• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Rechte an Filmzitaten

  • Ersteller Feuerfreak
  • Erstellt am
F
Feuerfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.15
Registriert
12.11.11
Beiträge
30
Kekse
0
Hi,
kennt villeicht Jemand ein paar Möglichkeiten, wie man Filmzitate in seiner Musik verwenden darf, ohne sich die Genehmigung einzuhohlen? So, wie man auch alte Lieder verwenden darf etc.






lg Feuerfreak
 
Eigenschaft
 
Das Urheberrecht und Zitatrecht ist was die internationale Rechtszuständigkeit angeht sehr kompliziert.

In Deutschland ist unter anderem die eigene Prägung wichtig,und man sollte internationale Urheberrechte bei der Veröffentlichung seiner Musik beachten. Das gilt für Tonfolgen und Textpassagen. (sampling ist nochmal eine andere Sache)

Bei Zitaten ist auch wichtig,dass der song nicht als Parodie verstanden wird,weil sich dann auch wieder eine andere Rechtslage ergeben kann.

Interssant für dich ist auf jeden Fall das Urheberrecht und der $24 freie Benutzung.

So, wie man auch alte Lieder verwenden darf etc.
Das was man mit Liedern machen darf steht grundsätzlich in der jeweiligen Lizenz.
 
Danke!
Wenn ich "§24 freie Benutzung" richtig verstanden habe, so kann man Filmzitate jeder Länge und welchen Alters verwenden. (muss sie nicht nachsprechen, sondern darf sie einfach rausschneiden)
Was mir jedoch noch unklar ist, ist
1. Wie sieht die Situation aus, wenn der Film eine Hinergrundmelodie hat, die man beim Zitat natürlich auch mit drin hat? Ist das in Ordung, solange man sie im Lied nicht weiter führt?
2. Gibt es eine Definition für "Eigenes Werk?" Heißt das, man dürfte Filmzitate als Intro verwenden aber kein Lied aus ihnen zusammen schneiden, oder ist jedes Lied ein "Eigenes Werk"?
 
Danke!
Wenn ich "§24 freie Benutzung" richtig verstanden habe, so kann man Filmzitate jeder Länge und welchen Alters verwenden. (muss sie nicht nachsprechen, sondern darf sie einfach rausschneiden)
nein, hatten wir hier schon öfters. über die suchfunktion findet man ein paar threads dazu, zB:

https://www.musiker-board.de/musikbusiness-recht-mupr/156190-filmzitate-ist-erlaubt.html
https://www.musiker-board.de/musikbusiness-recht-mupr/447177-filmzitate-songs.html
 
Was ist, wenn das Zitat gesamplet und verändert wurde. zB die Tonhöhe und verschiedene Filter benutzt wurden?
 
Wenn man auch nur eine Sekunde über den von dir erwähnten Sachverhalt nachdenkt, kommt man sehr leicht auf eine schlüssige Antwort.
Aber auch in diesem Post werde ich das Rätsel nicht lösen ;-)
 
Wenn man auch nur eine Sekunde über den von dir erwähnten Sachverhalt nachdenkt, kommt man sehr leicht auf eine schlüssige Antwort.
Aber auch in diesem Post werde ich das Rätsel nicht lösen ;-)

Es ist eben nicht ganz schlüssig, weshalb ich ja diese Frage gestellt hab.
 
Das Thema ist zwar alt, aber ich war kürzlich in der Situation und Google hat mir den Thread als erstes vorgeschlagen, von demher ist´s vielleicht doch relevant: Es gibt in Deutschland ja nicht nur geschriebene Gesetze, sondern auch höchstrichterliche Entscheidungen. Insbesondere zur Kunstfreiheit. Wer hier also unsicher ist, der erkundige sich über die Germania 3-Doktrin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben