Rechteckiges Holzstück mit Tolex beziehen

  • Ersteller unixbook
  • Erstellt am
unixbook
unixbook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
09.07.15
Beiträge
993
Kekse
20.974
Im Internet finde ich reichlich Anleitungen zum Beziehen von allerlei Formen mit Tolex. Leider nicht die simpelste, ein Rechteck...

IMG_0675.jpg


Es handelt sich um ein rechteckiges Stück Holz . Die Maße sind 270mm x 70mm x 28 mm. Von fünf Seiten soll das Holz komplett bezogen werden. Nur auf einer der Flächen (270mm x 70mm) soll in der Mitte eine Fläche frei bleiben. Diese Fläche ist in der Skizze schraffiert dargestellt.

Wie gehe ich das an? Welche Schnitttechnik ist hier angebracht?

Die Randstellen zur frei bleibenden Fläche müssen nicht besonders sauber aussehen. Hier wird das Rechteck später am Pedalboard angebracht und die Randstellen werden verdeckt sein.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur vermuten, was du damit vor hast und nehme an, dass dort ein Pedal auf der Oberseite Platz finden soll, weshalb mir wichtig wäre, dass dort alles eben ist. Dies Oberseite ist die erste dunkelorangene Fläche von links. Wenn der Kleber erstmal drauf ist, kann man in die blauen Flächen trackern.
 

Anhänge

  • Beziehen.jpeg
    Beziehen.jpeg
    17,9 KB · Aufrufe: 230
Ich kann nur vermuten, was du damit vor hast und nehme an, dass dort ein Pedal auf der Oberseite Platz finden soll,

Nein, dafür ist es nicht. Es werden zwei identische Seitenblenden für ein Pedalboard. An der Seite wo ein Stück frei bleibt wird das Holzstück nur am Rand (ca. 5mm) zu sehen sein. Der Rest wird von dem Mittelstück des Pedalboards verdeckt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich bin nicht gut im Zeichnen, aber vielleicht wird auf dieser Skizze deutlich was ich meine:

IMG_0677.jpg
 
Noch zwei Möglichkeiten. Zur Befestigung kann man das dann sauber dübeln, und nach dem Beziehen entsprechend verleimen (oder Epoxid nehmen).
 

Anhänge

  • beziehen 2.jpeg
    beziehen 2.jpeg
    27 KB · Aufrufe: 215
Das erste von den zweien ist mir sehr sympathisch. Wenn ich das aber richtig sehe, dann werden die blauen Flächen von den anderen überlappt. Ist das unproblematisch?
 
Wie löst Du solch Problem dann?
 
Leider nicht die simpelste, ein Rechteck...

Das ist eben nicht die "simpelste".

Es ist auch kein "Rechteck" sondern ein Quader.

Mit Tolex bezogene Gegenstände wie z.B. amps besitzen nicht ohne Grund bestimmte Formen wie auf bestimmte Radien rundgefräste Außenkanten.

Ein sehr geschickter Handwerker würde Dein Problem wohl lösen können - geeignetes Material vorausgesetzt.

Dieser würde dann auf der äußeren großen Fläche anfangen, müsste dann die folgenden Kanten mit scharfer Klinge und sicherer Hand im 45° Winkel schneiden und würde zuletzt die unproblematischen Stoßkanten zur Innenseite kleben.

Wie löst Du solch Problem dann?

Ich persönlich würde das ganze Ding anders gestalten.

Damit meine ich dass jeder der irgendetwas bauen will es nach seinen persönlichen Fähigkeiten und Möglichkeiten gestalten sollte. Natürlich auch nach seinem persönlichen Geschmack, aber wenn man dann unbedingt Tolex auf den Flanken will muss man sich eben auch mit dem Material und der Verarbeitung auseinander setzen und in dem Zusammenhang vielleicht in Erwägung ziehen die Kanten des Quaders abzurunden.
 
Mit Tolex bezogene Gegenstände wie z.B. amps besitzen nicht ohne Grund bestimmte Formen wie auf bestimmte Radien rundgefräste Außenkanten.

Runde Kanten machen das Tolexen aber nicht einfacher?! Bei scharfen Kanten hat man auf jeder Fläche nur ein zweidimensionales Problem. Bei verrundeten Kanten arbeitet man an den Ecken auf einer dreidimensionalen Kugeloberfläche. Ist auch kein unlösbares Problem, aber der Zweck der verrundeten Kanten ist aber sicher eher, dass diese weniger empfindlich und optisch ansprechender sind...

Der Quader ist aber aus meiner Sicht jetzt eher einfacher, als ein Amp-Gehäuse. Zumal Du ja scheinbar mit scharfen Kanten planst...

Gruß,
glombi
 
Tolex ist in Grenzen formbar. Die gerundeten Ecken haben auch die Funktion Schäden am Tolex zu vermeiden. Stoß mal mit einer scharfen Ecke mit Tolex irgendwo ran .. das reisst Dir fast sofort. Mit einer Rundung verteilst Du den Druck, das Tolex lebt länger. Die meisten Amps haben außerdem noch die schönen metallischen Schutzecken drauf ... es gibt einen Grund dafür. Eigentlich fast eine Feintäschnerarbeit, man müsste die Kanten des Tolex im Überlappungsbereich ausdünnen. Dafür gibts spezielle Klingen oder eben die erfahrene Hand.

Je nach Skill würde ich evtl. auch nicht nur über Schutzecken nachdenken, sondern über metallische Schutzkanten (meinetwegen auch Kunststoff) Je nach Breite lassen sich hierunter die Stöße oder die Überlappungen durch das Tolex verstecken und das Board wird wesentlich unempfindlicher gegen Stöße oder "Auf dem Boden-Rumzieher". Je nach Zuschnitt würden sich dann auch Überlappungen vermeiden lassen, dann wird auf Stoß geklebt - wird ja verdeckt. Dürfte wohl das einfachste sein wenn man die "scharf-eckige" Variante bevorzugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die gerundeten Ecken haben auch die Funktion Schäden am Tolex zu vermeiden. Stoß mal mit einer scharfen Ecke mit Tolex irgendwo ran .. das reisst Dir fast sofort. Mit einer Rundung verteilst Du den Druck, das Tolex lebt länger.

Sach ich doch, im Einsatz weniger empfindlich...

Die meisten Amps haben außerdem noch die schönen metallischen Schutzecken drauf ... es gibt einen Grund dafür.

Eben, weil u.a. die runden Kanten nicht optimal für die Tolex-Verarbeitung sind.

Je nach Skill würde ich evtl. auch nicht nur über Schutzecken nachdenken, sondern über metallische Schutzkanten

Ich habe meine Erstlingswerk komplett ohne Ecken-/Kantenschoner oder Keder hingekriegt, sieht absolut top aus. Allerdings steht der Amp auch nur im Wohnzimmer. War keine Hexenwerk, nur eine Frage der Geduld...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe es hin bekommen. Nicht perfekt, aber für ein Erstlingswerk bin ich zufrieden. Habe noch genug Tolles über, um es, falls es mich doch mal stören sollte, noch einmal besser zu machen. Der zweite Quader ging schon deutlich besser von der Hand als der erste. Ist halt ein Material, an das ich mich erst gewöhnen musste.

Danke für Eure Tipps!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben