Recording mit Kondensator-Mikrofon möglich?

von Lasita, 13.01.06.

  1. Lasita

    Lasita Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.04
    Zuletzt hier:
    10.06.07
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.01.06   #1
    Hallo zusammen!

    Ich würde gerne an meinem PC mit einem Kondensatormik aufnehmen.

    Kann man die Phantomspeisung auch über eine DI-Box herkriegen oder geht das grundsätzlich nicht?

    Tips??
     
  2. Gast 23432

    Gast 23432 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    30.432
    Zustimmungen:
    6.508
    Kekse:
    150.155
    Erstellt: 13.01.06   #2
    Grundsätzlich nicht! DI-Boxen liefern keine Phantomspannung. Sie wandeln das Signal von unsymmetrisch in symmetrisch (und bei passiven DI's auch umgekehrt) um und können bei Bedarf eine Massetrennung machen - das alles nutzt Dir aber nichts.

    Für Dich entweder das:
    http://www.musik-service.de/BehringerShark_DSP110-prx395236138de.aspx

    den finde ich aber für Recording (um was gehts denn eigentlich?) nicht so toll, wenn der Pegel der Schallquelle recht niedrig ist, kommt ein leises Rauschen dazu. Bei lauten Signalquellen und im Livebetrieb geht das unter und fällt nicht auf. Vom Kompressor würde ich lieber die Finger lassen, der macht das Rauschen dann ganz deutlich....

    oder sowas hier:
    http://www.musik-service.de/Recording-Mischpult-Phonic-MU-502-Mixer-prx395744308de.aspx

    aber da kenne ich mich nur etwas theoretisch aus, habe keine eigenen Praxiserfahrungen mit so kleinen Mischpulten.

    Das was Du brauchst, heißt Mikrofonvorverstärker, gibt es in zig Ausführungen, der Shark ist nur ein kleiner. In Mischpulten ist in jedem Kanal, der für den Anschluß eines Mikrofones ausgelegt ist, einer drin. Da hast Du dann einen mehr oder weniger umfangreichen EQ noch dazu....
     
  3. lemursh

    lemursh Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    31.12.04
    Zuletzt hier:
    10.05.15
    Beiträge:
    3.208
    Ort:
    Schaffhausen
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    4.538
    Erstellt: 14.01.06   #3
    Gugsch mal >HIER<, da wird zZt. dasselbe Thema diskutiert.
     
Die Seite wird geladen...

mapping