Recording: Cube30x an Creative X-Fi Titanium?

KuMMSu
KuMMSu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.14
Registriert
21.05.09
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo alle zusammen!

Hab gestern mal versucht den Recording-Ausgang meines Cube30x zu benutzen. Also schön mit Adapter an den (in meinem Fall geteilten) Line-In/Mikrofon Eingang meiner Soundkarte und sowohl mit dem "Audioerstellungsmodus" der Karte als auch mit dem Aufnahmeprogramm Reaper rumprobiert. Trotz einigem Testen und Lesen diverser Recording-Einsteiger Threads hab ich es leider nicht hinbekommen, das Signal hörbar weiterzuleiten.

Kennt sich jemand mit den Komponenten aus und kann mir weiterhelfen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab auch ne x-fi drin und hab mich in dem audioerstellungsmodus versucht...ich habs dann schlussendlich im unterhaltungsmodus mit audacity hinbekommen...sicher nicht das beste programm aber hat ganz gut hingehauen...in den rechner reingegangen bin ich dann mit meinem pod...
 
Läuft der Pod dann als externe Soundkarte oder geht das trotzdem über die XFi? Und was für Einstellungen hast du benutzt?
 
den pod hab ich einfach nur für den sound davor...ist dann also in etwa das was du vorhast, wenn ich das richtig verstehe.
ich hab da an den einstellungen in der soundkarte garnichts groß verändert, ich glaub ich hab das sogar von line in wieder auf mikrofon umgestellt, weils besser geklungen hat;)
 
Du hast im Endeffekt zwei Möglichkeiten.
Entweder du stellst in der X-Fi-Software das Routing direkt so ein, dass du das Signal das am jeweiligen Eingang anliegt permanent hörst, oder du ordnest in Reaper einem Channel den richtigen Eingang zu, schaltest dann auf arm recording und kannst dich dort hören.
Ich weiß nicht (mehr - ich war auch mal ein X-fi-Nutzer) welche Kanäle das genau sind, aber das war beim Asio-Treiber der X-Fi (welchen du übrigens nur im Audioerstellungsmodus richtig nutzen kannst) ja recht hübsch beschriftet.
 
Routing usw ist alles eingestellt, gemutet ist auch nichts ;)

Sehe am Monitor der Soundkarte und auch in Reaper, dass anscheinend ein Signal ankommt (geringer Ausschlag bei Saitenanschlag), aber irgendwie ist es sowohl bei Line-In als auch bei Mikrofon zu schwach...was hab ich vergessen bzw. falsch gemacht? :confused:
Übrigens benutze ich Windows Vista 64bit, falls es da noch etwas zu beachten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schau mal ob ich am wochenende dazu komme, dann schliess ich das hier alles mal an und mach ein paar screenshots, ich kann dir aber zu deinem programm leider nichts sagen, nur zu den x-fi einstellungen, aber das kaffeekränzchen hat da vollkommen recht, man konnte das so einstellen das man die gitarre direkt über die soundkarte hören kann und wenn das läuft, dürfte das im programm ja auch ankommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Routing usw ist alles eingestellt, gemutet ist auch nichts ;)

Sehe am Monitor der Soundkarte und auch in Reaper, dass anscheinend ein Signal ankommt (geringer Ausschlag bei Saitenanschlag), aber irgendwie ist es sowohl bei Line-In als auch bei Mikrofon zu schwach...was hab ich vergessen bzw. falsch gemacht? :confused:
Übrigens benutze ich Windows Vista 64bit, falls es da noch etwas zu beachten gibt.

Würdest du ein paar Screenshots machen, sowohl von der X-Fi-Oberfläche, als auch von der Reaper-Oberfläche, dann könnte man dir glaub ich auch schon wesentlich besser helfen.
 
Kaffeekränzchen;4279316 schrieb:
Würdest du ein paar Screenshots machen, sowohl von der X-Fi-Oberfläche, als auch von der Reaper-Oberfläche, dann könnte man dir glaub ich auch schon wesentlich besser helfen.

Hier erstmal ein paar von der Creative Konsole:


Das 4. Bild zeigt den (geringen) Ausschlag bei Auswahl des Line-In Eingangs und Anschlagen der Saiten, hören kann man jedoch nichts. Bei Wählen des Mikrofoneingangs sieht der Monitor immer aus wie auf dem 5. Bild (egal ob ich die Saiten anschlage, oder nicht).
 
Keiner eine Idee? Mach gerne auch noch n paar mehr Screenshots falls benötigt :(
 
Kannst du auch noch ein Bild der Windowsinternen Soundkonsole machen?
Ich bin hier grade nicht unter Windows, weswegen ich dir keine genauen Informationen geben kann wie du dort hinkommst, aber ich gehe mal davon aus, dass du weißt was ich meine.

Für gewöhnlich kommst du dort hin, wenn du auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste klickst, kann aber sein, dass Creative das durch seine Software ersetzt hast.
Sonst eben über Systemsteuerung - Sound - und dort irgendwo auf Einstellungen.

Ist durchaus möglich, dass du dort den Linein einfach gemutet hast.
Wenn du dort hinfindest, auch bitte ein paar Screenshots dazu.
 
So, ich glaub ich habe das Problem identifiziert: der Klinke Adapter von 6,3mm auf 3,5mm, der in den Line-In der Soundkarte führt.
Anscheinend ist das Teil ziemlich mies verarbeitet, mit bisschen rumwackeln kommt das Signal teilweise durch. Werd mir irgendwo ein besseres Teil suchen und dann nochmal berichten. ;)

*Edit: Oder gibts auch Kabel, die direkt von Amp-Out in Soundkarten-In gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment mal, ich dachte du gehst über das Rack rein?
 
Signalweg ist Gitarre -> Amp -> PC. Der Recording-Ausgang am Amp ist ja 6,3mm und ich hab halt ein Gitarrenkabel da reingesteckt und mit Adapter in den 3,5mm Eingang der Soundkarte. Gibts für solche Zwecke n eigenes Kabel oder braucht man auf jedenfall einen Adapter?
 
Ja, aber du hast an der X-Fi doch das Rackmodul das nen 6,3mm-Eingang hat.
Die Titanium hat das doch auch, oder?

/e

Okay, offenbar nicht. Gibt auch Kabel die direkt von 6,3 auf 3,5mm gehen, ja.
Gehe ich recht in der Annahme, dass der Ausgang am Amp stereo ist?
Wenn ja dann eben Stereo-6,3mm auf 3,5mm-Miniklinke.
Andernfalls zb. ein 2*Mono-6,3mm auf 3,5mm-Miniklinke wobei du nur einen Monostrang verwendest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben