Rechenleistung aufstocken, welche Möglichkeiten zu empfehlen?

  • Ersteller Funmichi
  • Erstellt am
F
Funmichi
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.11
Registriert
08.02.09
Beiträge
171
Kekse
105
Hallo, ich finde mich bei den Möglichkeiten der Rechnerleistungaufstockung keineswegs zurecht...
Ich sehe den Übergang zwischen Audio Interface, Soundkarte und Rechenleistungsanhebung fließend und erkenne bei den Produkten von Karten bis zu externen Geräten keine Grenzen.
Ich suche z.B. nach einer DSP Karte um Plugins wie Instrumente oder Effekte darüber laufen zu lassen und so eine Überlastung meiner CPU zu vermeiden und schon stoße ich auf Soundkarten, mit denen ich dann wahrscheinlich nicht mehr mein Audio Interface betreibe kann.
Ich brauche aber rein eine Entlastung meines Rechners, über die meine Plugins laufen können!
Was empfehlt ihr mir da?
UAD Karten unterstützen ja nur werkseigene Effekte soweit ich weiß, was könnte ihr mir da empfehlen, sodass ich weiterhin mein Audio Interface betreiben kann?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 
Eigenschaft
 
Eigentlich ist das ganz einfach:

Für Effekte und Software-Instrumente, die du so benutzt, ist ausschließlich deine CPU verantwortlich. Nur die berechnet das, und es gibt auch nichts, was sie dabei unterstütz. Wenn du bei einer gewissen Anzahl von Effekten und Instrumente deine CPU auslastest, dann hilft da nur eine schnellere CPU.

Soundkarte/Audiointerface haben zunächst mal einfach nur die Funktion, dass du Audiosignale in en Rechner bekommst, und Audiosignal vom Rechner ausgeben kannst. Indirekt kann das Audiointerface (bzw. liegt es meist eher daran, wie gut die Treiber programmiert sind) in der Praxis schon etwas Einfluss auf die Perfomance haben. Nämlich insofern, das sie die CPU nicht noch zusätzlich belastet, und dass man auch bei hoher CPU-Last noch mit niedrigen Puffern (also niedrigen Latenzen) arbeiten werden kann.

So DSP-hardware ist dann nochmal was spezielles - aber vollkommen unabhängig von CPU und Soundkarte. Daher funktionieren die auch in allen Kombinationen. Eigentlich kauft man sich sowas wie z.B. die UAD-Karten wegen der dazugehörigen PlugIns (die dann hochwertiger klingen, also z.B. zur DAW gehörene EQs und Kompressoren), aber nicht um einfach seinen Rechner zu entlasten. Das ist bei heutigen CPUs nicht wirklich nötig. Zumal eben auf den UAD-Karten nur die zugherigen PlugIns laufen, und umgekehrt laufen alle anderen nur auf der CPU. In einem Test der letzten UADs las ich auch, dass ein geladenes UAD-PlugIn sogar auch etwas CPU-Leistung brauchte (nur einmal, also bei mehreren Instanzen wurd die nicht höhrt) weshlab da auch das Fazit war, dass "CPU-Entlastung" nicht der Grund ist, siuch eine UAD zu kaufen.
 
Gibt es auch DSP karten auf denen werksfremde Plugins laufen? Habe keine, außer die eingeschränkten UADs gefunden...
 
Damit ein Plugin auf einem DSP läuft, muss es dafür entwickelt worden sein. Ein Plugin, das für eine PC-CPU entwickelt wurde, kann nicht auf einem DSP laufen. Du kannst ja auch keine PC-Programme auf einem iPhone starten, weil es eben verschiedene Prozessoren sind (vom Betriebssystem ganz zu schweigen).

Ein 'werksfremdes'-Plugin müsste also schon auf die 'Werks'-DSP-Karte hin entwickelt worden sein.

Ich versteh aber auch nicht, was Du hast. Wenn Dein PC nicht mitkommt, ist er entwader uralt oder Du machst Filmton mit 400 Spuren. Oder der PC ist schlecht konfiguriert. Ansonsten ist doch die CPU-Leistung heutzutage nicht mehr das Problem.

Banjo
 
Vielleicht sollte man die Threads zusammenführen:
https://www.musiker-board.de/soundk...c/406795-dsp-karten-oder-cpu-aufruestung.html

[Habe den anderen Thread mit Verweis auf hier geschlossen, Danke! Banjo]

2 x 3,33GHz sagt jetzt noch nicht viel aus, weil ein entsprechender PentiumD langsamer ist als ein CoreI5. Es gibt nunmal in der Tat gewisse VST-PlugIns, die sehr viel CPU-Leistung brauchen, also das kann schon sein das der Waldorf Largo 40% CPU-Leistung zieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu ein paar Sachen:
-Weil es heutzutage häufig als Standardkonfiguration anzutreffen ist: Falls dein Rechner mit Speedstep oder Cool'n'Quiet, also einer lastabhängigen Taktregelung eingerichtet sein sollte, schalte dieses Feature ab bzw. erzwinge eine festgelegte Taktung. DAWs und auch manch andere Echtzeitanwendung können damit leicht mal ins Stocken geraten.
-Häufig haben "fett" klingende VST Synths ihre eigenen Effektsektionen, und viele Presets setzen hier für diese Effekthascherei auch massiv Reverb/Hall Algorithmen ein - das frisst sehr viel Leistung und man kann das im Mix auch nicht wirklich vernünftig einsetzen, denn ein guter Mix kommt mit oftmals nur zwei Halleffekten insgesamt aus. Diese sollte man dann also nutzen, und die Halleffekte innerhalb der einzelnen VST Synths abschalten, so spart man ordentlich Leistung und bekommt am Ende trotzdem ein runderes Ergebnis, wenn man alles richtig macht.
-Manche VST Synths arbeiten gerne mit Layer Sounds, d.h. sie legen pro Note mehrere verschiedene Sounds gleichzeitig übereinander. Wenn du solche Synths einsetzt, analysiere ob du tatsächlich alle Layers in dem gewählten Klang brauchst, oder ob der Klang den du willst vielleicht auch mit weniger aktiven Layers erreicht werden kann.
-Wenn Du alles probiert hast, aber es reicht trotzdem nicht, dann nutze die Freeze Funktion für Spuren, an denen du gerade nicht arbeitest ("einfrieren" einer Spur um Leistung zu sparen, jede neuere DAW Software kann das, denke ich)
 
Habe mir das Demo von Nugen, den Stereoizer heruntergeladen, ist ein gutes Plugin ohne Phasenprobleme Stereo zu erzeugen, nur leider frisst es fast 50% CPU, was ich nicht verstehe.
Ich habe, wie schon in einem anderen Thread beschrieben, einen sehr schnellen Rechner mit viel RAM.
 
Ich habe, wie schon in einem anderen Thread beschrieben, einen sehr schnellen Rechner mit viel RAM.
In dem anderen Thread sagst du "hier meine genauen Daten", schreibst dann aber eben gar keine genauen Daten, sondern nur "2x 3,3GHz". Und ich kann mich nur noch mal aus zwei Beiträgen hierrdrüber wiederholen
2 x 3,33GHz sagt jetzt noch nicht viel aus, weil ein entsprechender PentiumD langsamer ist als ein CoreI5

Leider ist Nugen gerade auch irgendwie doof und schickt mir keine E-Mail, so dass ich jetzt nicht die Demo vom Stereoizer testen kann...
 
wenn die rechenleistung zu gering ist gibt es effektiv nur eines: aufrüsten.

die zeit von DSP-karten ist aufgrund der massiven leistung von x86 CPUs definitiv vorbei und lohnen sich - wie im falle der UAD-serie - nur dann, wenn man genau die darauf laufenden plugins einsetzen will.

für software-instrumente und alle anderen nativen plugins braucht man halt einfach einen möglichst schnellen rechner. nach oben hin gibt's bekanntlich keine grenzen. ;)

ich setze seit einem jahr einen 8-core dual xeon hackintosh ein und habe wohl für die nächsten 5 jahre erst mal genug leistung.


future_former
 
Leider ist mein Computer schon völlig überlastet, wenn ich 4 VSTis drinnen habe oder schon bei 3 hochwertigen Effekten. Ich will aber noch viel mehr Anwendungen gleichzeitig laufen lassen.

Mein Prozessor:
Intel(r) Core (tm) 2Duo
4Snm Stepping :EO

Standard Main Board
Intel G41 Express Workstation

BIOS: Phoenix Technology
SMBios:2,5

CPU: Genuine Intel

jeweils 3,33 GHz
4GB RAM
zwei Festplatten(keine Ahnung welche, auf jeden Fall habe ich bei der Zusammenstellung die genommen, die mir empfohlen wurden)

Ich würde gerne nicht auf meine Leistungsgrenzen schauen müssen sondern einfach drauflosarbeiten.
 
Hast Du denn mal in Windows selbst ausgemistet, nicht dass da tausend Sachen laufen. Was sagt denn der Taskmanager zur CPU-Auslastung im Leerlauf? Und was sagt er, wenn Deine VST-Leistung am Abkotzen ist?

Banjo
 
OK, irgendwas stimmt bei deine Konfiguration nicht :) Wie gesagt bekomme ich irgendwie die Demo vom Stereoizer nicht, aber du sprachst ja auch vom Waldaorf Largo, der bei dir 40% CPU-Belastung erfordert. Da hab ich mir auch mal die Demo runtergeladen. CPU-Belastung ist da bei mir sehr schwankend und es kommt auch drauf an, wie man den einstellt.

Um da mal einen direkten Vergleich zu haben, installier dir mal den REAPER (geht recht schnell und lässt sich spurlos wieder deinstallieren):
http://www.reaper.fm/download.php
Über "Options" -> "Preferences.." (ganz unten) öffenest du dieselbigen. Dort erstmal dein Audio Device einstellen, also als Audio System "ASIO" und dann den Terratec ASIO-Treiber. In diesem Preferences Fenster kannst du unter PlugIns /VST den Ordner angeben, wo deien VST-PlugIns installiert sind, also auch wo sich die Largo.dll befindet. Dann das Preferences Fenster mit OK schließen.

Nun mein angahengenes Project largotest.rpp öffnen (File -> Open project). Da müsste eine MIDI-Spur drin sein, wo einfach durchgehend drei Töne auf dem Largo gespielt werden. Die Largo oberfläche kannst du übrigns öffnen, wenn du auf das Grüne "fx" in der Spur klickst. Als Preset habe dort "Cremetorte WMF" ausgewählt.

Über View -> Perfomance Meter kannst du ein Fenster einblenden, wo u.a. die CPU-Belastung angezeigt wird (auch Festplatte, RAM und CPU-Belastung der einzlenen Spuren, das finde ich übrigens bei Reaper sehr schön). Jetzt lass das Projkt einfach abspielen. (den Playbutton wirst du wohl finden, links in der Mitte). Bei mir pendelt sich die CPU-Anzeige im Perfomance Meter-fenster so im Schnitt bei 50% ein, die "CPU Use" in der Liste mit den einzelnen Spuren (also wo Track, CPU Use, #FX, PDC steht) bei rund 45%. Was steht da bei dir?

Ich habe übrigens einen sehr alten Athlon XP mit 1,25GHz. Laut dem Benchmark in Sisoft Sandra ist dein Prozessor über 7 mal (ALU) bzw. sogar über 12 mal (FPU) schneller als meiner :)
 

Anhänge

  • largotest.zip
    114,1 KB · Aufrufe: 91
Mein Rechner geht sogar bei Record von Propellerheads bei einer geringen Puffergröße (175 Samples) in die Knie obwohl meine Audio Karte das packt.
Das macht sich durch Knacken und Knistern bemerkbar.
Hab jetzt entgültig die Schnauze voll, dienstag kommt ein PC-Fachmann und schaut sich das mal an...
 
Eigentlich ist das ganz einfach:

Für Effekte und Software-Instrumente, die du so benutzt, ist ausschließlich deine CPU verantwortlich. Nur die berechnet das, und es gibt auch nichts, was sie dabei unterstütz.

Hallo!

Wie schauts denn mit Arbeitsspeicher aus? Ich mach recht viel mit VST-Instrumenten, würde es sich lohnen auf 4GB bzw. 6GB aufzurüsten? Hab momentan leider nur 2 in meinem MacbookPro (early 2008, 2,4 C2D).

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben