Skype Übertragung von Sprache und Instrument

  • Ersteller Sören89
  • Erstellt am
S
Sören89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.17
Registriert
29.04.17
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo liebe Mitmenschen,

ich hab ein kleines Problem mit meiner Verkabelung, vorab mein Equipment:
1x Mischpult
1x Mikrofon (verbunden mit Mischpult [xlr])
1x Elektro Piano

Bei mir sieht es zuzeit so aus:
-Mein Mikrofon ist über xlr mit meinem Mischpult verbunden
-Mein Elektro Piano ist über 6,3mm klinke auch mit meinem Mischpult verbunden
Und ich hab noch Kopfhörer die direkt an meinem Computer hängen. Zwischen Mischpult und Pc liegt noch eine kleine externe Soundkarte.

Wenn ich jetzt z.b. über Skype mit einem Freund telefoniere dann möchte ich das er natürlich mit hört über das Mic. Aber ich möchte auch das ich auf dem Klavier etwas spielen kann. Dies soll er auch hören. Wenn ich aber dann Klavier spiele wird das einmal über die Verkabelung Piano - Mischpult aufgenommen als auch über das Mic. Das soll so natürlich nicht sein. Meine Frage: Kann ich es schaffen das ich meinen Freund höre über den Kopfhörer plus den Sound des Klaviers über die gleichen kopfhörer? So dass das Klavier nicht mehr über Lautsprecher abgespielt wird damit mein Mic dies nicht aufnimmt.
Endvorstellung:
Ich höre mein Freund über Kopfhörer A
Mein Freund hört mich über Mikrofon
Ich spiele was auf dem Klavier und höre dies auf Kopfhörer A und nicht über die Klavier Lautsprecher
Mein Freund hört das Klavier über die Klavier Output - Mischpult - (externe Soundkarte) - PC verkabelung

Ist dies so oder so ähnlich moglich?
Freue mich riesig über Antworten
Lg Sören
 
Eigenschaft
 
Ja, das geht, kommt aber auf das vorhandene Mischpult an. Sofern dein Mixer sogenannte AUX Wege hat, dann geht das prinzipiell.
Prima wäre es hierzu zu wissen was du denn da so alles am Start hast, also Marke, Modell des Mischpultes vor allem.

Allerdings versteh ich den Aufwand hierbei nicht. Setz dir Kopfhörer auf oder Ohrstöpsel und nutze das Mikro um sowohl dich als auch das EPiano drüber aufzunehmen. Wenn du nicht gerade ein geschlossenes gut dichtendes System an Kopfhörer oder angepasste Ohrstöpsel hast, dann bekommst du noch genug über die Lautsprecher des EPianos mit.

Die Qualität per Skype ist nun nicht die beste und das sollte doch so reichen. Sicher kannst du nun eine Armada an Studiotechnik auffahren und alles State of the Art anpassen und klanglich feintunen. Aber was soll das für nur mal eben Skypen?
 
Wenn es wirklich ums gemeinsam zeiltgleich aufnehmen geht dann ehmpfehle ich eine Lösung von Avid (Pro Tools Collaboration Cloud), Steinberg VST Connect oder Cockos (Reaper) ReaStream. Die sind genau dafür gemacht, manche besser, manche einfacher. Alle (außer ReaStream) kosten nicht grad wenig.
Skype komprimiert sehr stark und je nach Verbindungsqualität gibt es Fehler. Wenns um Ideenaufzeichnen geht, könnte es aber reichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben