Rechtslage bei einem ehemaligen Bandmitglied

von svencarstens, 30.06.04.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. svencarstens

    svencarstens Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.04
    Zuletzt hier:
    30.06.04
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.06.04   #1
    Wir haben folgendes Problem mit einem ehemaligen Bandmitglied:

    Wir haben im Jahr 1996 eine LP eingespielt für eine Plattenfirma, diese hat auch die Kosten für Studio, Pressung, GEMA usw. getragen.

    Bei diesen Aufnahmen sind noch 4 Songs übriggeblieben die wir selbst ein Jahr später mit auf eine Live LP/CD veröffentlicht haben.

    Ein Bandmitglied (Gitarre) hat alle Songs komponiert, nicht aber die Texte geschrieben!

    Eingespielt haben wir die Songs alle zusammen, wir sind 5 Musiker(2 Git., Bass, Drums, Ges.)

    Dieses Bandmitglied will nun Geld für jede verkaufte Einheit dieser Live LP/CD haben!

    Die Auflage betrug 500 LPs und 1.000 CDs, die aber noch nicht alle verkauft sind und wir noch mit den Ausgaben (Pressung, Werbung, Cover, GEMA etc.) im Minus sind. d.h. es wurde noch kein Gewinn mit den Verkäufen gemacht.

    Die Songs sind alle ordnungsgemäß bei der GEMA angemeldet.

    Da der besagte Gitarrist nach den Aufnahmen wieder aus der Band ausgestiegen ist und wir auch keinen Kontakt mehr zu Ihm hatten, haben wir zusammen beschlossen die 4 Songs von Ihm mit auf die Live LP/CD zu nehmen.

    Kann er hierfür pro verkaufte LP/CD Geld verlangen obwohl wir laut jetziger Abrechnung (von 1997-2004) noch im Minus sind ???

    Kann er bestimmen wer die Songs veröffentlicht darf und wer nicht, obwohl er nichts für die Aufnahmen bezahlt hat, er die Songs nicht „alleine“ eingespielt hat und auch nicht die Texte geschrieben hat???


    Es besteht kein Vertrag mit Ihm oder unter uns!

    Ich würde mich freuen, wenn ich erfahren könnte wie hier die Rechtslage ist.

    Vielen Dank und schönen Gruß

    Sven
     
  2. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    10.615
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.925
    Kekse:
    23.787
    Erstellt: 30.06.04   #2
  3. Johannes Hofmann

    Johannes Hofmann v.i.S.d.P. Administrator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    26.288
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    12.369
    Kekse:
    107.616
    Erstellt: 18.07.04   #3
    Die Frage ist durchaus interessant, kann aber wegen der Form nicht beantwortet werden (-> Regeln)

    Bitte grundsätzlich nicht als konkreten Fall:

    "Wir haben ein Problem..."

    sondern allgemein

    "Wie ist das wenn man..."

    formulieren.
     
Die Seite wird geladen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.