Recording Cubase LE5 + RP355

  • Ersteller Spix114
  • Erstellt am
S
Spix114
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.14
Registriert
03.12.12
Beiträge
36
Kekse
130
Ort
Kaulsdorf
Hallo,
habe mir vor kurzem das Multieffektgerät RP355 aus dem hause Digitech geholt und bin damit mehr als zufrieden :great:
So :D Da nun das Programm Cubase LE5 dabei war wollte ich nun auch etwas aufnehmen komme jedoch sowas von garnicht klar..
Den RP355 ASIO Treiber hab ich schon installiert und er funktioniert auch !
Ich habe es schon mit mehreren Programmen probiert z.B mit Mixcraft 6 hammer Programm, doch leider ist der Sound nicht wirklich der Brüller da es sehr "gedämpft" klingt. (mit dem ASIO Treiber)
Daher zurück zum Thema: Cubase LE5 ! Bei diesem Programm bin ich nun soweit das ich den Digitech RP355 ASIO Treiber ausgewählt hab und auch alle ein/ausgänge erscheinen ! Jedoch bekomme ich aus Cubase absolut keinen mucks raus ? Und BITTE verweist mich nicht irgendwie auf Google oder irgendwelche Threads! ich habe bereits geschaut, und ich habe nichts gefunden !


​Danke im voraus !
 
Eigenschaft
 
Du gehst wahrscheinlich vom RP355 direkt in die eingebaute Soundkarte. Die dürfte aber den Ansprüchen nicht genügen.
Ich zB habe das RP500 und gehe damit erst in ein Focusrite Saffire PRO 14. Das ein extra Audio-Interface mit entsprechend guten Micro und LineIn-Eingängen.
In Cubase habe ich dann das Focusrite entsprechend eingerichtet.

Schau dir auch noch mal das Tutorial zu Cubase an. Gerade am Anfang ist das Einrichten für Anfänger sehr verwirrend. Ging mir auch so.
http://www.youtube.com/watch?v=e_5xOTKJtsw
 
Nix raus oder nix rein?
Ich sehe in Cubase in der Anzeige der Lautstärke für beide Kanäle (L/R) das es ansteigt sobald ich spiele, jedoch höre ich nichts wenn ich z.B auf Monitoring klicke


Aufnahmespur gewählt?
Ja, ich habe die Aufnahemspur ausgewählt, sobald ich auf Aufnahme klicke versucht es auch aufzunehmen und es läuft auch doch es wird kein einziger Ton in der Spur aufgezeichnet !


Aufnahme- und Ausgabegerät unter Windows richtig eingestellt?
Ja, ich habe alles eingestellt wie es eigendlich auch sein müsste, ich habe den Digitech RP355 ASIO Treiber gewählt, und den In/-output mit den RP355 belegt

Das ist eben alles etwas seltsam, da ich per Mixcraft ja auch Aufnehmen kann und auch einen Output habe ! Dort wähle ich den RP355 Treiber, wähle RP355 In/-Output und alles ist prima. Doch ich habe in Cubase grade etwas entdeckt und werde daraus nicht schlau ! Einmal wwird es angezeigt das beide In und Outputs aktiv sind und bei dem anderen das der Output Nicht Aktiv ist ?!

Unbenannt-2.jpg
Unbenannt-3.jpg
 
Was ist dem zum Hören an deinem PC überhaupt angeschlossen? Und wo?

Doch ich habe in Cubase grade etwas entdeckt und werde daraus nicht schlau ! Einmal wwird es angezeigt das beide In und Outputs aktiv sind und bei dem anderen das der Output Nicht Aktiv ist ?!

Das ist die Midi-Schnittstelle für Keyboards. Die hat mit der Audioaufnahme nichts zu tun.
 
Ich hab an meinen PC n ganz normales 2.1 System an meinen Klinkenausgang angeschlossen.
Das 2.1 System hat einen Extra Klinken Eingang und darüber spiele ich normalerweise, geht Eigendlich prima :D

UPDATE:
Wenn ich nun aufnehmen will hab ich es so Gitarre -> RP355 -> USB an PC, der Output geht ja übers RP355 zumindest laut RP355 ASIO Standart, da hab ich es so das ich per Y-Kabel 2xKlinke -->1xMiniklinke wieder in das 2.1 System reingehe

UPDATE II:
Problem ist gelöst ! War wohl nur etwas zu dumm und hab immer ne Midispur zur Aufnahme benutzt anstatt einer normalen Audiospur ! :D
ALSO, TROTZDEM DANKE AN ALLE !

So nun hab ich aber leider immer noch das Problem, das sich der aufgenommene Sound nicht wirklich klar anhört sondern eher matschig, im Gegensatz zu dem Sound den ich bekomme wenn ich über meine Anlage ganz normal spiele.. an was könnte das liegen ? Gitarre, RP, PC ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufnahme übersteuert? Die Pegelanzeige im Cubase darf bei der Aufnahme maximal bis 0db ausschlagen.
 
Ganz im Gegenteil, es ist sehr leise :/ Geht alles maximal bis zur hälfte der Pegelanzeige
 
UPDATE II:
Problem ist gelöst ! War wohl nur etwas zu dumm und hab immer ne Midispur zur Aufnahme benutzt anstatt einer normalen Audiospur ! :D
ALSO, TROTZDEM DANKE AN ALLE !

So nun hab ich aber leider immer noch das Problem, das sich der aufgenommene Sound nicht wirklich klar anhört sondern eher matschig, im Gegensatz zu dem Sound den ich bekomme wenn ich über meine Anlage ganz normal spiele.. an was könnte das liegen ? Gitarre, RP, PC ?

Ich vermute dein UpdateII hat das problem nicht gelöst... Es nimmt jetzt einfach deine Gitarre (welche vermutlich an deinem Verstärker angeschlossen ist) mit dem Mikrofon deines PC's auf :/

Ich habe das gleiche Problem aber die Lautstärke-Anzeige zeigt das Income des Mikrofons auf und nicht jenes des rp355...

LG und sag bescheid wenn du ne Lösung hast :p
Alu
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
:'D Hab erst jetzt gesehen wie alt der thread ist... Weisst du noch wie du's gelöst hast?
 
ich kenne leider das Gerät hier nicht, aber so grob geschätzt, wirst du im Cubase dein RP355 als Audiogerät definieren müssen (über Einstellung Geräte) und dann über VST-Verbindungen (Taste F4) die Ein/Ausgänge zuordnen, um anschliessend auf der Audiospur den betreffenden Eingang dann auswählen um das direkte Signal aufzunehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich kenne leider das Gerät hier nicht, aber so grob geschätzt, wirst du im Cubase dein RP355 als Audiogerät definieren müssen (über Einstellung Geräte) und dann über VST-Verbindungen (Taste F4) die Ein/Ausgänge zuordnen, um anschliessend auf der Audiospur den betreffenden Eingang dann auswählen um das direkte Signal aufzunehmen

Yep. So sieht es aus. So mach ich es zumindest und es funktioniert wunderbar.

Du musst dann halt das monitoring anschalten, dafür gibt es einen Button bei der jeweiligen Spur (rechts neben Record-Button, oder links? weis gerade nicht...). Dann solltest du Sound hören wenn auch die Ausgänge richtig zugeordnet sind. Dann musst du in deinem Fall (du hast ja WIndows Lautsprecher) auch in Windows dein ASIO Device als Ausgabequelle einstellen. Dann wirst du Sound hören.

Aber du hörst ja Sound also nehme ich an das im Win schon alles richtig eingestellt ist?

Kann ja dann fast nur exoslimes Lösung sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben