rechts und links hören sich auf dem pad unterschiedlich an- technikfehler?

  • Ersteller Schlombus
  • Erstellt am
S
Schlombus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.12
Registriert
15.05.11
Beiträge
15
Kekse
0
Hi,
beim Üben auf dem Pad hören sich Schläge der linken und rechten Hand bei mir nicht gleich an. Auf der Snare ist der Unterschied nicht so stark.
Ist das einfach mal so und darf so bleiben oder macht es Sinn beim Üben besonderes Augenmerk darauf zu legen?
 
Eigenschaft
 
Ich würde es davon abhängig machen was der Grund für den Klangunterschied ist. Da sehe ich zwei grundlegende Möglichkeiten :


  1. Es liegt am Pad. (Ich kenne das z.B. von einem meiner Pads : DW Smart Practice) D.h. der unterschiedliche Sound begründet sich in einer unregelmäßigen Verarbeitung o.ä. des Pads.
    Dies würde dann auch erklären, dass sich der Unterschied zwischen den beiden Händen relativiert wenn Du das Snare spieltst.
  2. Es liegt an Deiner Handtechnik.

Ist Deine Technik der Grund sollte man dem auf jeden Fall besondere Aufmerksamekeit beim Üben widmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eventuell bringst du unterschiedlich viel Kraft rein. Bei mir hat der Linke (ich bin Rechtshänder) jeweils etwas heller geklungen. Und: Achte darauf, dass du die beiden Tips schön in der Mitte des Pads zentrierst. Oft driftet die linke Hand etwas nach aussen. Natürlich kanns aber auch am Pad liegen, wie vor mir angemerkt.

Alles Liebe,

Limerick :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
dreh das practice pad doch einfach um ;) ,sorry ich kann mir kaum vorstellen dass das pad einen fehler hat. besonders wenn man in einen radius von 2,5 - 5 cm im zentrum spielt.

aber möglich ist alles. das pad ist aber etwas genauer als die snare, weil man da die einzelnen schläge besser raushören kann. deshalb nimmt man das pad nicht nur wegen der lautstärke sondern man kann damit besser die einzelnen schläge kontrollieren. es ist ja auch erstmal nichts ungewöhnliches dabei, dass sich die schwächere hand anders anhört als die stärkere, deshalb muss man ja auch die hände trainieren damit beide auch gleich funktionieren.

wenn man keinen lehrer hat der einen kontrolliert, geht es eigentlich ganz gut mit der methode mit beiden händen gleichzeitig zu schlagen. dabei kann man ganz gut fühlen ob man die gleiche grifftechnik verwendet und ob sich alles gleich anfühlt. fühlt man einen unterschied kann man es analysieren und dementsprechend ändern. bis es sich in beiden händen gleich anfühlt.

LG

DT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir lag der Soundunterschied einfach an den Sticks. Hast du die beim Spielen schonmal getauscht? Oder hat jede Seite dann immer noch den selben unterschiedlichen Sound?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,

merke das immer beim Üben auf dem Moongelpad. Wenn ich da Doppelschläge mache, ist wenn ich nicht aufpasse, der Zweite Schlag meiner Linken immer etwas zu leise. Aber da bin ich gut dran, das in den Griff zu bekommen. Falls es also bei dir tatsächlich an der Technik liegen sollte, dann übe die sachen einfach so langsam, wie das problem nicht auftritt und es wird sich legen und dann auch schneller gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es könnte aber auch einen ganz anderen Grund dafür haben, dein Gehör in Verbindung mit dem Gehirn.
Versuch doch einmal mit deine Füssen, mit oder ohne Schuhe, re. li. einfach auf dem Boden immer abwechselnd zu treten. Dabei wirst du mit Sicherheit den gleichen Effekt haben und dann drehe deinen Kopf um ca. 90°. Da wirst du merken das der Unterschied nicht mehr so groß ist. Wenn ich mich wirklich sehr Konzentriere, schaffe ich es mir vor zu stellen das der Effekt umgekehrt ist. Das geht schon aber nur für kurze Zeit, mit etwas Übung bekommt man das bestimmt auch länger hin, aber mich stört das nicht.



Gruß



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hey ihrs,
ich bin mir recht sicher, dass es an meiner linken hand liegt, bzw daran dass diese einfach schwächer ist.
es gibt ja auch übungen um das auszugleichen- aber ist denn eine schwächere linke ein "technikfehler"?
haltet ihr es für sinnvoll hier auf einen gleichmäßigen punch beider hände hinzuarbeiten, wenn man keine ambitionen hat profidrummer zu werden?
ich weiss eben nicht, ob ich da besonders drauf achten sollte oder nicht- es gibt ja soooo viel zu lernen, da frag ich mich, ob das eine nebensache oder etwas zentral wichtiges ist...
:gruebel:
 
hi wenn du dir sicher bist warum fragst du dann zum anderen wenn es dich stört üb daran wenn du mit deinem spiel zufrieden bist lass es wenn es wirklich an deiner hand liegt solltest du aber schon darauf achten das die linke hand nicht zu schwach ist jedenfalls als rechtshänder der die snare ja damit bedient wenn du da mal einen satten punch haben willst wirst du es merken jetzt weis ich warum ihr alle alles klein schreibt geht viel schneller wenn ihr jetzt noch die satzzeichen und absätze weg lasst geht das noch viel schneller echt super:rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gut nich!? :p

ich frage deshalb weil ich vorhatte diese unterschiedlichkeit so zu lassen, mir aber nicht sicher bin obs nicht stümperhaft ist
 
unterschiedlicher klang von schlägen mit rechts bzw. links kann an vielem liegen:

- unterschiedliche anschlagspunkte auf dem pad / der snare
- unterschiedliche anschlagsstärke der hände (check mal vor einem spiegel, ob eine hand weiter ausholt als die andere)
- unterschiedliche anschlagswinkel (ein stock trifft flacher auf, der andere steiler)
- unterschiedliche stockhaltung der hände (eine locker - eine verkrampft ... eine hand weiter vorne am stock als die andere)
- unterschiedlicher klang der stöcke an sich (z.b. durch gewichtsdifferenzen, holzstruktur, verarbeitung)
- beschädigung der stockspitze

und bestimmt noch mehr ...

das meiste kannst du direkt beeinflussen ... einer meiner lehrer konnte z.b. mit zwei unterschiedlichen stöcken eine klassische snaredrum etüde astrein vorzocken ... und die klassiker sind gerade bei sowas schon ganz gut paranoid :D

ich würde dran arbeiten ... es geht nicht um profi oder nicht profi, sondern darum wie gut du kontrollieren kannst was du tust, und wie gut du am set klingst.

viel erfolg & grüssle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi,

die schwächere hand ist ja nicht nur langsamer sondern es fehlt auch die kontrolle, dadurch fehlt natürlich auch das gefühl der schlagstärke speziell bei leisen schlägen und ghosties.

deshalb muss man die hände trainieren um eine gute kontrolle in die schläge zu bekommen, die geschwindigkeit kommt von alleine. erst durch das spielen mit verschidenen dynamiken bekommt das ganze erst klang.

ghosties sind da wiederum ein gutes beispiel. natürlich sind die faktoren die @trommelfrosch aufgezählt hat auch nicht zu verachten, aber das kann man feststellen, wenn man den drehpunkt sucht. das hört man dann wenn der stock nicht ok ist.

Lg

DT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
okay leute ihr habt mich überzeugt! nie darf man hier mal faul sein...:D
danke für eure vielen hilfreichen antworten und meinungen!!! :great:
 
na kuck ma einer an: gestern ist mir aufgefallen dass sich links und rechts doch tatsächlich auf einmal gleich anhören.... na sowas....;) danke nochmals für eure tipps!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben