Recording Software?

  • Ersteller Patrick Kranig
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Patrick Kranig
Patrick Kranig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
29.04.14
Beiträge
255
Kekse
700
Ort
Leipzig, Germany
Hallo

Kann wer eine gute recording Software für Gesang empfehlen? (Vorzugsweise im Metall Bereich)

Gesendet von meinem IdeaTab S6000-F mit Tapatalk
 
Eigenschaft
 
Da kann man unzählige empfehlen. Kommt ganz drauf an, was du alles damit machen willst und wieviel es kosten darf. Es gibt alles von simpel bis hochkomplex und von kostenlos bis ziemlich kostspielig. Eine Empfehlung ins Blaue hinein ist Reaper, das kostet sehr wenig und ist dennoch auf Profiniveau. Ich persönlich nutze Reason, die meisten haben Cubase, Logic oder ProTools. Dann wären da noch Ableton Live, Studio One und Digital Performer (nur Mac). Aber es gibt auch die Anfängervariante mit Audacity, das wäre mir allerdings nicht gut genug. Ich finde es besser, ein Programm zu nutzen, das quasi mit einem mitwächst, wenn man mit der Zeit besser wird und mehr machen will. Am besten mal verschiedene ankucken (auch mal Tutorials der verschiedenen bei Jutjuub ansehen), man sollte das Programm verwenden, mit dem man am besten klarkommt. Umgekehrt kann man sich natürlich auch an Reaper gewöhnen und ein paar Hundert Euro sparen.
Falls du übrigens noch kein Audio Interface hast, bei vielen ist eine Software dabei.

Grundsätzlich sind alle DAWs (Digital Audio Workstation) gleich gut geeignet. Das Instrument ist egal, es gibt also keine spezielle Software für Gesangsaufnahmen. Auch das Genre ist wurscht. Ein Aufnahmeprogramm ist genau das. Was du damit aufnimmst, steht dir völlig frei...
 
OK ich probierte erstma reaper... Ich habe sonst immer mit fruity Loos gea

Gesendet von meinem IdeaTab S6000-F mit Tapatalk
 
Arbeitet, aber der vocooder reicht mir nicht :) auch finde ich kein gutes Prof bzw vst mit auto tune..

Gesendet von meinem IdeaTab S6000-F mit Tapatalk
 
Arbeitet, aber der vocooder reicht mir nicht :) auch finde ich kein gutes Prof bzw vst mit auto tune..

Vocoder und Autotune bei Metal? Naja - musst du selbst wissen ;)

VST-Plug-Ins sind unabhängig von der Software. Du kannst dir auch andere runterladen. Plug-Ins gibt es ohne Ende im Web. Gratis und kostenpflichtig.

Vorinstallierte Plug-Ins sind eine kleine Dreingabe. Ungefähr so, als würdest du eine E-Gitarre kaufen und einen Verzerrer dazu geschenkt bekommen. Du musst ihn nicht benutzen.

Vorzugsweise im Metall Bereich

Die Musikrichtung ist der Software auch egal. DAW haben keinen eigenen Klang.

Weitere Fragen bitte im passenden Subforum stellen:

Rercording-Software

:zu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben