Recording am Mac

  • Ersteller Guitarero
  • Erstellt am
Guitarero
Guitarero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.23
Registriert
24.04.11
Beiträge
184
Kekse
26
Hi,

ich würde gerne ein paar Sachen aufnehmen... bestenfalls mit einem Mac mini.

Welchen Mac mini mit welchem OS könnt/würdet ihr empfehlen? Genügt "Garage Band" für den Anfang oder besser direkt mit "Logic Express" starten?

Muss nicht state of the art sein. Besser kleines Budget zu Beginn.

Vorab danke!
 
Eigenschaft
 
Was möchtest du denn aufnehmen? Und wie sieht’s mit Interface aus?
 
Bevor man GB ausgereizt hat, ist man schon ziemlich tief ins home Recording eingestiegen, ganz unabhängig davon, was und wie man aufnehmen möchte und/oder welches OS dein MAC nutzt. Selbst mit meinem 10 Jahre alten Macbook kann man noch 1a Aufnahmen machen.
Interface ist halt wichtig.
 
Genügt "Garage Band" für den Anfang oder besser direkt mit "Logic Express" starten?

Das heutige Garageband ist zumindest für den Anfang zum Aufnahmen im Heimgebrauch gerade so geeignet. Es fehlt meines Erachtens die elementare Funktion Subgruppen zu bilden, sodass man bei größeren Projekten dann doch mal gerne schnell den Überblick verliert. Zudem ist es durch die fehlende Gruppierbarkeit nicht möglich, Spuren gemeinsam zu eq-en, etc. Das kostet alles je nach Art und Umfang Rechenleistung und Zeit.

Logic Express ist meines Wissens vor Jahren ersatzlos entfallen. Es gibt nur noch Logic Pro X - Eine absolut hervorragende Software.

Dass ältere Hardware durchaus in der Lage ist, Recordingszenarien zu bedienen, ist tatsächlich der Fall. Allerdings ist die Funktionsgüte durch nicht mehr erhältliche Updates limitiert.
 
Bevor man GB ausgereizt hat, ist man schon ziemlich tief ins home Recording eingestiegen,

+1


Das heutige Garageband ist zumindest für den Anfang zum Aufnahmen im Heimgebrauch gerade so geeignet.

"Am Anfang" bezieht sich hier m.E. schon auch auf Anfänger und dafür reicht GB vollkommen aus und ist bei guter Qualität auch relativ einfach bedienbar. Ich denke eher nicht, dass ein Recordingstarter die fehlender Gruppierungsfunktion und das globale EQing vermissen wird.
 
Danke für das Feedback.

Aufnehmen möchte ich Gitarre, Gesang und einige andere Spuren, die ich via Keyboard (Midi) aufnehmen möchte. Interface noch nicht festgelegt. Denke aber, dass ich mit einem Behringer UMCHD starte.

Welcher Mac mini, welches OS, macht für den Anfang Sinn?
 
Mein Standardtipp für die beschriebene Anwendung:
iPad-2 und Alesis ioDock, Kostenpunkt zwischen 100 und 150€ komplett, für Gesang und Gitarre noch Multitrack DAW (10€).
Damit die Songbasis erstellen und ggf in Garageband die Midi-Parts ergänzen.
Das ioDock ist ein ausgesprochen gutes Interface (gemessen am Preis), sorgt für Strom (egal wie alt die Batterie ist) und bringt das Tablet in eine komfortable, feste Bedienposition.

Als so ein System vor 7(?) Jahren neu war, kam es für mich einer ergonomischen Offenbarung bezüglich Aufnahme-Komfort nah... und die Sachen funktionieren auch heute noch tadellos und werden genutzt - trotz 3 DAW Rechnern.
Sorry für off-topic, aber bei dem Preis sollte der erweiterte Tellerrand vertretbar sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry für off-topic, aber bei dem Preis sollte der erweiterte Tellerrand vertretbar sein ;)

Alles gut. Ursprünglich dachte ich auch an ein iPad. Hatte jedoch einige Bedenken bzgl. Interface und Stromversorgung. Das ioDock scheint brauchbar. Top Idee, danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben