Recording Aufnahmen zum Üben

siminii
siminii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.20
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin neu im Bereich Mixing/Mastering und ich möchte außer die von mir selber Aufgenommen Sachen etwas Üben. Ich denk der Aspekt wenn man einfach so rohes Recording Material bekommt etwas anders an die Sache ran geht als wenn man selber etwas aufgenommen hat.

Kennt ihr da ein paar Seiten die ihr Empfehlen könnt? Optimal wäre natürlich wenn die Webseite das noch reviewed und bewertet.

Ich hab schon ein paar Listen gefunden aber ich hätte gerne euer Feedback und vor allem Erfahrungswerte.

Danke schonmal

Eigenschaft

Zum Review/Bewerten kannst du unter Umständen hier im Forum was posten, was du gemischt hast.

Für Material würde ich auf jeden Fall mal bei YouTube schauen, viele der ganzen "Online-Schools" für Recording etc. bieten hin und wieder auch mal kostenfreie Multitracks an, die man entsprechend für sowas nutzen kann.

Prinzipiell nehme ich an, du hast schon den Klassiker 'Cambridge' gefunden. Da gibts viel Multitracks.

Hier im Forum in der Mixbox. Da hätte es nur ein paar Klicks mehr gebraucht um von hier nach dort zu kommen. ;-)

Ansonsten.. Gibt ja inzwischen mehrere Anbieter (URM Academy, Produce Like a Pro, Nail The Mix, PureMix, Producer Network), die ihr Geschäftsmodell auf diese Wünsche ausgelegt haben. Tutorial-Videos, Full-Mix Videos, In-The-Mix Analysen von Tracks, Multitracks zum Download, Mixbesprechungen für die Übungen, teilweise gibts da dann auch Möglichkeiten von Mix-Reviews von eigenem Material..

Erfahrungen habe ich tatsächlich bisher lediglich mit Free-Multitracks von Cambridge, die doch durchwachsen sind. Das ist prinzipiell aber gut, da man hier auch mal vor problematisches Material gestellt wird. Damit lässt sich dann gerade Aufräumen und evntl. Ergänzen eigenes Material hinzufügen üben. Da gibts auch ein Forum, in dem man die User-Mischungen diskutieren kann und andere User-Mischungen anhören sowie mit dem eigenen vergleichen kann. Wie gut das allerdings läuft weiss ich nicht.

Cheers,
Ian

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau, über Cambridge bin ich drüber gestolpert.

Ich versteh dort nur eine Sache noch nicht ganz, was ist der Unterschied zwischen 'Edited Excerpt' und 'Full Multitrack'? Ist 'Edited Excerpt' schon bearbeitet worden? Oder ist das wirklich nur ein Auszug aus dem unbearbeitetem 'Full Multitrack'?

Und die 'Mixes' in der letzten Spalte sind von denen selber zur Verfugung gestellte Mixes?

Ich denk ich schau mir am Wochenende das mal genauer an.

Excerpt = Ausschnitt, Auszug, kurzes Stück

Mix Preview = Original

Von meiner Band steckt da auch ein Multitrack. Kein Schwein hält sich an die Vorgabe, das wenige Feedback zu meist furchtbaren User-Mixes ist immer großartig - aber als kostenfreies Multitrack-Archiv ist das eine echt geile Sache

Excerpt = Ausschnitt, Auszug, kurzes Stück

Mix Preview = Original

Von meiner Band steckt da auch ein Multitrack. Kein Schwein hält sich an die Vorgabe, das wenige Feedback zu meist furchtbaren User-Mixes ist immer großartig - aber als kostenfreies Multitrack-Archiv ist das eine echt geile Sache

Ich muss nochmal nachhaken: mit Original ist ungemixt oder von den Kuenstlern selber gemixt gemeint?

Klar ist mir: Full Multitrack ist das was mich zum mixen und mastern interessiert :)

Wie heißt den eure Band? Dann kann ich mir vielleicht das antun :)

Gruss,
Simon

bei Lewitt Audio (Wien) gibt es auch regelmässig Rohspuren zum mixen zum Download
https://www.lewitt-audio.com/mix

wenn du einen Schritt weitergehen möchtest, Original Rohspuren zu bekommen und dann auch noch zu sehen wie diese vom Original Mixer gemischt werden (Live im Stream und du dabei fragen stellen kannst) dann wäre vielleicht Nailthemix was für dich:
https://www.musiker-board.de/threads/review-elearning-nailthemix-urm-academy.679091/
Ich bin dort Mitglied seit mehr als 2 Jahren und hab in dieser Zeit dadurch unheimlich viel gelernt