Recording meines DrumSets

  • Ersteller i <3 drumming
  • Erstellt am
I
i <3 drumming
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.12
Registriert
15.05.09
Beiträge
23
Kekse
0
Hi,
ich will demnächst mein Schlagzeug aufnehmen.
Dazu habe ich mir als erstes folgendes Mischpult ausgesucht:
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1204_usb.htm

Overheads (sind ja im Paket, also 2x):
https://www.thomann.de/de/samson_c02_kleinmembranmikrofon_stereoset.htm

BassDrum:
https://www.thomann.de/de/shure_pg_52.htm

2x TomTom's/1x Snare
https://www.thomann.de/de/ev_pl_35.htm

HiHat:
https://www.thomann.de/de/behringer_b5_kleinmembranmikro.htm

So, das sind ja insgesamt 7 Mikros.
Meine Kentnisse sind nicht mehr recht frisch deswegen habe ich eine Frage bezüglich der Verkablung.
Kann ich 4 Mikros in die XLR Female Eeingänge stecken und den rest bei den Klinken Eingängen verkabeln?

Oder muss ich mir ein riesen Mischpult mit 8x XLR-eingängen für die Verkablung holen? Nein oder?
Bin mir nicht mehr so recht sicher und bevor ich was kaufe, brauche ich dazu eure Hilfe^^

P.s. Ich habe nicht gesehen, welche anschlussmöglichkeiten an den Mkros generell sind. Sprich muss ich z.B. für die Overheads ein Kabel von XLR-Female zu XLR-Male holen. Bezihungsweise, ist an jedem mikro XLR-Male, so dass ich dann ein kabel mit Female auf der einen Seite und Male auf der einen seite hole?

Fragen über Fragen und ich hoffe ihr versteht was ich meine:gruebel:

Gruß :)
 
Eigenschaft
 
Kann ich 4 Mikros in die XLR Female Eeingänge stecken und den rest bei den Klinken Eingängen verkabeln?
Nein. Und es geht dabei nicht darum, ob das nun XLR oder Klinke ist, sondern um Mono-Mikrofoneingang und Stereo-Klinkeneingang. Mikrofone liefern ein schwaches Signal, welches Vorverstärkt werden muss, und das passiert eben nur bei den Mikrofoneingängen. Dynamische Mikros könntest du theoretisch in die Klinkeneingänge stecken und da würde wahrscheinlich sogar ein wenig zu hören sein aber 1. wird das zu leise sein und 2. wird das dann jeweils nur auf dem linken oder nur auf dem rechten Kanal zu hören sein.

Oder muss ich mir ein riesen Mischpult mit 8x XLR-eingängen für die Verkablung holen? Nein oder?
Doch. Wobei du dir gar kein Mischpult holen muss - oder brauchst du das noch anderweitig zum als zum aufnehmen? Zum Aufnehmen mit dem Rechner braucht man an sich nur ein Audiointerface. Das Behringer-Pult und nun ein Mixer mit integriertem USB-Audiointerface. Du zahlst da viel kram mit, den du gar nicht brauchst, aber am Interface wird gespart. Naja, du würdest die ganzen Regler am Pult dann doch brauchen, weil da eben nur ein Stereo-Interface eingebaut ist. Also du kannst ja nur die Mixer-Summe auf dem Rechner aufnehmen, und kannst somit nichts mehr einzeln nachbearbeiten. Das wäre auch beim größeres Behringer Xenyx mit acht Mikrofoneingänge so.

Ich weiß jetzt nicht, ob du mit deinem Budget schon am obersten Limit kratzt, aber so spontan würde ich an deiner Stelle eher auf das HiHat-Mikrofon verzichten, und dann anstelle des Mischpults dieses Interface kaufen:
http://www.musik-service.de/tascam-us-800-prx395772315de.aspx
Das hat sechs Mikrofoneingänge. Und die sechs Signale werden auf sechs Spuren aufgenommen. Du kannst also nachträglich in Software abmischen - und das vieeel besser als mit dem Behringer Mischpult.

Ich habe nicht gesehen, welche anschlussmöglichkeiten an den Mkros generell sind. Sprich muss ich z.B. für die Overheads ein Kabel von XLR-Female zu XLR-Male holen. Bezihungsweise, ist an jedem mikro XLR-Male, so dass ich dann ein kabel mit Female auf der einen Seite und Male auf der einen seite hole?
Im Gegensatz zu den meisten anderen Verbindungen sind XLR-Verbindungen immer richtungsgebunden. Man kann also schon an der Buchse erkennen, ob es sich um einen Eingang oder einen Ausgang handelt. Mikrofone haben daher immer einen Female-Anschluss, MIkrofon-Eingänge immer einen Male-Anschluss. Und da man grundsätzlich ja immer den Eingang eines Gerätes mit dem Ausgang eines anderen Gerätes verbindet, gibt es auch nur eine Art von XLR-Kabeln: Mit Female an der einen, und Male an der anderen Seite. Du kannst also beim Kauf von XLR-Kabeln nichts falsch machen.
 
Im Gegensatz zu den meisten anderen Verbindungen sind XLR-Verbindungen immer richtungsgebunden. Man kann also schon an der Buchse erkennen, ob es sich um einen Eingang oder einen Ausgang handelt. Mikrofone haben daher immer einen Female-Anschluss, MIkrofon-Eingänge immer einen Male-Anschluss. Und da man grundsätzlich ja immer den Eingang eines Gerätes mit dem Ausgang eines anderen Gerätes verbindet, gibt es auch nur eine Art von XLR-Kabeln: Mit Female an der einen, und Male an der anderen Seite. Du kannst also beim Kauf von XLR-Kabeln nichts falsch machen.

Hi,
danke für die Erklärungen. HiHat war eh nur optional gedacht, aber durch die Overheads müsste das alles ja etwas abgenommen werden (ist ja nicht für die Bühne gedacht, sondern Homerecording und bin ja Anfänger).

Den "Tascam US-800 werde ich mir dann warsch holen.
Kabel wäre ja rein theopraktisch dann: xlr-f auf klinke:gruebel:

Das ganze Equipment hole ich mur zum einen um Tracks aufzunehmen, mich selber mal wirklich spielen zu hören oder irgendwelche Covers mit einer ordentlichen Drumspur zu unterlegen. Dafür würde das dann reichen? ;)
Cubase z.B. habe ich.

Gruß :)
 
Kabel wäre ja rein theopraktisch dann: xlr-f auf klinke
Nein, nur XLR. Die Eingänge am Tascam US-800 sind Kombinnationsbuchsen, da kann man Sowohl XLR, wie auch Klinke reinstecken. Aber nur der XLR-Eingang ist der Mikrofoneingang - das Signal würde also wie beim Mischpult auch zu leise sein, wenn du per Klinke rein gehst.

Das ganze Equipment hole ich mur zum einen um Tracks aufzunehmen, mich selber mal wirklich spielen zu hören oder irgendwelche Covers mit einer ordentlichen Drumspur zu unterlegen. Dafür würde das dann reichen?
Ja.

Cubase z.B. habe ich.
Dazu sag ich jetzt mal nichts...:rolleyes:
 
Nein, nur XLR. Die Eingänge am Tascam US-800 sind Kombinnationsbuchsen, da kann man Sowohl XLR, wie auch Klinke reinstecken. Aber nur der XLR-Eingang ist der Mikrofoneingang - das Signal würde also wie beim Mischpult auch zu leise sein, wenn du per Klinke rein gehst.


Ja.


Dazu sag ich jetzt mal nichts...:rolleyes:

:D Jeder macht mal seine blutigen Anfangschritte :p
Na danke für deine Hilfe ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben