trockene Gitarrensignal mit abziehen, um nachträglich die abgenommene Gitarre mit einer Amp Simulation zu ergänzen. Bei letzterem Fall, also wenn Du ausschließlich für andere produzierst gilt im Prinzip auch: experimentiere mit der Mic Abnahme, ziehe das trockene Signal über ein DI Box mit ab. Bevor Du Dich also an's reamping machst, solltest Du erstmal Erfahrungen mit der Mic Abnahme sammeln. Dann klären sich auch automatisch weitere Fragen, wie zB die nach der passenden Lautstärke des Amps.

Gruß Maria
 
du brauchst entsprechend 'gute' Amps, plus Mikro und Vorverstärkung (für's Mic) damit sich das Reampen lohnt
(...also mehr bringt als Software-Einsatz)
dazu muss allerdings zumindest ein Minimum an akustisch geeigneter Umgebung geschaffen werden.
falls mit 'Duet' das Teil von Apogee gemeint ist, dürftest du damit aber auf der sicheren Seite stehen
Bias für IOS Geräte macht derzeit ziehmlich Furore - vergleich' mal mit GR...

cheers, Tom
 
Danke. Dann werde ich erstmal noch ein bisschen experimentieren. Um einen guten Verstärker komme ich eh nicht rum. Das Beispiel war von meiner Band und wir wollen ja mal Live spielen. Schaue mir auch gleich mal das Bias an. Allerdings ist das dann ja ähnlich wie Guitar Rig oder Pod Farm 2 nur halt auf dem iPad. Wahrscheinlich hilft einfach vergleichen. Aber wenn ich mir das YouTube-Video von dem Bias anhöre klingt der Sound auch gleich sehr fett. Evtl. liegt es noch am Mixen… Danke aber schonmal. Werde mich erstmal auf die anderen Sachen konzentrieren statt auf das Reamping.
 
... Schaue mir auch gleich mal das Bias an. Allerdings ist das dann ja ähnlich wie Guitar Rig oder Pod Farm 2 nur halt auf dem iPad. ...
dachte ich auch erst...
das iPad macht die Sache sicher leichter bedienbar, aber imho ist die App auch auf Prozessor/Code Ebene einen Schritt weiter

bei GR habe ich irgendwann aufgegeben, die Demos zu laden (nicht mein Ton)
ich habe aber Amplitube (Fender und SVX), S-Gear von Scuffham (sehr gut), Tubifex auf PowerCore (sehr mysteriös), den Softtube Bass-Modeller auf Scope Hardware (sowie 2 weitere ziehmlich gute Simulationen auf dieser Plattform)
von der Bandbreite des erreichbaren Tons scheint mir Bias am flexibelsten, die Modelle ändern den Charakter sehr stark
(GR zB hat einen markanten 'Eigenklang' egal wie man das virtuelle Rack zusammenstellt, dito Amplitube)

dazu kommt, dass so ein iPad 2 nicht eben ein Hochleistungsrechner ist...
(S-Gear genehmigt sich auf meinem DualCore bis 30% CPU)

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben