• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

rechtliche lage bei eigenen songtext-übersetzungen?

  • Ersteller frankNfurter
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
frankNfurter
frankNfurter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.10
Registriert
09.06.06
Beiträge
432
Kekse
1.909
hallo,

hier eine vielleicht etwas knifflige frage zur übersetzung von songtexten:

ich habe bereits einige songtexte englischsprachiger jazz-standards (u.a. autumn leaves, moonlight in vermont, east of the sun) ins deutsche übersetzt, wobei ich weniger wert auf wörtliche übersetzung als auf erhaltung des versmaßes und des reimschemas lege. diese übersetzungen kombiniere ich mit selbstkomponierter musik, die mit dem original-song keine ähnlichkeit hat (neue, eigene melodien und harmonien).

wie sieht es dabei mit den verwertungsrechten aus – darf ich aufnahmen dieser eigenen kompositionen mit frei übersetzten texten öffentlich verbreiten ohne gegen die rechte an den englischen originaltexten zu verstoßen?

danke im voraus und gruß,
frank
 
Eigenschaft
 
Bitte beachten! Dies ist ein Forum, wo User private Meinungen zu Rechtsfragen äußern. Hier gibt es keine professionelle Rechtsberatung.
Diskussionen bitte mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.


Daher closed!

Topo :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben