Recording mit Roland Fantom X

  • Ersteller piano.jack
  • Erstellt am
piano.jack
piano.jack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.14
Registriert
29.03.09
Beiträge
228
Kekse
71
Hey Leute,

Wenn ich einen fertigen Song (ohne Gesang) schon am Fantom zusammenstelle, wie bekomme ich den am besten auf den PC?
Tascam-US122L und Cubase LE4 steht bereits zur Verfügung.
Dazu möchte ich noch Gesang/Rap (mit Rode NT-1A) drüberlegen und dann das ganze als fertigen Song speichern, in einem gängigen Format.

Viele Grüße
Jakob
 
Eigenschaft
 
Moinsen !

Weiß jetzt nicht, welches Phantom Du hast, aber grundsätzlich kann es so gehen:
Ausgang des Phantom (Kopfhörer oder - falls vorhanden - Line-Out) mit dem Tascam Line-In verbinden. Wenn Du den Kopfhörer-Ausgang nimmst, brauchst Du ein "Split"-Kabel Stereo-Klinke auf 2 Mono-Klinken.
In Cubase eine entsprechende Spur einrichten, scharf schalten, Aufnahme starten, Song vom Keyboard abspielen, ferdsch. Dann hast Du allerdings alles auf einer Spur in Cubase und kannst nichts (bzw. kaum noch etwas) nachbearbeiten.
Für nachträglichen Gesang: Mikro ans Tascam, Phantom-Power einschalten, Mono-Spur in Cubase einrichten, scharfschalten, aufnehmen, ferdsch.
Wenn die Aufnahem OK ist, Locatoren in Cubase setzen, im Menü "Datei" exportieren, Export-Einstellungen vornehmen (Dateiname, Speicherort, Exportformat, Spuren etc.), ferdsch. :great:

Gruß
Ivar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben