Recording Soundkarte

filth
filth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.21
Registriert
05.09.03
Beiträge
463
Kekse
0
Hallo,

ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten, sondern habe nur eine Verständnissfrage.

Ich weiß, dass zb die Audigy 2 NX sich eher nicht als Recording-Karte eignet, es soll eher eine Gaming-Karte sein. Aber was trägt zu dieser "Einteilung" bei? Es existieren ASIO-Treiber für die Karte (nicht ASIO4ALL), die angeblich bei ca 30ms Latenz liegen.

Letzendlich ist die Latenz mehr oder weniger egal, denn wenn ich Spur für Spur aufnehme, kann ich doch später die Spuren zurechtschieben? Oder geht´s eher ums Rauschverhalten o.ä.?

Könnte mir jemand erklären, warum es heißt, dass die Karte sich nicht zum Aufnehmen eignet?

Danke
 
Eigenschaft
 
30ms sind schon recht viel - aber wen es nicht stört.

Eine klare Trennung gibt es nicht zwischen den Karten/Interface - ist letztlich eher eine Glaubensfrage ;) - i

- ich denke es sind da zuerst einmal die Wandlerqualitäten
- die Art der Eingänge. 'Gamer- oder normale Soundkarten haben meist nur Line-In und die Mikro Eingänge haben meist sehr schlechte Qualität, sprich Rauschverhalten und Frequenzgang, da sie in erster Linie für kommunikationszwecke ausgelegt sind.
- die Art der Anschlüsse ist sowohl mechanisch als auch elektrisch, Stichwort Symmetrisch, nicht für den Studiobetrieb geeignet.
- und sonstige Funktionen, wie Direct-Monitoring, Routing, Regelbarer Pre-Amp, Phantomspeisung und ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben