Recorden mit Mikro in den PC

  • Ersteller felix_st.reverb
  • Erstellt am
felix_st.reverb
felix_st.reverb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.11
Registriert
20.11.07
Beiträge
1.089
Kekse
5.171
Ort
Hundsangen
Guten Tag allerseits. =)

Ich möchte in naher Zukunft damit anfangen, mit einem Mikro aufzunehmen.
Gründe:
-Ich möchte auch meine Akustikgitarre aufnehmen können
-Ich will meinen Verstärkersound auf der Aufnahme haben, kein Modelling etc.

Ich spiele zuhause, wie auch im Proberaum einen Röhrenamp. Ich habe auch den Pod X3 und bin mit dem Augenommenen einfach nicht zufrieden, gut ich habe auch keine gescheiten Boxen, aber auch über Kopfhörer hört sich es schlecht an und wenn ich eine Aufnahme vom X3 irgendwo über die Stereo-Anlage von meinem Vater laufen lasse... :redface: sehr bescheiden.
Nun möchte ich mit Mikro aufnehmen weil ich mit meinem Verstärkersound zufrieden bin und die X3-Aufnahmen sich einfach nicht gut anhören. Ich denke das wenn ich über ein gescheites Mikro mit einem gescheitem Preamp aufnehme, nämlich den Sound meines Verstärkers, sich der Sound gut anhören wird, so wie ich das von meinem Verstärkersound gewohnt bin. Den X3 nehm ich meistens sowieso nur für die Effekte.

Jetzt kommen die Fragen:
Was brauche ich alles?
-Mic
-Preamp
-gescheite Soundkarte/Interface

Kommen wir zur Soundkarte:
Brauche ich eine neue oder ist die Soundkarte egal, wenn ich einen Preamp habe?
Ist ein Soundkarte/Interface das selbe wie ein Preamp?

Andere Fragen:
Mit welchen kosten muss ich rechnen wenn ich einigermaßen brauchbare Ergebnisse erzielen will?
-Mic 100,-€ ; Preamp 100,-€ ; Zubehör (Popschutz,Stativ,etc.) 50,-€

Ja mal gucken da kommen bestimmt noch mehr Fragen auf, deswegen habe ich ein eigenen Thread eröffnet.

Schonmal danke für eure Hilfe, und entschuldigung für mein Halb-/Unwissen. :redface:

Gruß Felix
 
Eigenschaft
 
Ui so billig geht das heutzutage schon?
Ich hatte jetzt mit mehr gerechnet, aber okay wenn du den Sound für ''gut/brauchbar'' hälst.
Das Interface wird dann per USB mit dem PC verbunden, wenn ich richtig liege.
 
Richtig, die Verbindung geht über USB. Deine Boxen zum Abhören müssen dann auch ans Interface und nicht an die PC-Soundkarte.

Das Mikro ist super für deine Akustikgitarre, bei der Abnahme von Amps sind Großmembran-Kondensatormikros etwas unkonventionell, aber keinesfalls schlecht. Du wirst damit gute Ergebnisse erzielen. Wenn es zu "kratzig" klingt, später in Cubase einfach die Höhen im EQ ein bisschen dämpfen.
 
Richtig, die Verbindung geht über USB. Deine Boxen zum Abhören müssen dann auch ans Interface und nicht an die PC-Soundkarte.

Das Mikro ist super für deine Akustikgitarre, bei der Abnahme von Amps sind Großmembran-Kondensatormikros etwas unkonventionell, aber keinesfalls schlecht. Du wirst damit gute Ergebnisse erzielen. Wenn es zu "kratzig" klingt, später in Cubase einfach die Höhen im EQ ein bisschen dämpfen.

Ich werde aber hauptsächlich meinen Verstärker abnehmen, also auf jeden Fall mehr wie die Akustik. Sollte ich da nicht doch ein anderes nehmen? :redface:

Wenn dann, werde ich das teure Set mit dem Rode NT-1 A nehmen, die Kritik die ich gelesen habe ist ja fast echt nur positiv, super.

Aber wenn die Boxen direkt an das Interface kommen, wo ist dann die Endstufe, oder brauche ich dann aktive Monitore?

Gruß Felix
 
Ganz richtig, aktive Monitore sind angesagt. Du kannst natürlich auch vom Interface in die Endstufe und von dort in die Monitore. Aktive sind heute verbreiteter.

Zur Abnahme des Amps empfehlen sich diese Mics:
http://www.musik-service.de/sennheiser-e-906-prx395747471de.aspx
http://www.musik-service.de/audix-i-5-prx395757599de.aspx
http://www.musik-service.de/shure-sm-57-prx395497810de.aspx
oder günstig, aber keinesfalls schlecht:
http://www.musik-service.de/Mikrofon-DAP-Audio-PL-07-prx395749905de.aspx
Für Akustikgitarre sind die aber eher nix.
 
Mmh, mist ich hätte schon gerne das Bundle genommen. :(

Und du meinst ich könnte durchaus mit dem Nt-1 meinen Verstärker abnehmen, so dass sich das ganze noch gut anhört?

Wenn ich aktive Monitore direkt an das Interface anschließe, kommt der Sound/das Signal doch trotzdem vom PC oder? Sprich ich kann auch darüber Musik hören etc.?
Weil sonst müsste ich ja 2 paar Monitore kaufen, dasmöchte ich eigentlich nicht.

Gruß Felix
 
Mmh, mist ich hätte schon gerne das Bundle genommen. :(

Und du meinst ich könnte durchaus mit dem Nt-1 meinen Verstärker abnehmen, so dass sich das ganze noch gut anhört?

Wenn ich aktive Monitore direkt an das Interface anschließe, kommt der Sound/das Signal doch trotzdem vom PC oder? Sprich ich kann auch darüber Musik hören etc.?
Weil sonst müsste ich ja 2 paar Monitore kaufen, dasmöchte ich eigentlich nicht.

Gruß Felix

Nimm das Bundle und probier aus, ob dir der Sound gefällt. Wie du an der Hörprobe merkst, kommen da sehr ordentliche Sachen raus.

Du kannst dann über das Interface auch Musik hören, musst dann nur das Gerät als Standardwidergabegerät in der Systemsteuerung angeben.
 
Nimm das Bundle und probier aus, ob dir der Sound gefällt. Wie du an der Hörprobe merkst, kommen da sehr ordentliche Sachen raus.

Du kannst dann über das Interface auch Musik hören, musst dann nur das Gerät als Standardwidergabegerät in der Systemsteuerung angeben.

Und mich welchem Preis muss ich rechnen wenn ich noch zwei gescheite Monitore kaufe?
Wird doch noch teurer als ich gedacht habe. :D
Sie sollen auch laut gut klingen, heißt nicht das die bei erhobener Zimmerlautstärke schon anfangen zu kratzen. :)

Gruß Felix

Edit:

Eine links, eine rechts.

Ja, hab ich auch ich Nachhinein noch gemacht aber bisher noch nicht exportiert.

Yep, sind Midi-Drums. War eben nur ein kleiner Test ohne großen Aufwand.

Könntest du sagen wie das Mikro vor dem Amp aufgestellt/postiert hast?
Sprich direkt am Speaker/Membran, oder in einem Meter Abstand.

Gruß Felix
 
Ich habe mit den ESI nEar05 bzw. ESI nEar 05 Experience in der unteren Preisklasse ziemlich gute Erfahrungen gemacht.
Edit: Verdammt, das geht alles viel zu schnell hier... :D
Hatte das Mikro direkt davor.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben