Recording-Newb bittet um konstruktive Kritik (Death Metal)

  • Ersteller 666alex
  • Erstellt am
666alex
666alex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.23
Registriert
20.06.04
Beiträge
75
Kekse
0
Ort
Bocholt
Hallo Gemeinde,

mich würde Eure Meinung zu unserem Stück interessieren, welches Ihr hier anhören könnt: https://soundcloud.com/dead-by-dying/unsaid-1

Vorweg: wir haben das Ding mit nahezu NULL Ahnung im Proberaum eingeknüppelt und gemischt! Dafür sind wir jedoch eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Trotzdem freuen wir uns natürlich über Kritik und Anregungen.
 
Eigenschaft
 
na dafür find ichs geil! mir ein wenig schwach im bass aber ich sitz hier vor clatronic-boxen von real aus 1992 :). schreib mal ein bisschen was zum wie, womit, ...
 
Na aber hallo!

Wenn das "nahezu NULL Ahnung" ist, dann interessiert mich aber mal wie es klingt, wenn ihr euch "gut eingearbeitet" habt.
Schöner Bandname, aussagekräftige Waveform auf der Soundcloud - was will man mehr? :)
Mein Eindruck vom Mix: Verhältnis und Staffelung zwischen Gitarren, Gesang und Becken/Hihat sind schon sehr gut. Ein wenig mehr Bass und Bass Drum und Snare ein wenig mehr nach vorne, EQ ist aber in Ordnung. Standtom einen Tick leiser.

Dann wird es sehr amtlich.
 
Ich kann zwar ganz und gar nix mit dieser Musikrichtung anfangen, aber die Gitarren klingen ziemlich weit hinter dem gefühlten Klick und sind nicht auf den Punkt.
Dann kommt noch das EQ-Problem hinzu. Scheinbar matschen die Gitarren in den unteren Frequenzbereichen. Räume da mal mit einem Low-cut-Filter etwas auf.
 
Hallo,

zuerst mal vielen Dank für Euer Feedback! Zunächst mal die Frage nach dem `wie` und `womit` (bitte nicht lachen - teilweise wird´s abenteuerlich ;)): die Drums wurden mit ´nem günstigen Superlux- Drummikro-Set vom großen T aufgenommen. Dabei gab´s keinen Klick sondern ein Gitarrist und Drummer haben das Stück einfach zusammen eingeholzt und das Schlagzeug dabei aufgenommen. Gitarren und Bass wurden mit ´nem Kemper-Profiling-Amp aufgenommen. Den Sound der der einzelnen Gitarren ist prima, aber im Gesamtkontext bin ich eher unzufrieden und teile die Meinung von Trommler 53842. Der Gesang wurde dann (alles First-Takes) 4-fach aufgenommen, wobei jeweils 2 Stimmen gegrowlt bzw. gekeift wurden. An Plugins wurde lediglich ein EQ bzw. EZmix eingesetzt. Für EQ-Settings wurde dann aufgrund absoluter Unkenntnis das Web für Einstellungen bemüht, um diese dann individuell nach Gehör zu verfeinern...

Wir gesagt, dass ganze wurde SEHR robust durchgezogen. Problem war beispielsweise, dass wir mit Cubase im PR aufgenommen haben, die Stücke aber bei mir zuhause mit Reaper gemixt werden sollten. Beim übertragen der Spuren fiel uns dann auf, dass die Aufnahme nicht auf jeder Spur bei `0` begonnen wurde, so dass wir zwar alle Spuren im Kasten, diese aber alle (mit Ausnahme der Drums) einen anderen Anfangspunkt hatten :eek: Jetzt mussten erstmal alle Spuren wieder nach Gehör zurechtgerückt werden. Vielleicht kommt daher auch das leicht untighte, was der Trommer anspricht. Hier und da gab´s noch weitere kleine Katastrophen, die wir irgendwie gemeistert haben und die letztendlich dann zum Lerneffekt beitragen... :rolleyes:

Zumindest klingt die Aufnahme dafür eigentlich ganz amtlich und wir freuen uns bereits jetzt auf die nächsten Recordings.
 
Also ich finde die Gitarren gehen voll in Ordnung. Problematisch finde ich das Schlagzeug. Das kommt sehr aus der Mitte und die Hihat als auch die Snare liegen eher auf dem Mix. Mit wievielen Mikros ist das Schlagzeug abgenommen? Ich vermute, dass Ihr die Bleeds auf den Mics nicht in den Griff bekommen habt, und das Schlagzeug deswegen so schmal aus der Mitte kommt.
 
Für die sehr "robuste" Arbeitsweise ist das aber trotzdem schon beachtlich. ;)
 
da stimm ich trommler zu, dafür klingts gar nicht mal so schlecht. ein bisschen mit nem eq aufräumen, den mulm rausholen usw aber ansonsten daumen hoch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben