Recording am Pc

Ka1
Ka1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.09
Registriert
01.10.08
Beiträge
9
Kekse
0
Eigenschaft
 
Bin kein Gitarrist, aber das erste ist, soweit ich das erkenne, "der" POD, also so ne art Verstärker/Mikro Simulation. Das kannst du dir wie ein Effektgerät vorstellen: Auf der einen Seite steckst du deine Glampfe rein, auf der anderen Seite kommt ein Signal raus, das sich anhören soll, wie eine Gitarrensignal, was mal durch nen Verstärker und die Luft gegangen ist. Alle Saitenspieler die ich kenne, hatten das Teil mal, habens aber wieder verkauft, weil sie den Klang nicht mögen. Aufnehmen kannst du DAMIT jedenfalls nicht.

Das zweite is eine Audioschnittstelle für deinen Computer, also im Grunde eine bessere Soundkarte. Damit kannst du das Signal deiner Glampfe digitalisieren. Wenn du auf deinem Computer eine Recordingsoftware hast, kannst du's dann auch aufnehmen. Mit einem Sequencerprogramm kannst du auch aufnehmen und die Aufnahmen dann auch gleich sehr komfortabel am Computer umarrangieren.
 
Der nimmt auch mit ner Maske auf... ;)
Spass beiseite: der geht vmtl mit dem Signal vom Pod in seine Soundkarte vom PC rein. Wenn dir der Sound so gefällt, kannst du's natürlich auch so machen.

Ich bin wie gesagt kein Gitarrist, auch kein ausgebildeter Produzent, aber ich hab schon für kleine Bands Alben aufgenommen und abgemischt. Und da hab ichs so gehalten, dass jeder das Instrument benutzt, welches er sonst auch spielt. Und zu ner E-Gitarre gehört, zumindest nach meinem Verständnis, ein Gitarrenverstärker.

Bei ner Aufnahmesession hieß es dann für den Gitarristen Verstärker schleppen, für mich Mikros aufstellen.

Du bräuchtest also ne Audioschnittstelle und nen Mikrophonvorverstärker, aber der ist in dem zweiten Teil was du verlinkt hast, mit eingebaut!

Mikro und Gitarrenverstäker ist da allerdings nicht eingebaut, bzw nur als Simulation von ner Software. Falls du gar keinen Amp hast, kannst du's natürlich auch mal mit der Simulation versuchen. Wobei, wie gesagt, die Gitarristen die ich kenne, alle irgendwann wieder von der Simulation weggekommen sind, weil sie den Klang nicht mochten. Ich persönlich würde in der Rolle des möchtegern Tontechnikers auch ungern an so nem Plastikspielzeug rumfuchteln. Ich hab lieber ein Mikro, das ich so aufstelle, dass mir (und dem Gitarristen) der Klang der Aufnahme gefällt.
 
Ich find die Podsounds nich so besonders toll auf Dauer... am Anfang ists vll schön, weil man damit schnell was hörbares hinkriegt, aber bei mir gings sehr schnell, bis mich die Sounds angekotzt haben. (pod 2.0 / pod xt)

Aufwendiger, aber vielseitiger ist es, wenn du dir einen Preamp holst...
Ich habe z.B. jenen:
https://www.thomann.de/de/art_tube_mp_studio_v3.htm
(Das Ding is überings auch ganz brauchbar um damit andere Dinge aufzunehmen)
und dann mit dem Signal weiter mit Software arbeitest... das is aber nen Themengebiet für sich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben