Recording mit Laptop - Nachteile??

docs
docs
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.11
Registriert
09.04.09
Beiträge
477
Kekse
102
Ort
Linz
Hi,

ja, die Überschrift sagt eigentl. schon alles. Hat man leistungsmäßig einen Nachteil wenn man satt mit einem Stand PC mit einem Laptop recorded??

Ich vermute aber mal nicht. Bin mir aber nicht sicher ob das professionell ist :gruebel:

lg u. danke schonmal
 
Eigenschaft
 
MAn bekommt in der Tat nicht die leistung in ein Notebook, die man mit einem StandPC haben könnte (weil eben die schnellesten Prozessoren zuviel Strom verbrauchen/Wärme abgeben, um sie in ein Notebook verbauen zu können). Aber man braucht ja nicht die schnellsten Prozessoren. Standardmäßig sitzen in Notebooks auch Festplatten die langsamer sind als solche in StandPCs. Starke Grafikkarten braucht man eh nicht beim Recorden.

Aber unterm Strich kann man Problemlos mit einem Notebook zu arbeiten, wird ja auch zunehmen gemacht - auch von Leuten, die das "professioneller" betreiben.
 
nur so als Info - hab am Freitag mit nem Notebook (MSI GX-700) 26 Kanäle mit nem Motu 828MK3 per Firewire auf die interne Platte über 3 Stunden aufgenommen - no Problems
 
ja, die Überschrift sagt eigentl. schon alles. Hat man leistungsmäßig einen Nachteil wenn man satt mit einem Stand PC mit einem Laptop recorded??

Ich sehe da kein Problem, wenn es ein einigermaßen aktuelles Notebook ist.

Ich habe mit meinem zwei Jahre alten MacBook Pro schon 29 Spuren simultan aufgenommen, kein Problem.

Am letzten Samstag wieder ein Livemitschnitt über Stunden, kein Problem.

Ich genieße es halt, nicht noch mehr Material für Livemitschnitte mitschleppen zu müssen, es sind so schon ein paar Zentner. Einzig einen Mac mini könnte ich mir noch vorstellen.

mfg
 
Ein Vorteil mag sein, dass man nicht auf die Notebookdisplaygröße festgelegt ist und ohne Aufpreis ein mattes Display dazu kaufen kann.

mfg


PS: Es gibt Leute, die legen bei ihrer Brille Wert auf die bestmögliche Entspiegelung, kaufen am Notebook aber ein spiegelndes Hochglanzdisplay.
 
ja cool! Wär halt auch aus Platzgründen bei mir ein großer Vorteil, weil ich nicht mitten in meinem Zimmer einen fixen Stand PC haben will/kann. :D

lg
 
nur so als Info - hab am Freitag mit nem Notebook (MSI GX-700) 26 Kanäle mit nem Motu 828MK3 per Firewire auf die interne Platte über 3 Stunden aufgenommen - no Problems

44100/24?

Ich hab ein bisschen bedenken, ob mein Notebook 96kHz Aufnahmen packt. Und wie viele Kanäle gleichzeitig....

Würde aber irgendwie trotzdem in Zukunft gerne mit meinem Notebook aufnehmen. So kann man sich seine Arbeit immer überall mit hinnehmen. Und Arbeiten wie Drums quantizieren kann man auch außerhalb des Studios mit Kopfhörern erledigen...
 
ja - 44,1/24 mehr macht bei Liverecording keinen Sinn und bei mehr hätte ich auch weniger Kanäle beim ADAT ;) zumal das Pult bzw. die ADAT-Adapter darin nur 44,1/48KHz konnten.
 
Ich nehm selbst mit Laptop und audiointerface über USB oder firewire auf,...noch nie irgendwelche Qualitätsunterschiede zu meinem PC bemerkt.
 
Ich nehm selbst mit Laptop und audiointerface über USB oder firewire auf,...noch nie irgendwelche Qualitätsunterschiede zu meinem PC bemerkt.

Darum geht es doch überhaupt nicht; es geht darum, ob ein Laptop leistungsmäßig zu früh schlapp macht und z.B. nicht genügend Spuren simultan aufnehmen kann, weil vielleicht die Festplatte zu langsam wäre, usw.

mfg
 
Darum geht es doch überhaupt nicht; es geht darum, ob ein Laptop leistungsmäßig zu früh schlapp macht und z.B. nicht genügend Spuren simultan aufnehmen kann, weil vielleicht die Festplatte zu langsam wäre, usw.

mfg

Ich meinte ja die Qualität der Hardware, ich meinte das ich keinen Unterscheid wahrnehme was spuren, latenz usw. angeht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben